Analoge Fragestellung:Jahrelang dachte ich MIND OVER MATTER (die englische Sprache ist oft einfacher als die deutsche).
In vielen Büchern wurde auch so gedacht und es machte für mich Sinn.
Dann kam ich in Kontakt mit der östlichen Philosophie und da hiess es BORN TOGETHER, was das gleichzeitige Entstehen
von Geist und Materie bedeutet, also Ebenbürtigkeit.
Jetzt bin ich im Dilemma. Ich neige zu Letzterem und lese bei U.Warnke, den ich schätze, wieder Mind over Matter.
Wer kennt sich da aus?
Was war zuerst da ? Hardware (Materie) oder Software (Geist) ? Materie ohne erkennbaren Geist ist alltäglich, so wie Hardware ohne Software.
Umgekehrt, Software ohne Hardware bzw Geist ohne Materie lässt sich nicht beobachten, sondern man kann nur davon phantasieren. Und zum Phantasieren braucht man wiederum einen Geist, der noch nie ohne Materie beobachtet worden ist.
Manche Menschen stellen sich aber gerne vor, dass Geist über Materie stehe, denn sie sehen sich selbst vielmehr als geistiges Wesen denn als ein materielles - und jener Gedanke lässt einen selbst als wichtiger, bedeutender erscheinen. Und somit gesellt sich jener Gedanke zu anderen trost- und selbstwertspendenden wie beispielsweise religiöse Konstrukte oder der Glaube an das Leben nach dem Tod, der ebenso jeglicher rationalen wie empirischen Basis entbehrt.
Zuletzt bearbeitet: