• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was war zuerst da

Werbung:
Ja, ein (mal wieder menschlicher) Satz, aber nicht der Urknall.

Möglicherweise steht das erste Wort eines Satzes am Beginn jedes Textes.
Da knallte früher mal ein Anschlag auf der Schreibmaschine.
Aber auch der Zweig der abgesbrochen wurde, um in den Sand zu schreiben, knallte auf ne Art, wenn er schon toter war.
Wir müssen da wirklich gründlich differenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber hälst du dann nichts von offizieller, allgemeinen Wissenschaft?
Ich bin ein großer Fan davon. Wissenschaft ist mächtig. Aber dieses grandiose Projekt Aufklärung und Wissenschaft sollte uns nicht blind machen für andere Sichtweisen. Der Idealismus ist eine durchaus ernstzunehmende Alternative zum klappernden Mechanismus/Materialismus. Nicht wenige Wissenschaftler hingen dem Idealismus an. Bekanntestes Beispiel ist Ernst Mach.

Und wo soll der Unterschied zwischen Geist und Bewusstsein sein?
Der Begriff Geist wird mit recht unterschiedlicher Bedeutung verwendet. Das deutsche Vokabular macht eine ausreichende Differenzierung nicht gerade leicht.
So wie ich das Wort Geist verwende, meine ich damit die geistige (virtuelle) Welt im Gegesatz zur materiellen Welt.
Bewusstsein, als fundamentale Grundlage für alles, steht - nach meiner Überzeugung - über und vor beiden Welten.
LG * Helmfried

Ich bin ein großer Fan davon. Wissenschaft ist mächtig. Aber dieses grandiose Projekt Aufklärung und Wissenschaft sollte uns nicht blind machen für andere Sichtweisen. Der Idealismus ist eine durchaus ernstzunehmende Alternative zum klappernden Mechanismus/Materialismus. Nicht wenige Wissenschaftler hingen dem Idealismus an. Bekanntestes Beispiel ist Ernst Mach.
Sicherlich nicht blind, aber schon kritisch. Die Frage ist, was andere Sichtweisen bringen (außer Träumerei); Descartes' "Ich denke, also bin ich" ist z.B. sicherlich ein interessant Punkt. Wenn man Idealismus als Grundlage ansieht, so frage ich mich doch, ob es für ihn wohl eine Welt vor dem Denkenden gab. Wenn ja, widerspricht es sich selbst, wenn nein, widerspricht er dann der Evolution zur Entstehung des Lebens?
"Kritisch" auch deshalb, weil heutzutage einfach zu viel Unsinn verbeitet wird, siehe Trumps Lügen oder Putins "NIcht-Krieg".

Der Begriff Geist wird mit recht unterschiedlicher Bedeutung verwendet. Das deutsche Vokabular macht eine ausreichende Differenzierung nicht gerade leicht.
So wie ich das Wort Geist verwende, meine ich damit die geistige (virtuelle) Welt im Gegesatz zur materiellen Welt.
Bewusstsein, als fundamentale Grundlage für alles, steht - nach meiner Überzeugung - über und vor beiden Welten.
LG * Helmfried
Und was soll Bewusstsein dann sein, außer etwas rein Mysteriöses?

Die Frage ist, was andere Sichtweisen bringen
Das klingt nach der Logik des Krämers: Was sich nicht rechnet, ist nichts wert. Materielle Güter geben dem Leben keinen Sinn. Sie sind die Basis fürs Überleben. Aber eine gute Geschichte, die mir ausdeutet wozu, hat durchaus ihre Berechtigung, auch wenn sie sich nicht rechnet.

Werbung:
Zurück
Oben