• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

AW: Zukunftsreisen-Spinnerei oder in Zukunft machbar?

hallo,

deine einschränkung gilt nur, wenn in jedem punkt des systems die gleiche zeit herrscht, was ja sonst vorausgesetzt wird und nicht einmal einer speziellen erwähnung bedarf

wenn du dir aber das wurmloch als gedankliche grenze innerhalb des systems vorstellst und die beiden teilsysteme betrachtest, dann gilt im diesseits wie im jenseits die energieerhaltung, so lange keine energie durch die gedankliche grenze wandert; dann sind die beiden teile auch abgeschlossene systeme
also habe wir das teilsystem D (=diesseits), J (=jenseits), die gedankliche grenze W (=wurmloch) und das gesamtsystem DJ
geht nichts durch W, kann man sowohl D als auch J als abgeschlossenes system betrachten, wobei in beiden die energieerhaltung zutrifft, und in DJ folglich ebenso

wandert aber energie, z.b. in form deines körpers die grenze, sind weder D noch J abgeschlossene systeme, denn aus einem ist energie entwichen, in das andere tritt energie ein
das gesamtsystem DJ aber ist nach wie vor abgeschlossen

wenn du die energieerhaltung anschauen willst, musst du das system immer von außen betrachten, denn nur von außen kannst du hier eine sinnvolle "systemzeit" erschaffen
machst du dann momentaufnahmen des systems DJ, ist die gesamtenergie jenes systems zu jedem systemzeitpunkt gleich groß, unabhängig davon, wie die inneren systemzeiten laufen

lg,
Muzmuz

Werbung:

Hmmm.....in gewisser Weise macht man bei Reisen immer einen Sprung in die Zukunft.
Lebst du mal zehn Jahre im Ausland und kommst danach zurück, bist du in der Zukunft gelandet, nicht an dem Punkt, an dem du fortfuhrst.

Zu unwissenschaftlich?

;)

...und am besten immer Richtung Osten Reisen.

Zu unwissenschaftlich!

:schritt:

Ich versteh zwar von der ganzen technischen Seite herzlich wenig, aber für mich scheint es ein Gebot der Logik, dass es auch in Zukunft nicht möglich sein wird, Zeitreisen zu unternehmen. Denn falls es je möglich wäre, dann wüssten wir davon, weil einer von den Zukunftsfritzen bestimmt schon zurückgereist wäre, um mit seiner Zeitmaschine anzugeben, oder?

Hi Ela,

und genau da liegt eben auch das Phänomen, das im gesamten uns bekannten Universum die Gebote der auf Erden wahrgenommenen Logik nicht überALL gleich gelten.

Zeitreisen sind aber nach wie vor unvorstellbar schwierig umzusetzen, wenn auch physikalisch nicht ausgeschlossen.

Das es im Universum weit aus mehr Phänomene gibt als wir im ALLltag wahrnehmen können klingt in der Regel erstmal unlogisch, je besser wir jeoch die Zusammenhänge verstehen um so logischer erscheinen sie uns auch.

Bei dem Phänomen unterschiedlicher Zeitmessung, je weiter sich eine Objekt von einem gravitativ wirkendem großen masse reichenden entfernt, liegen die Zusammenhänge in der Gravitation und Geschwindigkeit der Objekte.

Das Universum ist viel komplizierter als wir auch nur erahnen können.

:reden:

Hi Gedankengut!
hast sicher recht. Das Universum ist wirklich unvorstellbar kompliziert und ich bin ja schon alleine von der Kompliziertheit hier auf der Erde überfordert. Weisst du, ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie gross die Diskrepanz ist zwischen dem, was wir den "gesunden Menschenverstand" nennen und dem, was die Wissenschaftler herausfinden. Der "gesunde Menschenverstand" versucht die Dinge so zu vereinfachen, dass sie überschaubar und dadurch auch irgendwie kontrollierbar werden (auch wenn das mehr oder weniger eine Illusion ist), die Wissenschaft hingegen dringt immer weiter in immer noch komplexere Strukturen vor und entwickelt Theorien, die zwar möglich und logisch sind, die sich Laien aber schlicht nicht vorstellen können. Das Hantieren mit schwarzen Löchern und ähnlichem gehören zweifellos dazu oder eben schon nur, sich eine andere Fortbewegung in der Zeit als die hier bei uns Übliche vorzustellen.
Aber ich finde das Thema spannend und ich habe den grössten Respekt vor allen, deren Gehirn nicht so schnell aufgibt wie meines.

Laienhafte aber nicht weniger herzliche Grüsse
Ela

Aber ich finde das Thema spannend und ich habe den grössten Respekt vor allen, deren Gehirn nicht so schnell aufgibt wie meines.

hallo ela,

ich habe wiederum größten respekt vor allen die es schaffen, innerhalb von 1 oder 2 minuten einen bezaubernden blumenstrauß zusammen zu stellen oder in einer stunde schaffen, ihre wohnung blitzblank zu putzen

lg,
Muzmuz

hallo, forianer!

dieses thema scheint ja einen empfänglichen nerv getroffen haben!?!
hier wurde das problem v.a. dank muzmuz zuerst physikalisch angegangen, deshalb bemühe ich mich um eine philosophisch-logische betrachtung der problematik!

dabei möchte ich mehrere auftretende paradoxen zu virtuellem papier bringen.
das erste, das "großvater-paradoxon" ist sicherlich das bekannteste.
es wirft die frage auf, wenn ich in die vergangenheit reisen würde und meinen großvater umbringen würde, bevor dieser meinen vater zeugen konnte, wie kann ich dann noch existieren, dass ich in die zeit zurückreise und meinen großvater umbringe. wenn ich aufgrund der nichtexistenz meinen großvater nicht umbringen kann, wie kann ich dann nicht existieren?

diese fragestellung kann man von der extremen situation des tötens in allgemeinere zustände hinüberholen: wenn ich in die vergangenheit reise und den alten mesopotamiern die lateinische schrift beibringe oder wie man chemische schusswaffen herstellt zeige, wie ändert sich dann meine gegenwart, aus der ich komme, ist sie vielleicht schon zerstört? das ist die chaostheorie glaube ich, wo gesagt wird, dass selbst das flügelschlagen eines schmetterlings eine riesige katastrophe an einem andern ort bzw. zu anderer zeit auslösen kann.

gut, könnte man sagen, dann gehen wir eben nicht in die vergangenheit, sondern in die zukunft, doch hier das nächste paradoxon:
wenn ich in die zukunft reise, um mich zukünftiges ich zu treffen, dann müsste dieses zukünftige ich ja immer dort sein, da ich es ja dort treffe. es würde mich mit dem wissen, dass es auch gereist ist, konfrontieren, und ich würde wieder zurückgehen, weiter leben, bis ich besuch von meinem dann vergangenen ich bekomme. also wäre ich einer ewigen zeitschleife gefangen.

es gibt sicherlich noch weitere paradoxien, aber vielleicht könnte man die lösen, indem man sagt, sobald man durch die zeit reist, kommt man in eine der unendlich vielen parallelwelten, die einenm alternativen zeitverlauf folgen, wo es sein kann, dass ich durch meine handlungen die zukunft dort verändere.
dabei tauchen allerdings zwei fragen auf: wie komme ich in diese parallelwelt und wieder zurück, bleibe ich ich selbst?

die zweite ist noch schwerwiegender: wenn ich dorthin kommen könnte, könnten doch auch schon leute von andern paralleluniversen in unser gekommen sein und uns beeinflusst haben. damit einher geht die frage nach determination von uns durch kräfte, die wir selbst in einer anderen welt der zukunft oder alternativer gegenwart sein!

was meint ihr dazu? wo ist mein gedankengang falsch?

hallo,

nachdem du eher frägst als antwortest, wäre "fehler im gedankengang" unpassend
was allerdings zu beachten ist: in ein paralleluniversum kann man nicht eintauchen bzw wenn man es könnte, wäre es kein paralleluniversum, sondern beide bzw die gesamtheit aller "paralleluniversen" wären ein teil eines gesamten universums
genau so, wie in meinem vorigen posting das diesseits und jenseits teil eines gesamten systems wären, so lange es ein- und austrittsmöglichkeiten gibt

lg,
Muzmuz

was meint ihr dazu? wo ist mein gedankengang falsch?

Das Problem beim Reisen in die Vergangenheit wie es du es im "großvater-paradoxon" in Erwägung bringst ist in dem Sinn weniger ein Problem, vielmehr eine physikalische Unmöglichkeit. Im Kopf kannst Du natürlich xbeliebig in die Vergangenheit Reisen und darin ändern was Du in Deinem virtuellen Gedankengang möchtest. Kommst Du mit Deinen Gedanken jedoch wieder zurück in die Gegenwart/Realität, ist auch Dein virtueller Ausflug vorbei und nichts ist mehr so wie du es vor deinem Gedankengang verlassen hast.

Die Abläufe im virtuellen Ausflug haben aber keinen physikalischen Einfluss! Es sei denn Du bist beim Autofahren mit deinen Gedanken statt auf der Straße irgendwo anders und würdest einen Unfall verursachen. Dann hätte Deine virtuelle Reise (Dein Gedankengang) Einfluss.

Mensch, jetzt wird's mir langsam aber schon selbst unheimlich...:geist:

Reisen durch Wurmlöcher ist physikalisch unmöglich, da sich durch die extremen Umgebungszustände sämtliche Materie von Raum D schon vor Eintritt in ein Wurmloch zersetzen würde, ab einem bestimmten Punkt würdest Du nicht mehr denken können und wärst dann Tot. Würden es die übrig gebliebene Informationen (der Rest deines zersetzen Überbleibsels) dann in Raum J schaffen, würden diese sich auch nicht wieder 100% zu Deinem vor Eintritt seiendem Rekonstruieren.

Es müsste dann immer nur ein Teil aus Raum D in Raum J durch ein Wurmloch durchqueren können, ein Teil bliebe jedoch immer zurück.

Wären Menschen von einer faszinierenden Materie umgeben, die Sie vor den extremen Umgebungszuständen um und in einem Wurmloch abschirmen würden, dann könnten dadurch auch alle möglichen Informationen größtenteils in einem anderen Raum durch ein Wurmloch gelangen.

Berücksichtigen müsste man allerdings auch noch den Sog eines Wurmlochs, gegen den Sog erfordert auch mehr Energieaufwand um in den Raum zu gelangen in dem das Wurmloch entstand.

Ist das alles Gruselig...HIILLLFFFEEE :haare:

Zuletzt bearbeitet:

...und am besten immer Richtung Osten Reisen.

Zu unwissenschaftlich!

:schritt:

Was ist "wissenschaftlich"?

Man kann auch aus den Buchstaben der Bibel mathematische Formeln ziehen.

"Zeit" ist eine Erfindung des Menschen, eine Einteilung der Abläufe, die WIR brauchen um uns zurecht zu finden.

Wo immer Materie ist gibt es Abläufe, Schwingungen von Atomen, die ich zusammenfassen und abzählen kann, daraus entnehme ich die "Zeit".

Aus dem anderen "Ticken" einer Atomuhr unter bestimmten Umständen zu schließen die ZEIT liefe anders ab ist genau so, als schlösse ich aus dem langsameren Lauf einer Pendeluhr, deren Pendel ich verlängert habe, die ZEIT liefe jetzt langsamer ab.

Würden wir den Herzschlag als Grundlage für Zeitmessung heranziehen, dann liefe sie individuell sehr unterschiedlich ab (was ja auch wissenschaftlich gesehen stimmt, legt man die durchschnittliche Lebensspanne von Tieren mit langsamen und schnellen Puls zugrunde).

Nicht alles was sich Wissenschaft nennt ist auch sinnvoll.

Werbung:

Aus dem anderen "Ticken" einer Atomuhr unter bestimmten Umständen zu schließen die ZEIT liefe anders ab ist genau so, als schlösse ich aus dem langsameren Lauf einer Pendeluhr, deren Pendel ich verlängert habe, die ZEIT liefe jetzt langsamer ab.

Ganz genau!
Ein weiteres und noch besseres Beispiel:

Nun mal angenommen man könne sich mit Lichgeschwindigkeit in x beliebige Richtung fortbewegen.
Nehmen wir in diesem Beispiel mal die Richtung in die Unsere Milchstraße expandiert.
Wir würden also beschließen morgen in die Richtung zu Reisen in der unsere Milchstraße mal sein wird.
Wie fliegen also mit Lichgeschwindigkeit den Kurs der Milchstraße voraus, sagen wir etwa 3Lichtjahre.

Würden wir nun in die Zukunft oder in die Vergangenheit Reisen?
Selbstverständlich in die Zukunft.
Würde die Erde nun irgendwann mal diesen Punkt 3Lichtjahre erreichen, währen wir sicherlich schon lange nicht mehr am Leben. Würden wir jedoch die 3Lichjahre wieder zurück fliegen, könnten wir sagen das wir in der Zukunft gereist wahren. Die Menschen die die Reisenden am Tag ihrer Abreise gesehen haben würden bei Wiederankunft im Vergleich der Reisenden viel älter sein als die Reisenden selbst.

Das ist eben das Phänomen der Zeitdilatationen!
Habe dazu weiter vorne auch ein par Links zu geschrieben.
Daraus lassen sich die Effekte noch deutlicher erkennen.

Sonnige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben