• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Hi,

dazu fällt mir nur ein: " I saw God and she was black"

andererseits müsste ich fragen welchen Gott meinst du?

oder ist damit der einzig wahre Schöpfer, aus dem wir alle hervorgegangen sind, gemeint?

Vielleicht wohnt Gott doch in uns selber, vielleicht reicht es aus, sich selbst zu befragen...?

grüß euch Gott

G.
 
Werbung:
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Ich sehe Gott mittlerweile nicht mehr getrennt von der Welt sondern Gott ist die Welt. Er hat diese Welt nie verlassen, er steckt in allen dingen und somit dürfen auch wir uns als ein teil von ihm/ihr oder doch einfach Es sehen.
 
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Ich hab hier viele gute Fragen gelesen und Gysis gefällt mir ob er einen ausgibt.

aber mich beschäftigt grade eine andere Art von Frage:

Was ist wahre Stärke?

und die will ich beantowrtet haben. :D
 
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Was ist wahre Stärke?

ich sehe wahre staerke unter verschiedenen aspekten.
1. Mut zu erkenntniss, und Durchbrechung alter gewohnheiten und Muster.
2. Selbstverantwortung uebernehmen, im Sinne von, auf Fragen antworten zu koennen.
3. innere Ausgeglichenheit und Bewusstsein.
4. zugeben koennen das man schwaechen hat und diese auch zuzulassen.
5. sich selbst leben und anderen die freiheiten zuzugestehen die man sich selber nimmt.

ein paar aspekte die fuer mich wahre staerke beinhalten.
 
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Was wäre denn, wenn es viele Götter gäbe, und du dürftest jeden von ihnen etwas fragen?

Und was wäre, wenn es gar keinen Gott gäbe, und wenn du trotzdem Fragen hättest?

Ich glaube: Götter kommen und gehen. Aber die Fragen bleiben...

lg Frankie
 
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Die Fragestellung irritiert mich:
Gott beantwortet keine Fragen.
Gott ist nicht Wissenschaft.
Gott ist ein Synonym für "Wahrheit", und von der Wahrheit gibt es unendlich viele. Nämlich so viele wie es Menschen auf der Welt gibt. (Religionen sind Lehrbücher und machen Vorschläge, wie ein Mensch zu seiner Wahrheit finden kann...)
Jeder Mensch sucht seine persönliche Wahrheit. Jeder Mensch glaubt an seine Wahrheit! Ein Mensch der keine Wahrheit hat, oder nicht an sie glaubt, ist ein SUCHENDER. Oft sind das Menschen, die "süchtig" sind (Zigaretten-, Alkohol-, Rauschgift-, Computer-, Mager-, Fett-, Sexsucht, oder einfach nur Anerkennungssucht ... Süchte gibt es ja viele ...es sind Menschen, die ein Gegenüber brauchen, weil sie sich SELBST, ihre Wahrheit, nicht finden können oder wollen... ).

Das ist das Leben.
Und wenn es nichts mehr zu klären gibt, dann stirbt dieser Mensch. Denn mit dem Leben verändert sich auch jede Sekunde die "Wahrheit".
Ein Mensch der das nicht begreift, oder einfach keine Lust mehr dazu hat, keine Lust mehr zu erkennen, ist lebendig tot.
 
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Ja, ich sehe das auch so, dass es einen großen Unterschied zwischen den Fragen/Antworten auf der einen Seite und dem Glauben auf der anderen Seite gibt. Das eine ist Wissen/Wissenschaft, das andere ist das, was wir nur glauben können, weil wir es einfach im vorhinein nicht wissen werden.

Ich habe dazu ein Beispiel: wir wissen viel darüber, wie sich Luft und Wasser in allen nur erdenklichen Experimenten verhalten, also unter konstanten Bedingungen! Aber wie das Wetter in einer Woche sein wird, das muss jeder Mensch irgendwie einschätzen, der z.B. eine Grillparty plant, und das kann ihm niemand abnehmen.

Er kann also nur glauben, dass das Wetter passen wird, und er muss riskieren, dass es dann regnet. Oder er plant nie eine Grillparty. Aber am Tag der Party erfährt er die Wahrheit.

Insofern sehe ich das wie Anastasia: alles Wissen beschäftigt sich mit Fragen und Antworten unter konstanten Bedingungen, aber die Wahrheit, also all das, was in Summe wirklich sein wird, das ist immer reiner Glaube.

Sobald du vor Gott stehst, wirst du im Besitz aller Wahrheit sein. Da hast du dann keine Fragen mehr. Da weißt du dann, wie alles ausgegangen ist.

Übrigens meine ich, dass das unabhängig davon gilt, ob du einem Vielgott- einem Eingott- oder einem Nullgott-Glauben anhängst. Oder ob du dir sogar alle Wege offenhältst...

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Ich würde Gott fragen:

Was, Du lebst? Nietzsche hat doch behauptet, dass Du längst aus Mitleid zu uns gestorben seist.
Warum bist Du zurückgekehrt uns zu stören? Siehst Du nicht, dass wir ohne Dich viel besser als mit Dir auskommen? Plagt Dich Dein Gewissen, dass Du Deinen Sohn umsonst geopfert hast?
Wir haben uns doch längst einen Ersatz geschaffen. Ja, aus Bayern. Der macht es sich nicht so einfach wie Dein Sohn vor 2000 Jahren. Nein, der teilt die Menschen schon vorher in Gläübige und nicht Gläubige ein. Die einen nennt er katholisch, die anderen evangelisch. Der Rest ist ohnehin nicht nennenswert von denen auch noch viele hungern und was will er mit denen? Der hat auch viel mehr Macht weil er sehr viel Geld hat und steht nicht so mittellos da wie der, den Du uns geschickt hast.
Wenn Du uns noch einmal einen schickst, wie würden wir ihn denn erkennen? Oder lebt er vielleicht schon unter uns und muß sich zur Zeit nur vor Bush verstecken?
Denn im Nahem Osten herrscht die Achse des Bösen, weil die Öl haben und wir keins. Das natürlich nur im Vertrauen, - auch an Euch, liebe Forumfans.
Finde es ganz nett, wenn man manchmal seine Meinung sagen darf und es einem niemand krumm nimmt.
Bin übrigens ganz neu dabei und stieß durch Zufall auf Euch. Hat mich sehr gefreut, - bis zum nächsten Mal.
 
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

Ich würde ihn fragen:"Warum muss alles so komplex sein??" Keine gute frage, ich weiß-aber es würd mich halt interessieren, was er drauf antworten würde
 
Werbung:
AW: wenn es einen gott gäbe und du eine frage hättest...

vielleicht würde er dir antworten:

"hätte ich die welt nach eurem maßstab für einfachheit erschaffen, so wäre ich vermutlich heute noch nicht damit fertig."
 
Zurück
Oben