Nein, nicht einmal diese Behauptung von dir ist richtig. Der Begriff bedeutet wörtlich "ohne Gott". Nichts von Glaube dabei.So what? Halten wir also fest, dass ich gesagt habe ein Atheist ist jemand, der nicht an Gott glaubt, was auch der Wortbedeutung entspricht.
Für dich zum Nachdenken aus Wiktionary:
Atheismus – Wiktionary
[1] kein Plural: Überzeugung, dass von einer Welt ohne Gott beziehungsweise Götter auszugehen ist[2] eine spezifische Auffassung oder Art von [1]
Ergo, ein Agnostiker, der sich lediglich dadurch definiert, zu meinen dass man nicht erkennen kann, ob es Gott gibt oder nicht und daher nicht der Überzeugung ist, dass es einen Gott gibt (und daher auch nicht wie der Theist an Gott glaubt) muss noch lange nicht der Überzeugung anhängen, dass von einer Welt ohne Gott auszugehen ist.
Oder anders formuliert: Wer nicht an einen Gott glaubt muss noch lange nicht von der Nichtexistenz Gottes überzeugt und somit auch kein Atheist sein. Das war meine Aussage, die nun auch schlüssig von -ich meine- relevanten Stellen bestätigt worden sind, deren Richtigkeit aber du in Abrede gestellt hast.
Das ist doppelt falsch. Ich habe keine KI-Definition zitiert, sondern eine KI-Antwort auf die Frage, ob Agnostizismus eine Art Atheismus wäre.Und du hast eine KI-Definition zitiert, welche mir wortwörtlich recht gibt.
Zweitens gibt dir die Antwort der KI ganz und gar nicht recht, sehr wohl aber dem Inhalt von Wiktionary und dem, von dem ich ausging.
Sorry, aber ein 'Mic Drop' ist nur etwas für Gewinner. Ansonsten höchst peinlich.Danke für die Diskussion.
Zuletzt bearbeitet:
