Chris M
Well-Known Member
Hast Du schon einmal 1 ganze Woche in einer Gruppe meditiert? Also mit einem Lehrer?
Nein, noch nie. Immer nur solo und auch ohne großes Konzept. Also nicht gerade professionell.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast Du schon einmal 1 ganze Woche in einer Gruppe meditiert? Also mit einem Lehrer?
Gut auf den Punkt gebracht.Es ist die Aufgabe der neuen Generationen (und jedes Individuums) durch mehr Wissen und ein neues Denken und Fühlen (also durch mehr Reife) entstandenes Chaos zu reduzieren.
Stimmt dem Grunde nach schon. Aber wer immer mehr Wissen vorfindet, läuft derjenige dann nicht Gefahr seinen Glaubensursprung zu verlieren?Wer mehr wissen will wird mehr Wissen vorfinden und das hat nichts mit Glauben zu tun.
LG * Helmfried
Laut Bibelgott könnte man meinen, um unsere Triebe und unsere Gier zu befriedigen.Wozu sind wir auf der Erde? Ernsthaft, ich habe darauf keine Antwort.
Habt ihr eine?

Herrschen sollte der Mensch über alle Tiere, deren am Land lebenden Arten sich aber alle vom grünen Kraut ernähren sollten. Bleibt die Frage offen: welche Sünde haben die Tiere begangen, die später zu Raubtieren wurden und zum Überleben andere Tiere fressen mussten?Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet
über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf
der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
In Erkenntnis des Guten und Bösen, denk ich mal:![]()
Ja, ABER: Sie haben dieses extreme Fasten vorher durchgezogen. Ich glaube nicht, dass hier die reine Theorie reicht. Die Erfahrung muss man wohl schon selber machen. Aber ich bin ja auf diesem Gebiet bisher auch reiner Theoretiker, ich habe noch niemals ernsthaft Askese betrieben.
Also ich betrachte alles Körperliche nur noch als lästig, deshalb auch mein Begriff der Sucht, gerade weil er negativ belegt ist. Ja, im Essen und im Sex liegt Genuss, aber man kriegt nie genug davon. Das ist ein Fass ohne Boden, bis man irgendwann tot umfällt. Ich weiß ja, dass das den meisten Menschen völlig egal ist, aber ich empfinde es einfach so, dass man durch die scheinbare Genussbefriedigung immer nur einer Karotte hinterherrennt, die einem vor der Nase rumpendelt und hypnotisiert. Könnte ich einen Schalter umlegen, der jeden Appetit auf Nahrung und Frauen ausschaltet, würde ich es tun. Was wäre das für eine Erleichterung.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du das Leben unerträglich findest, sondern die Realität.Ich habe nirgends das Wort "unerträglich" verwendet und wenn doch, war es unbedacht. Unerträglich finde ich das irdische Leben nicht, sonst würde ich es beenden. Ich finde es allerdings schwer erträglich, aus tausend Gründen.
Du und Empathie? Nicht doch!Überall wo man hinschaut, gibt es nur Probleme. Vielleicht habe ich auch zu viel Empathie, so dass das auch schon wieder destruktiv wirkt, ich weiß es nicht.
Ob im Mittelalter oder heute, hier oder irgendwo anders auf der Welt, du wärst Derselbe. Es waren weder die Zeit noch der Ort, die aus dir das gemacht haben, was du bist. Es steckt in dir und du kannst es nicht abschütteln. Vielleicht willst du es auch gar nicht. Du hast dich darin offenbar gut eingerichtet. Du hast dir auch die passende Ideologie zugelegt, die überall Schuldige sucht, nur nicht bei sich selbst. Es passt doch.Im Mittelalter wäre ich sicherlich einer von denen gewesen, welche der Welt den Rücken zugekehrt und sich in ein Kloster zurückgezogen haben. Aber heutzutage gibt es kein Entkommen mehr vor der Welt, die Gesellschaft ist überall und auch die letzten Winkel sind überwacht. Das, was man früher verächtlich "die Welt" nannte, ist heute überall gleichzeitig.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du das Leben unerträglich findest, sondern die Realität.
Du hasst jeden, der nicht Deutsch genug ist.
Ich vernehme es ganz anders. Du suchst nach Schuldigen für deine Situation und die Situation der Welt, allerdings wie du sie siehst und nicht wie die Welt tatsächlich ist.Nein, ich hasse niemanden, außer mich selbst.