• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu sind wir auf der Erde?

.... denn das, was du Zwischenspiel nennst, wird irgendwann abgepfiffen und es folgt kein anderes Spiel. Es wird das Finale gewesen sein - keine Verlängerung und keine neue Spielsaison.
Du redest wie ein strafender Gott daher, das macht mir Angst. Denn diese deine absurde Vorstellung entbehrt jeder Logik und ist total respektlos!

Weder Zeit noch Raum vermögen in der Praxis aller organischen und nicht organischen Lebensformen einen exakten Nullpunkt vorzuweisen.

Nullpunkte und Unendlichkeiten sind reine Theorie und vermögen in der Praxis einer Attosekundenphysik ganz neue Zukunftsvisionen ermöglichen. Allerdings im Guten wie im Schlechten.

Wozu sind wir auf der Erde? Ernsthaft, ich habe darauf keine Antwort.

Habt ihr eine?
Ganz im Ernst, ich habe darauf unendliche viele Antworten:

Wir sind auf der Erde, um uns unter die Erde zu bringen, sofern wir nicht über die Erde ein erstes Wissen mit uns (als Erdlinge) zu generieren vermögen werden.

Wir haben dazu - ausgangslichtpunktlogisch - unendlich viel Raum und unendlich viel Zeit.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wozu sich in einen Körper begeben?
Da oben ist sooviel Glück, dass man die Erde und die Menschen vergisst.
Erschrocken fiel mir mein Sohn ein und schwupps war ich wieder unten!
Wozu in einen Körper? Um zu helfen und mitzugestalten. In die höhere Dimension kommen wir dann am Lebensende sowieso wieder zurück. ☀️
 
Es gibt keinen Sinn, weder einen des Lebens noch einen der Existenz des gesamten Universums...

... denn das, was du Zwischenspiel nennst, wird irgendwann abgepfiffen und es folgt kein anderes Spiel. Es wird das Finale gewesen sein - keine Verlängerung und keine neue Spielsaison.

Okay, also es sollte hier eigentlich nicht um die Grundsatzdebatte Materialismus VS Spiritualismus gehen, aber es lässt sich schwer vom Thema trennen. Erst mal aber nur so viel von mir dazu: Ihr könnt nicht wissen, ob euer Materialismus stimmt oder nicht. Es ist wirklich eine Frage des Glaubens - auf beiden Seiten. Ihr glaubt, dass die materielle Ebene alles ist, was existiert. Das lässt sich aber genau so wenig beweisen wie das Gegenteil.

Wir können unserem Leben jedoch selbst einen Sinn geben...

Das funktioniert für mich nicht. Ich will das niemandem madig machen, ich weiß, dass es für viele Leute funktioniert, aber für mich persönlich funktioniert es nicht.

Was du als ungebundene Seele bezeichnest, ist nichts anderes als das, was du schon heute kannst: deinen Gedanken freien Lauf lassen, durch Vorstellungswelten wandern unabhängig von Raum und Zeit, mit der unbegrenzten Freiheit diese Welten nach eigenem Gutdünken zu gestalten.

Nein, ungebundene Seelen sind wir in der geistigen Welt zwischen den Inkarnationen. Inkarniert sind wir an den Körper gebunden.

Wenn du dir das bewusst machst, dann wirst du jeden Moment dieses Spiels genießen...

Ich habe dieses Argument von Atheisten und Materialisten oft gehört und es freut mich für euch, wenn das für euch funktioniert, ich kann damit aber nichts anfangen. Ich kann die körperliche Existenz nicht genießen, sie ist mir viel zu erdgebunden, temporär und zerbrechlich. Wie im Eingangsposting gesagt: Genüsse wie Sex und Essen gibt es schon. Aber auch das sind ja eigentlich nur Süchte. Egal wie viel man davon bekommt, das Verlangen danach lässt sich niemals ganz stillen.
 
@Chris M: Wenn Du viele Stimmen hörst (vielleicht Deine Ahnen?), versuche evt., sie zu beschwichtigen und ihnen zu sagen, dass Du selbst
bestimmen willst! Therapeuten helfen Dir dabei, notfalls mit Medikamenten, die die "Ahnen" beruhigen. Du hast Dich vielleicht selbst noch garnicht gefunden?

Vielleicht ist da was dran. Ich habe mich mit diesem speziellen Thema (Ahnen) noch nicht allzu viel befasst. Man weiß einfach gar nicht, wo man überhaupt ansetzen soll bei so großen Fragen, das ist auch so ein klassisches Problem.

Da oben ist sooviel Glück, dass man die Erde und die Menschen vergisst...

Laut Anthroposophie beneiden uns die höheren Wesen um unseren freien Willen. Die höheren Wesen können nur den Willen Gottes erfüllen, Freiheit kennen sie nicht. Ich allerdings finde, dass sowohl ich als auch die meisten anderen Menschen mit dieser Freiheit überfordert sind. Die geistige Welt könnte ruhig mehr eingreifen, aber vielleicht hast du recht: Die sind so weit von uns weg - in allen Belangen - dass sie uns quasi vergessen haben.

Wozu in einen Körper? Um zu helfen und mitzugestalten.

Auch das ist eine gute Antwort - nur: Wäre niemand inkarniert, müsste auch niemandem geholfen werden. Ich weiß, dass ich vermutlich einfach zu viel über diese Dinge nachgrüble. Aber dazu ist ja ein Forum da, diese Dinge mal zu besprechen, anstatt sie in sich reinzufressen.

In die höhere Dimension kommen wir dann am Lebensende sowieso wieder zurück. ☀️

Davon bin ich ebenfalls fest überzeugt. Nur ich glaube halt, dass es auf die Frage "Wozu sind wir auf der Erde" eine objektive Antwort gibt - nur, dass ich sie noch nicht gefunden habe. Ich bin mir im Übrigen auch sicher, dass wir nach dem Leben rückblickend alles verstehen werden. Aber das ändert nichts an der Ungewissheit hier und jetzt.

Wir sind auf der Erde, um uns unter die Erde zu bringen, sofern wir nicht über die Erde ein erstes Wissen mit uns (als Erdlinge) zu generieren vermögen werden.

Wir haben dazu - ausgangslichtpunktlogisch - unendlich viel Raum und unendlich viel Zeit.

Tja, Bernie, danke dafür, sehr kreativ, aber es hilft mir nicht weiter.
 
Es gibt keinen Sinn, weder einen des Lebens noch einen der Existenz des gesamten Universums. Wir können unserem Leben jedoch selbst einen Sinn geben und das während unserer Zeit als lebende Wesen. Wer sich an den Glauben klammert, es käme noch etwas danach hat im Prinzip keinen Grund, seiner irdischen Existenz einen Sinn zu geben.
Ich kenne niemanden, der sich an einen solchen Glauben klammert.
 
Ich denke, dass dieses Thema einen eigenen Thread wert ist. Ich habe vorhin an anderer Stelle folgendes geschrieben:

"Ich bin in Bezug auf das Dasein als Ganzes durchaus optimistisch, also ich glaube an die Existenz der geistigen Welt und dass es nach dem Tod weitergeht etc., aber ich kann einfach keinen Frieden mit dieser irdischen Existenz, mit dieser Inkarnation machen. Die Frage: Wozu dieses Zwischenspiel in dieser niederfrequenten Ebene des Daseins? dominiert mein ganzes Denken. Als ungebundene Seelen sind wir doch frei und haben alles, was wir brauchen, wozu sich in einen Körper begeben? Die einzigen Vorteile eines Körpers sind Sex und gutes Essen, das bekommt man in den höheren Sphären nicht. Aber es kann doch nicht sein, dass wir, und ich drücke mich hier bewusst vulgär aus, zum fressen und zum f*cken auf der Erde sind. Mir konnte noch niemand diese Frage beantworten, die meisten antworten erst gar nicht darauf."
lebensinhalt
Also, wie beantwortet ihr diese Frage für euch selber? Oder stellt ihr euch diese Frage überhaupt? Sollte man gar nicht erst anfangen, darüber nachzudenken? Was aber, wenn man nicht anders kann?

Wozu sind wir auf der Erde? Ernsthaft, ich habe darauf keine Antwort.

Habt ihr eine?

Wir leben in einer Welt, in der die Menschen ihre Pflanzen mit Energiedrink gießen und sich dann darüber wunder das sie so schnell welken.

Wozu ihr da seid, ist mir ja eigentlich völlig egal, aber ich bin hier um alles zu zerstören!
 
Werbung:
Zu einem Neuanfang gehört auch die Zerstörung!

@ Chris M: Die Einstellung, das irdische Leben gefällt Dir nicht, kannst Du zerstören.
Du bist nicht das Opfer - statt dass andere Dir nicht helfen können, kannst Du aber anderen helfen .
Du hast die Wahl ! Die Welt sieht dann viel besser aus.
 
Zurück
Oben