• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Teure Gräfin,

du solltest deine Frage und deine Belehrungen eher an den Herrn Joseph Ratzinger richten. Der hätte dein "Coaching" momentan sicher dringender nötig als ich. Ich halte mich nämlich immer noch für fähig genug, um zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden zu können.
Und das sogar ohne den "heiligen Geist".

MfG,

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Teure Gräfin,

du solltest deine Frage und deine Belehrungen eher an den Herrn Joseph Ratzinger richten. Der hätte dein "Coaching" momentan sicher dringender nötig als ich. Ich halte mich nämlich immer noch für fähig genug, um zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden zu können.
Und das sogar ohne den "heiligen Geist".

MfG, Harald

Warum sollte ich das tun, Harald?
Ich habe nur meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst. Da Herr Ratzinger nicht zu meinen Nächsten gehört. Er hat genug andere um sich. Du aber hier regelmäßig schreibst und mir sogar noch antwortest, bist Du gerade mein Nächster und meine Liebe zu Dir zeigt sich ganz einfach darin, dass ich Dir ungeschminkt mitteile, was ich von Deinen diversen Aktionen jemand anden Pranger zu stellen halte. Nämlich Null komma Null gar nichts.

Die drei Siebe
Aufgeregt kam jemand zu Sokrates gelaufen: „Höre, Sokrates, das ich muss ich Dir erzählen, wie dein Freund...“
„Halt ein!“ unterbrach ihn der Weise, „hast Du das, was Du mir sagen willst durch die drei Siebe geschüttelt?“
„Drei Siebe?“ fragte der andere voll Verwunderung. „Ja mein Freund, drei Siebe. Lass sehen, ob das ob das was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast Du alles was Du mir erzählen willst geprüft, ob es wahr ist?“ „Nein ich hörte es erzählen und ....“ „So, so. Aber sicher hast Du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das was Du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens gut?“ Zögernd sagte der anderes: „Nein, das nicht im Gegenteil...“ Dann unterbrach ihn der Weise, lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was Dich so erregt.“ „Notwendig nun nicht gerade....“ „Also,“ lächelte Sokrates, „wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste Dich und mich nicht damit!“

Aber vielleicht lässt Du Dir von obigem altem Herrn was sagen. Das wäre doch glatt einmal ein Wunder! :dreh:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Warum sollte ich das tun, Harald?
Ich habe nur meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst. Da Herr Ratzinger nicht zu meinen Nächsten gehört. Er hat genug andere um sich. Du aber hier regelmäßig schreibst und mir sogar noch antwortest, bist Du gerade mein Nächster und meine Liebe zu Dir zeigt sich ganz einfach darin, dass ich Dir ungeschminkt mitteile, was ich von Deinen diversen Aktionen jemand anden Pranger zu stellen halte. Nämlich Null komma Null gar nichts.

Der Herr Ratzinger hat in seiner Funktion als Oberhaupt der röm.-kath. Kirche pauschal alle Atheisten mit den Nazis verglichen. Der Herr Ratzinger darf also Atheisten an den Pranger stellen, nicht jedoch dürfen sich Atheisten erlauben, diesen Vergleich von Herrn Ratzinger anzuprangern. Du hast ja ein eigenartiges Verständnis von "Gleichberechtigung". Wenn du mich etwas weniger lieben würdest, wäre mir das sehr recht.


Aber vielleicht lässt Du Dir von obigem altem Herrn was sagen. Das wäre doch glatt einmal ein Wunder!

Der alte Herr wurde auch nicht mit Massenmördern verglichen. Er war lediglich nicht neugierig auf einen ihn nicht betreffenden Klatsch. Das hast aber halt nicht berücksichtigt.
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Harald schrieb:
Der Herr Ratzinger hat in seiner Funktion als Oberhaupt der röm.-kath. Kirche pauschal alle Atheisten mit den Nazis verglichen.

Hoppla! Hat er? Hat er wirklich? Vielleicht ist mir da was entgangen, vielleicht hat er wirklich, aber sag uns doch nochmal die Textstelle, in einer Zeitung wahrscheinlich, wo wir das nachlesen können.
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Der Herr Ratzinger hat in seiner Funktion als Oberhaupt der röm.-kath. Kirche pauschal alle Atheisten mit den Nazis verglichen. Der Herr Ratzinger darf also Atheisten an den Pranger stellen, nicht jedoch dürfen sich Atheisten erlauben, diesen Vergleich von Herrn Ratzinger anzuprangern.

Hoppla! Hat er? Hat er wirklich? Vielleicht ist mir da was entgangen, vielleicht hat er wirklich, aber sag uns doch nochmal die Textstelle, in einer Zeitung wahrscheinlich, wo wir das nachlesen können.

Dazu der genuine Bericht der B.B.C. in englischer Sprache:
The pope urged the UK to guard against "aggressive forms of secularism".
A speech in which the Pope appeared to associate atheism with the Nazis has prompted criticism from humanist organisations.

However, the Catholic Church has moved to play down the controversy, saying the Pope knew "rather well what the Nazi ideology is about".

Humanists have said the comments were a "terrible libel" against non-believers.

Continue reading the main story
Related stories

Queen and Pope's speeches in full
Pope tells of youth under Nazis
In his address, the Pope spoke of "a Nazi tyranny that wished to eradicate God from society".

He went on to urge the UK to guard against "aggressive forms of secularism".

The Pope made his remarks in his opening address to the Queen at Holyroodhouse in Edinburgh.

He said: "Even in our own lifetimes we can recall how Britain and her leaders stood against a Nazi tyranny that wished to eradicate God from society and denied our common humanity to many, especially the Jews, who were thought unfit to live.

"As we reflect on the sobering lessons of atheist extremism of the 20th century, let us never forget how the exclusion of God, religion and virtue from public life leads ultimately to a truncated vision of man and of society and thus a reductive vision of a person and his destiny."
Quelle: http://www.bbc.co.uk/news/uk-11332515


Dazu noch ein Kommentar der österreichischen Freidenker in deutscher Sprache:
http://www.freidenker.at/de/news/get/page/papst-vergleicht-saekulare-bewegung-mit-nazi-tyran/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Der Herr Ratzinger hat in seiner Funktion als Oberhaupt der röm.-kath. Kirche pauschal alle Atheisten mit den Nazis verglichen.
Noch einmal weil es so schön passt:
Die drei Siebe
Aufgeregt kam jemand zu Sokrates gelaufen: „Höre, Sokrates, das ich muss ich Dir erzählen, wie dein Freund...“
„Halt ein!“ unterbrach ihn der Weise, „hast Du das, was Du mir sagen willst durch die drei Siebe geschüttelt?“
„Drei Siebe?“ fragte der andere voll Verwunderung. „Ja mein Freund, drei Siebe. Lass sehen, ob das ob das was Du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast Du alles was Du mir erzählen willst geprüft, ob es wahr ist?“ „Nein ich hörte es erzählen und ....“ „So, so. Aber sicher hast Du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das was Du mir erzählen willst, wenn schon nicht als wahr erwiesen, wenigstens gut?“ Zögernd sagte der anderes: „Nein, das nicht im Gegenteil...“ Dann unterbrach ihn der Weise, lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was Dich so erregt.“ „Notwendig nun nicht gerade....“ „Also,“ lächelte Sokrates, „wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr, noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste Dich und mich nicht damit!“

Der Herr Ratzinger darf also Atheisten an den Pranger stellen, nicht jedoch dürfen sich Atheisten erlauben, diesen Vergleich von Herrn Ratzinger anzuprangern.
Ich meine nur, dass das hier nicht viel bringt ihn anzuprangern. Warum schreibst Du es ihm nicht persönlich? Das würde doch dann wirklich eine gute Tat sein, die ich auch sehr begrüßen würde.

Du hast ja ein eigenartiges Verständnis von "Gleichberechtigung".
Ich bin bloss pragmatisch. Selbstverständlich darfst Du Deinen Unmut über ein undifferenziertes und pauschales Geblubber von einer Person der Öffentlichkeit anklagen. Aber was bringt es? Du zeigst mir doch nur wie wichtig dieser Mann für Dich ist und versäumst es dabei Dir dir Frage zu stellen, was Du damit erreichen willst, außer Dich regelmäßig über die gleiche Dummheit aufzuregen. Mach es doch einfach besser!

Wenn du mich etwas weniger lieben würdest, wäre mir das sehr recht.
Die Bibel gebietet uns.
unsere Nächsten zu lieben
und auch unsere Feinde zu lieben.
Wahrscheinlich deshalb,
weil es sich in der Regel die selben Leute sind.

G. K. Chesterton
Er hat noch vergessen zu erwähnen
und sich selbst.​
Hast etwas gegen die Liebe, die es ohne Wahrheit und Gerechtigkeit nur in ganz verkrüppelter Form gibt?

Der alte Herr wurde auch nicht mit Massenmördern verglichen. Er war lediglich nicht neugierig auf einen ihn nicht betreffenden Klatsch. Das hast aber halt nicht berücksichtigt.
Sokrates wurde zum Trinken eines Giftbechers verurteilt. Schade dass er ihn getrunken hat und nicht geflohen ist. Ich habe angenommen dieses Allgemeinwissen sei Dir geläufig.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Herr Ratzinger hat scheinbar vergessen, daß das Reichskonkordat, das die kath. Kirche mit den Nazis abschloß, noch immer Gültigkeit hat.
Da frag' ich mich schon, wer den Nazis näher steht.....

Die Scheinheiligkeit dieser Institution ist doch durch nichts zu überbieten.

Ein Organist, der von der kath. Kirche entlassen wurde, weil er sich von seiner Frau trennte und mit seiner neuen Lebensgefährtin ein Kind bekam.
Er klagte dagegen, verlor bei den Arbeitsgerichten, aber der europäische Menschenrechtsgerichtshof gab ihm recht, da jeder Mensch das Recht auf Privatleben hat.

Da stellt sich doch glatt ein Bischof hin und erklärt, die Entlassung ist gerechtfertigt, da jeder Mitarbeiter, der sich nicht an den "Moralkodex" der kath. Kirche hält, entlassen wird.

Das läßt für mich nur einen Schluß zu.
Kindesmißbrauch ist in der kath. Kirche moralisch vertretbar.
Denn mWn ist kein einziger Mitarbeiter jemals deswegen entlassen worden.....

lg.eule
 
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Herr Ratzinger hat scheinbar vergessen, daß das Reichskonkordat, das die kath. Kirche mit den Nazis abschloß, noch immer Gültigkeit hat.
Da frag' ich mich schon, wer den Nazis näher steht.....
Das ist doch nur logisch, wenn in jeder Messe nach dem Vater unser in dem es heißt: "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern gebetet wird:"Herr Jesus Christus schaue nicht auf unsere Sünden....." Etwas was lediglich gedankenlos nachgeplappert wird.
Das ist eine doppelte Botschaft und da sich Gott überall und eben auch in unserem Unterbewusstsein befindet, ist es nur sehr schwer sich aus dieser doppelten und eben total verrückten Bindung zu lösen.
Die Scheinheiligkeit dieser Institution ist doch durch nichts zu überbieten.
Die Scheinheiligkeit ist leicht durch jeden zu überbieten, die die eigenen Gefühle verleugnen, wie Banker, Parteien, Verwaltungen, Militärs unser Justizapparat.

Ein Organist, der von der kath. Kirche entlassen wurde, weil er sich von seiner Frau trennte und mit seiner neuen Lebensgefährtin ein Kind bekam.
Er klagte dagegen, verlor bei den Arbeitsgerichten, aber der europäische Menschenrechtsgerichtshof gab ihm recht, da jeder Mensch das Recht auf Privatleben hat.
Ich finde das ist eine sehr gute Nachricht, das wenigsten der europäische Gerichtshof da eine gute und klare Entscheidung gefällt hat. Ich hoffe, dass sich jetzt die deutschen Gerichte und Richter daran ein Beispiel nehmen und dieses Schule macht.

Da stellt sich doch glatt ein Bischof hin und erklärt, die Entlassung ist gerechtfertigt, da jeder Mitarbeiter, der sich nicht an den "Moralkodex" der kath. Kirche hält, entlassen wird.
Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen und es ist wirklich schlimm wenn sie auf den Chefetagen überhand nimmt.

Das läßt für mich nur einen Schluß zu.
Kindesmißbrauch ist in der kath. Kirche moralisch vertretbar.
Denn mWn ist kein einziger Mitarbeiter jemals deswegen entlassen worden.....
lg.eule

Ja und dieser Missbrauch, liegt an der teuflischen Überzeugung, dass der Geschlechtsakt Sünde ist, wenn er Lust macht. Mir erzählte ein Cousine, dass ihr Vater ihre Mutter kurz vor seinem Tod noch gefragt hat und sich versichern ließ: "Nicht wahr, wir waren doch immer keusch!" Das Paar hatte acht Kinder. Es ist ganz einfach eine Tragödie für ganz viele Menschen mit solchen Skrupeln zu leben.
Nur das Malheur ist nun einmal passiert und da kann jeder eben nur in mühsamer Kleinarbeit wieder Ordnung in das Denken bringen, um neu über Schuld und Bestrafung nachdenken zu können.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben