• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Harald

New Member
Registriert
22. Dezember 2008
Beiträge
919
Zur Zeit jagt bei der Römisch-Katholischen Kirche ein Missbrauchsskandal den anderen. Nach den USA folgte Irland und jetzt ist Deutschland dran. Siehe dazu:

1.) http://www.spiegel.de/thema/sexueller_missbrauch_in_der_katholischen_kirche/

2.) http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-22213304.html


Dem schockierten Betrachter bietet sich ein Bild, wie es verheerender nicht mehr sein könnte: Der sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen scheint bei der Röm.-Kath. Kirche ja fast schon zum "guten Ton" zu gehören bzw. an der Tagesordnung zu sein.
Was kann man dagegen tun?
Sollten alle Priester vorsorglich zur Psychotherapie geschickt werden?
Oder soll der Zölibat endlich abgeschafft werden?
Die Röm.-Kath. Kirche scheint wirklich stark reformbedürftig zu sein! Nur welche Reformen sollten eurer Meinung nach angegangen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Zur Zeit jagt bei der Römisch-Katholischen Kirche ein Missbrauchsskandal den anderen. Nach den USA folgte Irland und jetzt ist Deutschland dran. Siehe dazu:

1.) http://www.spiegel.de/thema/sexueller_missbrauch_in_der_katholischen_kirche/

2.) http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-22213304.html
der artikel ist 8 jahre alt .... !
und das bild welches die medien erzeugen entspricht nicht immer der realität - liegt so in der natur schlagzeigen suchender gruppierungern.

aber es bedarf ja keiner langen überlegungen um zu vermuten dass bei menschen welche sich freiwillg darauf einlassen auf ihre wichtige körperliche/seelische funktion zu verzichten diese nicht sehr gesund bzw normal sein kann..... somit muss bei ihnen der anteil von homsexuellen bzw pädophilen einfach höher sein wie bei anderen vergleichsgruppen ohne gewisser sexueller selektion.

ansonsten sehe ich aber noch keine veranlassung um hier zu verallgemeinern auf die priester oder die kirche - es sind immer noch einzelschicksale die auch wie einzelschicksale betrachtet und behandelt werden sollten.
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Ich denke, Trey Parker und Matt Stone haben es vor Jahren schon auf den Punkt gebracht.(www.southpark.de dort die 8. Folge der 6. Staffel - "Nur körperliche Liebe im Vatikan?" mal angucken, jedenfalls denke ich bei jeder neuen Meldung in der Richtung sofort daran.) Wie soll sich die katholische Kirche Verhalten bzw. was soll sie ändern? Auch darauf haben die beiden eine für mich stimmige Antwort gegeben: Folge 5 der 11. Staffel - Der Osterhasen Code.
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Vielleicht sollte man alle kirchen und mit ihnen alle priester einfach abschaffen.

Aber halt dazu müsste man ja den menschen vorher sagen das es keine götter gibt, das glauben die ja nie und nimmer.

Die leichter version wäre ihnen zu sagen und wenn es gott gibt er wollte bestimmt nichts mit den pristern und den kirchen zu tun haben, er hat die nie beauftragt in seinenm namen irgend etwas zu tun und so wie sich die aufführen will er sie schon überhaupt nicht.
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

der artikel ist 8 jahre alt .... !
und das bild welches die medien erzeugen entspricht nicht immer der realität - liegt so in der natur schlagzeigen suchender gruppierungen.

Wenn du aktuellere Berichte wünscht, bitteschön:

http://www.gottes-suche.de/12.3.9.Missbrauch 2009.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sämtliche Medien nur "geil" auf Schlagzeilen sind und daher Artikel verfassen, die nicht der Realität entsprechen. Darüberhinaus wäre das ja auch aus rechtlicher Sicht sehr problematisch.

Ich denke, Trey Parker und Matt Stone haben es vor Jahren schon auf den Punkt gebracht.(www.southpark.de dort die 8. Folge der 6. Staffel - "Nur körperliche Liebe im Vatikan?" mal angucken, jedenfalls denke ich bei jeder neuen Meldung in der Richtung sofort daran.) Wie soll sich die katholische Kirche Verhalten bzw. was soll sie ändern? Auch darauf haben die beiden eine für mich stimmige Antwort gegeben: Folge 5 der 11. Staffel - Der Osterhasen Code.

Danke für den Hinweis auf "Southpark". Habe mir die von dir angeführten Folgen angeguckt. Kann ich nur weiterempfehlen.

Die bekannte Psychotherapeutin Rotraud A. Perner hat zum Thema Missbrauch ein Buch geschrieben. Zur Inhaltsangabe:
"Rotraud Perner: Wenn aus Hilfe Missbrauch wird"
Gegen die "Suggestion", der Zölibat wäre schuld am sexuellen Missbrauch von Jugendlichen durch Priester, hat sich die Psychotherapeutin Rotraud Perner gewandt.

"JA zur Kirche", 03. 11. 2002


Die – evangelische – Wissenschaftlerin sagte bei der Präsentation ihres neuen Buches "Sein wie Gott. Von der Macht der Heiler" im Wiener "Club Stephansplatz 4", richtig verstandene Keuschheit sei keine Unterdrückung der Sexualität. Keuschheit bedeute vielmehr, das Begehren zu spüren und zuzulassen, aber bewusst zu kontrollieren.

Wie Perner zu ihrem Buch sagte, wendeten sich Hilfe suchende Menschen immer wieder an Priester, Psychotherapeuten und Politiker, weil diese "Heiler" vermeintlich wüssten, wie ein Mensch, eine Gesellschaft, die Wirtschaft oder die Schöpfung geheilt werden könnten. "Menschen gehen zu ,Heilern', weil diese scheinbar keine Konflikte haben. Menschen, die ,Heiler' aufsuchen, sind zerrissen, sie fühlen sich hilflos. Diese Menschen suchen jemanden, der sicher auftritt, weiler das Stadium der Zerrissenheit schon hinter sich hat, und weiß, wie man wieder in Balance kommt", so Perner.

Das Verhältnis, das zwischen dem Hilfe Suchenden und dem "Heiler" entstehe, sei oft sehr nah und intim, führte die Psychotherapeutin aus. Mit dieser Nähe könne der Psychotherapeut, Priester, Arzt oder Politiker nicht immer umgehen. Daher bestehe die Gefahr, dass der Hilfe Suchende vom "Heiler" sexuell oder emotional missbraucht werde. "Heiler laufen Gefahr, dem Allmachtswahn zu verfallen" und zu glauben, sie wären "eine Art Herr über Leben und Tod und über das, was sein darf und nicht sein darf", so Perner. In ihrem Machtanspruch neigten Priester, Psychotherapeuten und Politiker dazu, Menschen zu verdammen, indem sie sie zu Sündern, Psychopathen oder Idioten erklärten.

Dass ein Missbrauch stattgefunden habe, werde von der missbrauchten Person erst zeitverzögert realisiert. Im Nachhinein sei nicht der Missbrauch selbst das schlimmste, sondern das enttäuschte Vertrauen und das Gefühl, "fallen gelassen" worden zu sein. "Die Beziehung zwischen Therapeuten und Klient zerbricht dann irgendwann, denn auf einmal ist für den Klienten kein Therapeut mehr da, sondern stattdessen eine sexuelle Beziehung", sagte Perner. Leider werde jenen Personen, die im Nachhinein die Konfliktsituation erkennen, oft nicht geholfen, so die Psychotherapeutin. Meist würden ihre Aussagen in Frage gestellt. Dabei hätte es durchaus heilsame Wirkung, wenn es zu einer Entschuldigung des Missbrauchenden gegenüber dem Opfer käme."
Quelle:
http://www.perner.info/buecher/sein_wie_gott/seinwiegott_rezensionen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Dem schockierten Betrachter bietet sich ein Bild, wie es verheerender nicht mehr sein könnte: Der sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen scheint bei der Röm.-Kath. Kirche ja fast schon zum "guten Ton" zu gehören bzw. an der Tagesordnung zu sein.
Ich bin nicht mehr schockiert. Ich weiß, das bei den Menschen alles möglich ist. Alles Gute wie alles Schlechte.
Was kann man dagegen tun?
Erst einmal nichts. Den Schock zu lassen und dann zu überlegen, wie und welche Glaubensideen dazu verführen, andere Menschen zu missbrauchen.
Dann selber jeden Missbrauch von anderen Menschen so gut es geht zu vermeiden.
Sollten alle Priester vorsorglich zur Psychotherapie geschickt werden?
Oder soll der Zölibat endlich abgeschafft werden?
Die Röm.-Kath. Kirche scheint wirklich stark reformbedürftig zu sein! Nur welche Reformen sollten eurer Meinung nach angegangen werden?

Ich halte mich an das Wort Liebe und dann kannst Du tun was Du willst. Lerne aber auch die Meinungen von anderen zu respektieren. Das habe ich bis jetzt schwer vermisst bei Dir.
Was soll ein Psychiater ausrichten, wenn es um den Respekt und die Würde des Menschen von der Geburt bis zum Tod geht. Missbrauch beginnt eben mit der Entwürdigung des Menschen und dem Glauben das dieser von Geburt an schon sündig ist. Das rächt sich einfach. Bei dem einen so und bei dem anderen anders. Das Wort ist eben Fleisch geworden und wird es immer werden.
Da Du auch göttlich und okay bist gib einfach acht auf Deine Worte und übernimm dafür auch Verantwortung.

:liebe::schaukel::schaf: rg
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Vielleicht sollte man alle kirchen und mit ihnen alle priester einfach abschaffen.

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit! Außerdem warum sollte man gleich alle Kirchen abschaffen? Man kann doch nicht die Evangelische
oder die Altkatholische Kirche für die Verfehlungen der Röm.-Kath. Kirche mitbüßen lassen.

Aber halt dazu müsste man ja den menschen vorher sagen das es keine götter gibt, das glauben die ja nie und nimmer.

Warum soll man den Menschen sagen, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt? Hat das etwas mit den Verfehlungen pädophiler
Priester zu tun? Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass sich ein Gott oder Götter weder beweisen noch widerlegen lassen.

Die leichter version wäre ihnen zu sagen und wenn es gott gibt er wollte bestimmt nichts mit den pristern und den kirchen zu tun haben, er hat die nie beauftragt in seinenm namen irgend etwas zu tun und so wie sich die aufführen will er sie schon überhaupt nicht.

Die Fragen, die sich mir in diesem Zusammenhang stellen, sind folgende: Welche Eltern können derzeit ihre Kinder noch mit einem
guten Gefühl in eine Röm.-Kath. Schule schicken? Welcher ehrliche und redliche Römisch-Katholische Gläubige schämt sich derzeit
nicht für seine Kirche? Kann ein Röm.-Kath. Christ überhaupt noch an seine Kirche glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Harald,
was für ein Quatsch.
Es soll ja nicht an röm. allgemein ausschließende und allein unselig machende Kirche geglaubt werden. Sondern an das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit und die soll gesucht werden.

Da wo die Gerechtigkeit verloren gegangen ist, ist danach zu suchen wo und wie sie verloren gegangen ist.

Im Reich Gottes ist mehr Freude über einen Sünder der Buße tut als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Wer daran glaubt wird jede Selbstgerechtigkeit aufgeben.

Wer allerdings daran glaubt und daran haben viele geglaubt
Das die Liebe zwischen
Gottvater und Gottsohn
so groß ist das daraus eine eigene Person wird.

Hat den christlichen Glauben bis zur Unkenntlichkeit pervertiert und die geistige Grundlage für Homosexualität und Pädophilie gelegt. Diese Früchte werden heute geerntet. Denn das Wort ist Fleisch geworden.

Gleichzeitig kommt die Frau in dieser Gottesvorstellung nicht vor. Damit wurde der Frau ihre Würde genommen und der Liebe die Sexualität sowie der Sexualität die Liebe. Bei diesen merkwürdigen Spaltungen ist es kein Wunder, dass es immer wieder zu Kriegen kommt, da so viel Unterdrückung des natürlichen nur zu Neid, Hass und Eifersucht kommen kann.

Austreten ist eine Möglichkeit von vielen. Aufklärung und Verständnis zu entwickeln für diese sagenhaften Irrtümern in denen viele Menschen gefangen sind scheint mir die bessere Möglichkeit zu sein. Es ist aber auch möglich das Eine zu tun ohne das andere zu lassen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

......


Wer allerdings daran glaubt und daran haben viele geglaubt
Das die Liebe zwischen
Gottvater und Gottsohn
so groß ist das daraus eine eigene Person wird.
....

Und zwar der eilige Geist :geist:, der nach der idiotischen Gleichung
"Zeit = Geld" (Benjamin FRANKLIN) im untergehendenKapitalis-mus
alle Lebensbereiche in die Raserei treibt, denn je schneller das Geld dort investiert wird, wo die größten Renditen erwartet werden, ist die Kapital-Akkumulation am am höchsten...Und per Mouse-Click können heute bereits ganze Volkswirtschaften in den Ruin getrieben werden ...
"Schau' mer mol!", wann Deppenland und Österreich ihren Staats-Bank(sch)rott anmelden werden ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben