Für dich vielleicht, der Großteil der Menschen sehen das Szenario differenzierter.So what? Es gibt nunmal nur die Wahl zwischen Theismus und Atheismus bei der Frage zum Glauben an Gott. Das deckt alles ab.
Ja, aber es gibt verschiedene Arten, nicht an Gott zu glauben.Entweder jemand glaubt an Gott oder er glaubt nicht an Gott. Eine dritte Position in dieser Frage gibt es nicht.
So glaubt in meiner Welt ein Stein anders nicht an Gott als ein streitbarer menschlicher Atheist das tut.
Und du kannst dich ja umfragen, umhören und/oder umlesen und schauen, wie viele einen Stein als Atheisten bezeichnen würden.
Aber auch im Glauben an Gott gibt es große Unterschiede - so gibt es nicht nur viele Götter, sondern auch viele unterschiedliche Arten und Intensitäten an Gott/Götter zu glauben.
Das kannst du auch, wenn du willst. Und auch wenn du nicht willst, kannst du das. Nur ist das ziemlich irrelevant für die Frage, ob es sinnvoll ist Atheismus so offen zu definieren, wenn man dann auch Stein, ein Busticket, Mülleimer, Kilobytes und Wollsocken als Atheisten bezeichnen müsste.Wenn du findest, der Stein ist ein Theist, kannst du das gerne mit ihm ausdiskutieren.
Und auch nicht, und ebenso unbedingt notwendig finde ich, dies fest zu halten.Ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit dem Stein überhaupt eine Beschäftigung mit dieser Frage zu unterstellen,
Die Einordnung als Atheist folgert sich zwingend aus deiner Definition von Atheismus, also gib nicht mir die Schuld an jener Einordnung - sie wächst auf deinem Haufen, nicht auf meinem.aber wenn man ihn sinnfreierweise in ein philosophisches Spektrum einordnen will, dann sicher nicht als Theist.
Dieses Zitat belegt, dass man kein Atheist sein muss, wenn man nicht an Gott glaubt - also dem, was ich ursprünglich festhielt und dem du dich bemüßigt gefühlt hast, zu widersprechen.So what? Dieses Zitat wiederholt nochmal meine Feststellung und korrigiert dich erneut.
Unterstelle nicht mir, was du selbst hier darbietest.Wie oft willst du dich denn noch selbst widerlegen?
Es fehlt ein "also noch einmal", um dich noch frenilshtaresker zu geben.rgendwie diskutieren hier ich und du selbst gegen dich...
Theismus = Glaube an Gott
Atheismus = fehlender Glaube an Gott
Antitheismus = These dass es keine Götter gibt