• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Homöopathie und Placeboeffekt?

Nahezu jedes Medikament wird heute so getestet, also gegen Placebo.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Du das kritisieren willst, aber das solltest Du eher schärfer skizzieren.
Die Praxis ist, wie beschrieben, ich finde es gut, auch im Lichte der Homöopathiediskussion auch diese Praxis zu kritisieren, aber eine Fundamentalkritik in der Form, dass das alles falsch ist, es keinen Placeboeffekt gibt oder dergleichen, führt eher dazu, dass sich niemand damit beschäftigt. Da kannst Du eine kleine Forengefolgschaft mit beeindrucken, der Rest winkt ab und nimmt Dich nicht ernst.
Das wäre schade, weil ich glaube, dass man diese Diskussionn ernsthaft führen kann und sollte.

Also was genau ist Deine Kritik, an welcher Stelle soll sie ansetzen? Versuch das bitte mal klarer zu machen.
Du kannst deshalb nicht konkret liefern,
weil das, was du nicht liefern kannst,
nicht existiert. Nur in deinem Kopf.
Man hat es dir erzählt und du glaubst es.
 
Werbung:
Du kannst deshalb nicht konkret liefern,
weil das, was du nicht liefern kannst,
nicht existiert. Nur in deinem Kopf.
Schau Dir ein x-beliebige Medikamentenstudie an. Da ist immer angegeben, wie die Wirkung gegen Placebo ist. Da hast Du das, was Du suchst.
Hier findest Du 34 Millionen Studien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zitierst etwas, was du nicht konkret kennst, Carl und denkst, es sei wahr, nur weil die Mehrheit deinen Glauben teilt. Das ist so unwissenschaftlich wie die Medizin selbst.
 
Im selben Schema hat man früher bewiesen,
dass die Erde eine Scheibe ist.
Früher verwies man auf die Kirche,
heute auf ihren geistigen Erben.
Die sogenannte Wissenschaft.
 
Werbung:
Zurück
Oben