• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissenschaft vs Religion

Werbung:
AW: Wissenschaft vs Religion

Wirklichkeit | Medien | öffentliche Meinung | Demokratieverständnis = grosse Koalition
 
AW: Wissenschaft vs Religion

Mmh, ne ich bleib dabei :mad:

Mmh, ne, ne, < dabei zu bleiben > scheint aber für's " < :mad: l " >
auch nicht ganz (monsterfrei) ungefährlich,
falls Du 'wo möglich' meinen könntest:

Biowissenschaft > Religion ? :D.....

Hoffentlich bist Du keine Laborratte,
um deren Lernfähigkeit und Kopulationsfreudigkeit
'Du auch nicht' zu beneiden wärst,
es sei denn ganz zufällig als Wiedergeburt in Asien,
dort, wo die Ratte heilig ist.....:rolleyes:

Bernies Sage​
 
AW: Wissenschaft vs Religion

Ok dann anders: Ich glaube, dass bei den wesentlichen Themen des Lebens
(Moral, Sinnsuche und Erkenntnis) die Wissenschaft bei mindestens zwei der
drei genannten überlegene Methoden und Ergebnisse liefert, als Religionen sie
liefern.
 
Werbung:
AW: Wissenschaft vs Religion

Aberglaube

Die Bezeichnung Aberglaube wird auf Glaubensformen und religiöse Praktiken angewandt, die nicht den eigenen, meist orthodoxen Lehrmeinungen, entsprechen. Er wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit Unvernunft und Unwissenschaftlichkeit gleichgesetzt. In abrahamitisch-religiös geprägten Kreisen wird die Bezeichnung unter Gleichgesinnten zur Aufzeigung mangelnder theologischer Bildung, aber auch zur Herabwürdigung volkstümlicher und okkulter Glaubensrichtungen verwendet. Auch Religionskritiker verwenden den Begriff, seiner negativen Konnotierung wegen allerdings für sämtliche Glaubensvorstellungen und Religionen. Da sich der Begriff von der jeweils herrschenden Welt- und Glaubenssicht her definiert, wird der Inhalt von dem jeweiligen wissenschaftlichen oder religiösen Standpunkt des Darstellers bestimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aberglauben
 
Zurück
Oben