• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zum Thema „Kirche und Missbrauch“

P

Paul Roland V.

Guest
Dann kann man mal gespannt darauf sein, welche
„Würdenträger“ noch, die eine solche Kappe tragen, diese
in der nächsten Zeit, aus Verantwortungsbewusstsein
heraus, freiwillig, durch Rücktritt an den Nagel hängen…


Pileolus1.jpg
 
Werbung:
Ohne persönlichen Bezug zu diesen Verbrechen ist ein Rücktritt gerade in dieser "hohen" Stelle Flucht aus dem Auftrag, der Idee, aus der Verantwortung für: Una eccclesia semper reformanda
 
Nach der Entdeckung eines Massengrabs indigener Kinder in einem ehemaligen Internat in Kanada mit Überresten von 215 Kindern wird wohl hoffentlich noch viel mehr passieren, als der Rücktritt einiger Kirchenführer.
Die Internate wurden in der längsten Zeit von Kirchen und religiösen Organisationen betrieben, allen voran der Katholische Kirche.

Angesichts eines Massengrabs mit Kindern, darunter die Jüngsten nicht einmal drei Jahre alt, hielte ich einen Holocaust-Vergleich ausnahmsweise mal für gerechtfertigt.
Es wird sich zeigen, wie der kanadische Staat und Gesellschaft damit umgehen werden, und was für kriminalistische und juristische Verfahren sie anwenden werden.
 
Mir scheint es, dies ist nur die Spitze des 'Eisberges' und es werden weitere Gräueltaten, die unter dem Schutze der Kirche und ihrem Namen ans Tageslicht kommen, aufgedeckt!
Von daher wird es mir persönlich regelmäßig übel, wenn ich solche Sätze höre, die beginnen: "im Namen des Volkes..." "im Namen des Königs..." im Namen des Herrn..." ! Die Geschichte zeigt,
dass Abgründe, die tief im Menschen schlummern, immer dann wach werden, wenn diese unter einem Dach möglich werden, auf dass man sich, im Falle einer Rechtfertigung, berufen kann...
 
Mir scheint es, dies ist nur die Spitze des 'Eisberges' und es werden weitere Gräueltaten, die unter dem Schutze der Kirche und ihrem Namen ans Tageslicht kommen, aufgedeckt!
So ist es. Es fällt mir allerdings schwer , die Verbindung Kirche und Staat bei der Kolonisation von Europa(N-S-Amerika und Afrika) weltweit ausgehend, Immigration einschließlich Missionierung der Vollständigkeit nicht anzusprechen: Keine Entschuldigung oder Rechtfertigung soll das sein.
Ich hab etwas gegoogelt und bin dabei auf die Diaspora der Uiguren in der Türkei gestoßen.
 
Mir scheint es, dies ist nur die Spitze des 'Eisberges' und es werden weitere Gräueltaten, die unter dem Schutze der Kirche und ihrem Namen ans Tageslicht kommen, aufgedeckt!

Ein Kinder-Massengrab in Kanada, von dem offenbar niemand etwas wusste (oder wissen wollte) ist nicht nur eine Gräueltat. Vielmehr handelt es sich um ein abstoßendendes Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Begangen von Menschen, die mit staatlichem und/oder kirchlichem Auftrag mit der Betreuung und Fürsorge dieser Kinder beauftragt waren. Die Tatsache, dass es sich um indigene Kinder handelte macht es dann auch noch zu einem rassistischen Genozid.
Ein Massengrab legt wohl doch auch nahe, die 215 Kinder seien gemeinsam in relativ kurzer Zeit mitteinander gestorben, oder?

Aufgedeckt hat man dieses Verbrechen, im wahren Sinne des Wortes.
Nun ist es Aufgabe der kanadischen Polizei, Justiz und der Behörden, dieses Verbrechen aufzuklären und die Täter zu verfolgen. Sofern sie noch leben, werden die Verantwortlichen von damals sich höchst unangenehmen Fragen stellen müssen.

Die bisherigen Missbrauchsskandale sind erschütternd genug, aber dies ist ein Verbrechen einer ganz anderen Dimension. Bei den Missbrauchsskandalen stehen letztlich nur die Aussagen der Opfer gegen die beschuldigten Täter; menschliche Überreste sind aber handfeste Spuren. Mit den heutigen, extrem sensiblen Methoden der Forensik wird sich selbst nach mehr als 50 Jahren noch einiges über die Opfer herausfinden lassen.
Hoffentlich genug, um den einen oder anderen heute noch lebenden Verantwortlichen zur Anklage bringen zu können.
 
Bei den Missbrauchsskandalen stehen letztlich nur die Aussagen der Opfer gegen die beschuldigten Täter;
Es gib Betroffene aus jüngster Vergangenheit . Kaum zu glauben.
" Das waren staatliche Schulen, eingerichtet von der kanadischen Regierung, und die Missionare waren die Lehrkräfte. Besonders traurig ist, dass Schulen wie die meine sich zehn Jahre lang geweigert haben, Akteneinsicht zu geben. 3,2 Millionen kanadische Dollar hat der Prozess darum verschlungen."
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kanada-indigene-103.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Es fällt mir allerdings schwer , die Verbindung Kirche und Staat bei der Kolonisation von Europa(N-S-Amerika und Afrika) weltweit ausgehend, Immigration einschließlich Missionierung der Vollständigkeit nicht anzusprechen: Keine Entschuldigung oder Rechtfertigung soll das sein.
Dieses Kapitel menschlicher 'Ausgeburt' ist unbedingt, auch in Verbindung mit Religion und Kirche, klar und deutlich zu benennen! Auch auf diesem Sektor ist die Kirche, als Institution, unrühmlich hervorgetreten... was diese bis heute, meines Wissens nach, weder intern noch öffentlich aufgearbeitet hat! Die Kirche hat sich ohne sich groß zu wehren, in der zurückliegenden Geschichte vor so manchen Karren spannen lassen... als ein 'schmerliches' Beispiel dafür, sehe ich die Gravierung "Gott mit uns" auf dem Wehrmachts-Koppelschloß im zweiten Weltkrieg! Was die Diaspora betrifft, gebe ich persönlich die Hoffnung nicht auf, dass alle Hohlköpfe dieser Welt irgendwann schlauer werden und endlich einsehen, dass diese, unsere Erde, unser aller Heimat ist, und wir nur eine gute Zukunftsperspektive haben können, wenn dieses flächendeckend ankommt und gelebt wird!!

bunte weltkopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben