• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

Ohne Geist wird der Mensch zum Spielball Anderer, - denn jeder Mensch ist ein Wanderer zwischen den Welten, die (in der Regel für ihn) gelten.

Mit Geist wird der Mensch zur Vorlage - und hofft darauf, nicht als Bettvorleger In einem fremden Sprachbett zu landen - ist doch wahr! ;)

" Gottes Wesenheit ist Wollen und Wirken in einem Sprachbett ",

Wesenheit (als Zeitform) und *Wessenheit* (als Zugehörigkeitsform) scheinen einem tiefen *Adjekten Genetivismus* (in Tugenden) verpflichtet und weit mehr eher einer Zweckbindung im Fü(h)r-Glauben proligiös zugewandt als einem religiösen rückschrittlichen Rückwärts-Glauben.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich möchte Dir auch etwas empfehlen: Amazon/Bücher/Brigitte Bliesener
Vielleicht kannst Du mir dann ein paar Fragen beantworten.
Ich habe ein bisschen gebraucht (weil ich gar nicht darüber nachdachte), bis mir gestern eine innere Stimme zurief: "Helmfried (ist kein Klarname) hast du wieder einmal Tomaten auf den Augen?, soll ich dir wirklich erste sagen, wer der Autor dieses Buches ist?"
Schuld an zu langen Leitungen ist der Installateur (das entlastet ein Stück weit).
LG * Helmfried

Wieder zum Thema:
War zuerst der Kopf da oder der Bauch oder das Herz?
Das stützt wieder meine neuere Annahme: born together!

Auch hier ertappe ich mich wiede bei entweder /oder!
Wenn der Geist alles umfasst, ist er primär, denn der Rest ist in ihm enthalten.
Aus dem Geist entstehen Gegensätze. Was ist der Gegensatz von Materie??
Wie definiert man Geist? Mir fehlen öfter mal die Fachwörter. Und der Gegensatz von
Geist ist primär zu born together ist vielleicht nur ein Missverständnis zwischen Ost und West?

Was ist der Gegensatz von Materie??
Die Frage sollte ich - so - nicht stellen, denn dann bin ich schnell bei der Antimaterie und das ist auch kein einfaches Thema.
Wie definiert man Geist?
Da geht der Ärger weiter. Wenn jemand behauptet, dass das ein Gespenst ist, kann ich auch nichts dagegen tun. :(

Ich weiß natürlich um Dein Anliegen, die Gegenüberstellung von Geist und Materie.
Vielfach ist der Versuch zu beobachten, sie gegeneinander auszuspielen oder sie "darüber" oder "darunter" einzustufen.
Das führt natürlich immer in die Sackgasse, weil das eine ohne das andere nicht sein kann.
Am Anfang steht formlose Energie voller Information und Gestaltungsdrang. Diese virtuelle Seinsform (dieser Pool voller Möglichkeiten) konkretisiert sich zu Teilen durch Verdichtung und Frequenzabsenkung (aus Wellen werden Teilchen). Materie entsteht; in ihr enthalten bleibt ein geistiges Moment, sonst wären Erscheinungen wie Hellsichtigkeit oder Telekinese nicht möglich.
So sind Geist und Materie unterschiedliche Zustandsformen desselben "Ausgangsmaterials".
LG * Helmfried

Die Frage sollte ich - so - nicht stellen, denn dann bin ich schnell bei der Antimaterie und das ist auch kein einfaches Thema.

Da geht der Ärger weiter. Wenn jemand behauptet, dass das ein Gespenst ist, kann ich auch nichts dagegen tun. :(

Ich weiß natürlich um Dein Anliegen, die Gegenüberstellung von Geist und Materie.
Vielfach ist der Versuch zu beobachten, sie gegeneinander auszuspielen oder sie "darüber" oder "darunter" einzustufen.
Das führt natürlich immer in die Sackgasse, weil das eine ohne das andere nicht sein kann.
Am Anfang steht formlose Energie voller Information und Gestaltungsdrang. Diese virtuelle Seinsform (dieser Pool voller Möglichkeiten)
Wie, woher? Und, was wie konkret soll denn "formlose Energie" überhaupt sein?
konkretisiert sich zu Teilen durch Verdichtung und Frequenzabsenkung (aus Wellen werden Teilchen). Materie entsteht; in ihr enthalten bleibt ein geistiges Moment, sonst wären Erscheinungen wie Hellsichtigkeit oder Telekinese nicht möglich.
???????.....
So sind Geist und Materie unterschiedliche Zustandsformen desselben "Ausgangsmaterials".
LG * Helmfried

Wieder zum Thema:
War zuerst der Kopf da oder der Bauch oder das Herz?
Alle 'gleichzeitig', 'natürlich'. Ich meine, Du meinst die doch 'sowieso nur' symbolisch, oder?
Das stützt wieder meine neuere Annahme: born together!
'Ja ja, eben'.
Auch hier ertappe ich mich wiede bei entweder /oder!
Wenn der Geist alles umfasst, ist er primär, denn der Rest ist in ihm enthalten.
'Na klar', aber "der Rest" eben 'auch nur rein geistig', als Bedeutungen und somit Möglichkeiten. Des, 'virtuellen, Experimentierens' der Bedeutungen damit, mittels Ideen entsprechender...
Aus dem Geist entstehen Gegensätze. Was ist der Gegensatz von Materie??
N'ja, die ergeben sich, gesetzmäßig, will heißen, 'nur so, wie es überhaupt geht', überhaupt möglich 'sein könnte', also quasi 'automatisch', daraus, währenddessen...
Und da es 'Materie' gar nicht wirklich gibt, gibt es 'natürlich' auch nicht wirklich einen "Gegensatz" dazu. Oder, wenn man 'unbedingt' drauf bestehen (bleiben) will, vielleicht "Nicht-", oder meinetwegen auch "Anti-Materie"? Aber das alles doch wieder auch 'nur rein geistig überhaupt möglich' - nicht wahr? Allein als solche Konsequenz/en des 'Ausprobierens' der Ideen...
Wie definiert man Geist?
Na, wie wär's denn 'einfach' mit "Das, was wirklich ist, statt 'nur' Nichts"? Hm? 😉 Ich nenn's aber 'auch' 'Das große Bewusstsein'.
Mir fehlen öfter mal die Fachwörter. Und der Gegensatz von
Geist ist primär zu born together ist vielleicht nur ein Missverständnis zwischen Ost und West?
'Na und, wenn schon'? 😉

Werbung:
@Helmfried
"Mit dem Buch "Out of Body" von William Buhlmann, erschließt sich jedem Intressierten eine ganz andere Welt."
Hab das Buch gelesen - ja, diese Möglichkeit ist auch da! Für mich passieren aussergewöhnliche Dinge eher, als dass ich sie
anstrebe. War interessant! Danke!

Zurück
Oben