• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wesentlicher Glaube

So what? Halten wir also fest, dass ich gesagt habe ein Atheist ist jemand, der nicht an Gott glaubt, was auch der Wortbedeutung entspricht.
Nein, nicht einmal diese Behauptung von dir ist richtig. Der Begriff bedeutet wörtlich "ohne Gott". Nichts von Glaube dabei.
Für dich zum Nachdenken aus Wiktionary:
Demnach bedeutet Atheismus:
[1] kein Plural: Überzeugung, dass von einer Welt ohne Gott beziehungsweise Götter auszugehen ist[2] eine spezifische Auffassung oder Art von [1]

Ergo, ein Agnostiker, der sich lediglich dadurch definiert, zu meinen dass man nicht erkennen kann, ob es Gott gibt oder nicht und daher nicht der Überzeugung ist, dass es einen Gott gibt (und daher auch nicht wie der Theist an Gott glaubt) muss noch lange nicht der Überzeugung anhängen, dass von einer Welt ohne Gott auszugehen ist.
Oder anders formuliert: Wer nicht an einen Gott glaubt muss noch lange nicht von der Nichtexistenz Gottes überzeugt und somit auch kein Atheist sein. Das war meine Aussage, die nun auch schlüssig von -ich meine- relevanten Stellen bestätigt worden sind, deren Richtigkeit aber du in Abrede gestellt hast.
Und du hast eine KI-Definition zitiert, welche mir wortwörtlich recht gibt.
Das ist doppelt falsch. Ich habe keine KI-Definition zitiert, sondern eine KI-Antwort auf die Frage, ob Agnostizismus eine Art Atheismus wäre.
Zweitens gibt dir die Antwort der KI ganz und gar nicht recht, sehr wohl aber dem Inhalt von Wiktionary und dem, von dem ich ausging.
Danke für die Diskussion.
Sorry, aber ein 'Mic Drop' ist nur etwas für Gewinner. Ansonsten höchst peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zwei Sätze und ein voller Selbstwiderspruch, das ist auch eine Kunst. Nicht an Gott zu glauben ist kein Glaube an Gott, sondern gerade das Gegenteil davon.
Um nicht an "Gott" zu glauben, muss ein Konzept von Gott zugrundeliegen. Wer "Gott" ablehnt, braucht eine Vorstellung dessen, was er ablehnt.
Deshalb: Theisten und Atheisten schlagen sich ihre Vorstellungen von "Gott" um die Ohren, der Agnostiker hat gar keine.

Um nicht an "Gott" zu glauben, muss ein Konzept von Gott zugrundeliegen. Wer "Gott" ablehnt, braucht eine Vorstellung dessen, was er ablehnt.
Jein. Grundsätzlich ist es so, dass der Atheist die These des Theisten ablehnt. Er bezieht sich also auf den Glauben des Theisten an dessen Gott. Und diesen Gottesglauben lehnt er ab. Es handelt sich daher üblicherweise um ein mehr oder weniger konkretes Gottesbild, je nach Theisten. Ob man dazu eine wirkliche "Vorstellung" braucht, bzw. ob der Theist überhaupt selbst eine Vorstellung seines Gottes hat, kann wohl tiefergehend diskutiert werden.

Deshalb: Theisten und Atheisten schlagen sich ihre Vorstellungen von "Gott" um die Ohren, der Agnostiker hat gar keine.
Sehe ich nicht. Wenn der Agnostiker sagt, dass er nicht weiss ob es Gott gibt, dann bezieht er sich üblicherweise genauso auf ein konkretes Gottesbild. Zu sagen man weiss nicht sicher ob Gott existiert ohne irgendeine Vorstellung davon zu haben was mit Gott gemeint sein könnte, ergibt ja auch keinen Sinn.

Sehe ich nicht. Wenn der Agnostiker sagt, dass er nicht weiss ob es Gott gibt, dann bezieht er sich üblicherweise genauso auf ein konkretes Gottesbild. Zu sagen man weiss nicht sicher ob Gott existiert ohne irgendeine Vorstellung davon zu haben was mit Gott gemeint sein könnte, ergibt ja auch keinen Sinn.
Ja, der Agnostiker vertritt die Ansicht, dass es bezüglich einer gewissen Sache bzw Frage keine Erkenntnis geben kann. Dann ist er BEZÜGLICH JENER SACHE/FRAGE ein Agnostiker. Bei anderen Themen muss er mitnichten Agnostiker sein. Um Agnostiker bezüglich einer gewissen Frage zu sein, muss natürlich die Frage bekannt sein.

Nein, nicht einmal diese Behauptung von dir ist richtig. Der Begriff bedeutet wörtlich "ohne Gott". Nichts von Glaube dabei.
Das ist falsch, wie ich dir bereits mehrfach erklärt habe. So verstehen weder Theisten noch A-Theisten i.A. den Begriff und dies entspricht auch nicht der Wortbedeutung.

Siehe auch deine selbst zitierte KI:
"Atheismus bedeutet, nicht an die Existenz eines Gottes zu glauben"

Siehe auch Wikipedia:
"Theismus bezeichnet den Glauben an Götter bzw. eine göttliche Ordnung hinter allem Existierenden im Universum."
"Atheismus bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter."

Oder die bei diesem Thema meist bessere englische Wikipedia, die noch verschiedene Bedeutungen unterscheidet:
"Atheism, in the broadest sense, is an absence of belief in the existence of deities. Less broadly, atheism is a rejection of the belief that any deities exist. In an even narrower sense, atheism is specifically the position that there are no deities. Atheism is contrasted with theism, which is the belief that at least one deity exists."

Eine Diskussion über Definitionen ist ansonsten weitgehend sinnlos, da es nicht um Inhaltliches geht. Ich hab dich darauf aufmerksam gemacht, dass du falsch liegst und zumindest die gängige Bedeutung verkennst. Du hast das unbemerkt durch dein Zitat selbst belegt. Wenn es dich immer noch nicht interessiert und du im Rechthabermodus verbleibst, dann ist mir das ziemlich egal. Kannst ja auch versuchen die meisten Atheisten davon zu überzeugen, dass sie gar keine Atheisten sind und die Wortbedeutung so verändern - viel Spass damit und bei mir ist dir das schonmal nicht gelungen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, wie ich dir bereits mehrfach erklärt habe. So verstehen weder Theisten noch A-Theisten i.A. den Begriff und dies entspricht auch nicht der Wortbedeutung.
Es geht in diesem Abschnitt nur um die reine Wortbedeutung, nicht was Theisten oder sonstwer hinein interpretieren.
Aus dem Griechischen "Theus" für Gott und "A" für "ohne", wie auch an-aerob, a-biotisch, a-phon, etc...
So einfach ist das. In keinem der Worte kommt etwas von "Glaube" oder "Überzeugung" vor. Sondern nur eine Entität X mit einem "a" oder "an" davor, was den Begriff wörtlich zur "Abwesenheit von X" macht. Aus welchem Grund, ist darin nicht enthalten.
Siehe auch deine selbst zitierte KI:
"Atheismus bedeutet, nicht an die Existenz eines Gottes zu glauben"
Das tut ein Stein auch nicht und wäre demnach ein Atheist. Das schrieb ich ja schon, dass man das schon so sehen kann, diese Definition aber relativ sinnlos ist und praktisch niemand einen Stein als Atheisten bezeichnen würde.
Du müsstest das bei deiner Definition hingegen schon.
Siehe auch Wikipedia:
"Theismus bezeichnet den Glauben an Götter bzw. eine göttliche Ordnung hinter allem Existierenden im Universum."
"Atheismus bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter."
Wenn du etwas weiter geguckt hättest, dann würdest du auch dies hier gefunden haben:
"Die begriffliche Spannbreite von Atheismus umfasst einerseits die „weiten“ Begriffsbedeutungen, die ein Dasein ohne Glauben an Gott, entsprechende Lebensweisen und diesbezügliche Begründungen einschließen (auch als „Nichttheismus“ begriffen), und andererseits „enge“ oder „starke“ Bedeutungen, die in Hinsicht auf Götterbehauptungen verneinend, gegebenenfalls kämpferisch oder mit Gegenbeweisen vertreten werden (auch bezeichnet als „Antitheismus“).<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#cite_note-Atheism-1" title=""><span>[</span>1<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#cite_note-Spannbreite-2" title=""><span>[</span>2<span>]</span></a>"

Was dich widerlegt und mich bestätigt, denn ich schrieb lediglich, dass die bloße Abwesenheit einer theistischen Überzeugung jemanden/etwas noch nicht zum Atheisten macht, mit dem später gebrachten praktischen Beispiel eines Steines. Die Basis dafür ist das oben fett Hervorgehobene.
Eine Diskussion über Definitionen ist ansonsten weitgehend sinnlos, da es nicht um Inhaltliches geht. Ich hab dich darauf aufmerksam gemacht, dass du falsch liegst und zumindest die gängige Bedeutung verkennst.
Du bist es, der du auch einen Stein als Atheisten bezeichnen wolltest oder vielmehr müsstest, denn das folgert sich direkt aus deiner Definition.
Du hast das unbemerkt durch dein Zitat selbst belegt. Wenn es dich immer noch nicht interessiert und du im Rechthabermodus verbleibst, dann ist mir das ziemlich egal. Kannst ja auch versuchen die Atheisten davon zu überzeugen, dass sie gar keine Atheisten sind und die Wortbedeutung so verändern - viel Spass damit und bei mir ist dir das schonmal nicht gelungen ;-)
Ein Siegestanz wirkt peinlich, wenn man nicht gesiegt hat. :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das tut ein Stein auch nicht und wäre demnach ein Atheist.
So what? Es gibt nunmal nur die Wahl zwischen Theismus und Atheismus bei der Frage zum Glauben an Gott. Das deckt alles ab. Entweder jemand glaubt an Gott oder er glaubt nicht an Gott. Eine dritte Position in dieser Frage gibt es nicht. Wenn du findest, der Stein ist ein Theist, kannst du das gerne mit ihm ausdiskutieren. Ich sehe nicht unbedingt die Notwendigkeit dem Stein überhaupt eine Beschäftigung mit dieser Frage zu unterstellen, aber wenn man ihn sinnfreierweise in ein philosophisches Spektrum einordnen will, dann sicher nicht als Theist.

Wenn du etwas weiter geguckt hättest, dann würdest du auch dies hier gefunden haben:
"Die begriffliche Spannbreite von Atheismus umfasst einerseits die „weiten“ Begriffsbedeutungen, die ein Dasein ohne Glauben an Gott, entsprechende Lebensweisen und diesbezügliche Begründungen einschließen (auch als „Nichttheismus“ begriffen), und andererseits „enge“ oder „starke“ Bedeutungen, die in Hinsicht auf Götterbehauptungen verneinend, gegebenenfalls kämpferisch oder mit Gegenbeweisen vertreten werden (auch bezeichnet als „Antitheismus“).<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#cite_note-Atheism-1" title=""><span>[</span>1<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#cite_note-Spannbreite-2" title=""><span>[</span>2<span>]</span></a>"
So what? Dieses Zitat wiederholt nochmal meine Feststellung und korrigiert dich erneut. Wie oft willst du dich denn noch selbst widerlegen? Irgendwie diskutieren hier ich und du selbst gegen dich...
Theismus = Glaube an Gott
Atheismus = fehlender Glaube an Gott
Antitheismus = These dass es keine Götter gibt

Zurück
Oben