• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

Werbung:
"Universum"? "Zeig" Du doch mal, wo, worin das überhaupt sei? Außer "im Geist des Menschen"?
Meinst du den Begriff des "Universums"? Ja, Begriffe hat sich der Mensch gerne ausgedacht, damit sein Geist besser mit der Welt klar kommt.
Aber du willst doch nicht behaupten, dass es nur durch (menschlichen) Geist überhaupt das Weltall gibt? Das hieße nicht an die Evolution zu glauben, wie alles Leben entstanden ist, right?

Die Welt ist einfach, wie sie ist, irgendwie muss ja sein, wenn sie existiert, also warum nicht einfach so mit den bestehenden Naturgesetzen?
Du glaubst echt, Du hättest auch nur versucht, die Frage damit zu beantworten, ach ja??
Ob es wirklich einen Schöpfergott gibt, der die Parameter festgelegt hat, werden wir vermutlich nie beantworten können (sofern er sich nicht klar zeigt); dieser wäre aber nicht der Geist, den wir üblicherweise mit unserem menschlichen Geist (und den von anderen Lebewesen ggf.) verbinden.
Ach nee? Wieso nicht? - Etwa, weil's verschiedene 'Materialien' sein müssten? Was?

Du glaubst echt, Du hättest auch nur versucht, die Frage damit zu beantworten, ach ja??
Ja, allerdings. Was ist dein Problem? Das werde bitte präzise.
Ach nee? Wieso nicht? - Etwa, weil's verschiedene 'Materialien' sein müssten? Was?
Setzt du den menschlichen Geist gleich mit dem eines Gottes? Klingt für mich ein wenig nach dem historischen Äther, der einfach so irgendwie da sein sollte nach dem Motto "warum soll er auch nicht". Nach Ockams Rasiermesser gibt es nur das nächstliegende.

Meinst du den Begriff des "Universums"? Ja, Begriffe hat sich der Mensch gerne ausgedacht, damit sein Geist besser mit der Welt klar kommt.
Merkst selbst gar nicht, dass Du schon wieder versucht hast, Dich an einer (wirklichen) Antwort vorbei zu mogeln, was?
Aber du willst doch nicht behaupten, dass es nur durch (menschlichen) Geist überhaupt das Weltall gibt?
Ich "behaupte", dass es das "überhaupt" gar nicht wirklich "gibt"! Weil gar nicht geben kann, auch und gerade nach 'den Naturgesetzen'.
Das hieße nicht an die Evolution zu glauben, wie alles Leben entstanden ist, right?
Äh, "die Evolution"? Was soll das konkret "überhaupt" sein? 'Und', aus welchem 'Material' "überhaupt", und wo 'sitzt' die denn, 'wenn schon, denn schon'?
Und "Leben" ist "überhaupt" was, nach bzw. in Deinem "Geist"?

Merkst selbst gar nicht, dass Du schon wieder versucht hast, Dich an einer (wirklichen) Antwort vorbei zu mogeln, was?
Auf solche Wischi-Waschi-Rhetorik gehe ich nicht ein, wenn du nicht präzise wird.
Ich "behaupte", dass es das "überhaupt" gar nicht wirklich "gibt"! Weil gar nicht geben kann, auch und gerade nach 'den Naturgesetzen'.
Was gibt es nicht wirklich oder soll es wider unserer Erfahrung nicht geben können? Materie mit ihren physischen Zusammenhängen, "Naturgesetze" genannt? Und warum soll es das nicht geben können? Weil es nicht zu deiner Geist-Idee passt?
Äh, "die Evolution"? Was soll das konkret "überhaupt" sein? 'Und', aus welchem 'Material' "überhaupt", und wo 'sitzt' die denn, 'wenn schon, denn schon'?
Und "Leben" ist "überhaupt" was, nach bzw. in Deinem "Geist"?
Evolution als Entwicklung u.a. des Lebens aus toter Materie über (bio-)chemische Prozesse (Ursuppe z.B.). Zu Leben siehe u.a. Wikipedia mit den Kriterien, was Leben ausmacht.

Ja, allerdings. Was ist dein Problem? Das werde bitte präzise.
Oh, ich? Welchen Teil von ""Universum"? "Zeig" Du doch mal, wo, worin das überhaupt sei? Außer "im Geist des Menschen"?" verstehst Du denn nicht?
Setzt du den menschlichen Geist gleich mit dem eines Gottes? Klingt für mich ein wenig nach dem historischen Äther, der einfach so irgendwie da sein sollte nach dem Motto "warum soll er auch nicht". Nach Ockams Rasiermesser gibt es nur das nächstliegende.
Wieso wundert es mich nun gar nicht, dass Du mir nun mit solchem, diesem Quatsch... wohl kommen musst; so offensichtlich mangels jeglicher sonstiger Alternativen, in Deinem "Geist"?
'Nur' mit Logik ist da wohl nix, was?

Das ist leichter gesagt als getan. Meine Erkenntnisse sind noch unvollständig und vielleicht braucht es noch ein paar Inkarnationen, um die Fähigkeit zu erreichen ;)
Das glaube ich nicht.
Es geht weniger um die Vollständigkeit von Erkenntnissen (diese ist ohnehin nicht zu erreichen), sondern mehr um die Frage, in welchem Maße ich bereit bin, mein - über Jahrzehnte gewachsenes - ´Bild über die Welt´ und mein ´Selbstbildˋ etwas "aufzuweichen" um Ausbesserung und Erweiterung möglich zu machen.
Ich sehe Dich schon so, dass du den meisten Menschen (natürlich auch hier) ein Stück weit voraus bist. Du gehst auch bis an den "Rand des dunklen Waldes", aber Du gehst nicht hinein. So bleibst Du die etwas geheimnisumwitterte Grande Dame.
Du fühlst Dich wohler, wenn Du Dich nach allen Seiten offen hälst. So bist Du nicht angreifbar und verspielst keine Sympathien aus der einen oder anderen Richtung.
Ich kritisiere das nicht, ganz im Gegenteil, ich schätze Dein Wirken hier.
Ich möchte auch noch einmal auf die Eingangsfrage des Threads antworten.
Weder Geist noch Materie haben das Primat, noch sind sie Ausgangspunkt.
Ausgangspunkt für Geist und Materie ist Bewusstsein.

Einen rasanten Start in das neue Jahr und ein durchweg gesundes 2023 wünscht:
mit LG * Helmfried

Oh, ich? Welchen Teil von ""Universum"? "Zeig" Du doch mal, wo, worin das überhaupt sei? Außer "im Geist des Menschen"?" verstehst Du denn nicht?
Wieso muss es denn ein Worin geben? Stell dir diese Frage mal. Nur weil du in einem Raum bist, muss das Universum nicht auch in einem großen Raum enthalten sein.
Wieso wundert es mich nun gar nicht, dass Du mir nun mit solchem, diesem Quatsch... wohl kommen musst; so offensichtlich mangels jeglicher sonstiger Alternativen, in Deinem "Geist"?
'Nur' mit Logik ist da wohl nix, was?
Hast du auch eine konkrete Anmerkung hierzu? Von was für Logik sprichst du z.B.?

Werbung:
Zurück
Oben