• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wäre, wenn...

L

lilith51

Guest
... wir einen Tag lang alle Ereignisse unkommentiert ließen?

Wenn wir alles ,was geschieht einfach nur betrachteten? Wenn wir uns keine Meinung dazu bildeten, sondern nur hinnähmen, dass etwas geschieht?

Was würde das in uns bewirken? Wäre es anders als gewohnt?

Werbung:
Topp - das Angebot gilt

von heute 13 Uhr bis morgen 13 Uhr ...

schweigend sich aus der Arena zurückziehend

Marianne

AW: Was wäre, wenn...

Wenn wir alles ,was geschieht einfach nur betrachteten? Wenn wir uns keine Meinung dazu bildeten, sondern nur hinnähmen, dass etwas geschieht?

Liebe Lilith,

dein Gedanke ist sehr verlockend - doch ich befürchte, dass er nur zum Teil umsetzbar ist.
Wir können zwar darauf verzichten zu kommentieren, also unsere Meinung zu äußern. Die Ereignisse die uns erreichen sind schon durch unsere subjektive Wahrnehmung eingeordnet - oder wenn du so möchtest, sie erreichen uns nicht ohne einen inneren Kommentar.

Wir filtern alles sowohl durch unsere Erfahrung die uns geprägt hat, als auch durch unsere persönlichen Zuneigungen oder Abneigungen die wir uns oft gar nicht rational erklären können. Zuneigungen und Abneigungen sind nicht immer auf konkrete Fakten zurück zu führen - zumindest nicht bewusst.

Als noch unbeschriebenes Blatt können wir aber nichtmehr an Geschehnisse teilnehmen.

Schönes Thema - bin neugierig wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße

Miriam

@lilith: Meinst du damit eine innere Gleichgültigkeit, wie sie die Erleuchtung im Buddhismus (mit) vorsieht? .. Für den Großteil der Menschheit nicht machbar ohne jahrzehntelange Übungen.. Und selbst danach weiß ich noch nicht, ob sowas möglich ist. Die Möglichkeiten die der Buddhismus bietet ist für mich ein Werk mit sieben Siegeln, weil ich womöglich nichts davon durch Empirie nachempfinden werde.
Ich könnte mir vorstellen, dass es das befriedigenste Gefühl der ganzen Welt ist

mfG Ginsi

Es würde uns zu faulen Tieren machen, oder zu geistig Erleuchteten, je nachdem ...

EINEN TAG LANG. Hinhören und an sich heranlassen. Scheint für viele (auch für mich) gar nicht leicht zu sein.
:blume1:

von Miriam:
Die Ereignisse die uns erreichen sind schon durch unsere subjektive Wahrnehmung eingeordnet - oder wenn du so möchtest, sie erreichen uns nicht ohne einen inneren Kommentar.

Wir filtern alles sowohl durch unsere Erfahrung die uns geprägt hat, als auch durch unsere persönlichen Zuneigungen oder Abneigungen die wir uns oft gar nicht rational erklären können. Zuneigungen und Abneigungen sind nicht immer auf konkrete Fakten zurück zu führen - zumindest nicht bewusst.

Vielleicht gibt uns das aber die Möglichkeit, das was du beschreibst, zu betrachten.
Einmal versuchen, nicht den Gegenstand und das Geschehen zu betrachten, sondern die Regungen in uns, die Kommentare, die Namen, die sich automatisch formulieren, die Gefühle, die Einordnungen und Vergleiche. Manchmal kommt man dann in einen Zustand, wo die Wertungen und Kommentare für eine Weile verschwinden. Ich mag das. Es fühlt sich an, alsob man verliebt ist...nicht in jemanden, sondern verliebt, nur als Gefühl. Ich nenne es „Ausdehnungsphänomen“.

Das wäre ein Experiment, was etwas Ausdauer braucht, hin und wieder verlangt es einen Anschubser zur Langsamkeit.

Ich mach das öfter mal. Es „klappt“ aber von 10 Versuchen weniger als ein mal. Und es gibt Zeiten, in denen es unmöglich ist. Leider hab ich es bislang nur ein einziges Mal erlebt, was manche mit diesem "einswerden mit der Welt" beschreiben. Aber dass es das gibt, weiß ich. Was das bedeutet, weiß ich nicht. Was mich am stärksten wundert, ist die Veränderung der Bewegungen. Der ganze Körper bewegt sich, als würde er die Welt streicheln. In diesem „Zustand“ lassen sich für mich Kontakte zu anderen sehr einfach herstellen. Auch Menschen, die aggressiv und gewalttätig entgegenkommen, kann man bis zu einer gewissen (undefinierbaren) Schwelle ganz leicht erreichen. Angst zerstört nach meiner Auffassung dieses Phenomän. Wenn man "es" als eine "sich ausdehnende Bewegung" beschreiben möchte, wäre Angst eine entgegengesetzt gerichtete Bewegung. Eine Bewegung nach innen.

Direkt "verändern" tut sich für mich garnichts. Allenfalls bemerkt man manchmal in der Natur Sachen, die schon immer dagewesen sein müssen, die man aber nicht mehr wahrnahm. Das ist aber unspektakulär. Viel interessanter finde ich die "Langzeitwirkung", die ist sehr angenehm. Manchmal wundert man sich, was die Leute um einen herum alles so "müssen"...auch im Sprachgebrauch. Das "müssen" verliert an Bedeutung. Seltsam.

Meditation ist nichts anderes. Ich meine, es braucht überhaupt keine Meditationstechniken oder allzu große Erwartungen und Bestrebungen, sondern der fließende Übergang dieses zustandes ins Alltagsleben scheint mir der einzige Sinn von Meditation. Meditation als „die stillen 10 Minuten“ haben allenfalls eine entspannende und ordnende Wirkung. Aber ohne die Grenze zum „danach“ langsam zerfallen zu lassen und ohne die Welt trotzdem noch mit offenen Augen zu sehen...wird es m.E. ein schmückendes Hobby bleiben.

von Ginsi:
Meinst du damit eine innere Gleichgültigkeit, wie sie die Erleuchtung im Buddhismus (mit) vorsieht? .. Für den Großteil der Menschheit nicht machbar ohne jahrzehntelange Übungen..
@ Ginsi
Bitte denk dran, das Buddhismus zwar in unseren Regionen schick ist und den Charm von stiller Zufriedenheit und Friedfertigkeit hat. Er ist und bleibt aber ein Ismus. Ein vorgefertigtes Schema. Das ist gar nicht notwendig. Ich meine, dass alle diese Schemen behindern. Sie können, ähnlich wie ein Glaube, eine zeitweilige Hilfe darstellen, aber letztenendes halte ich es für besser, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht und einfach abwartet, was geschieht.

Viele Grüße
Bernd

Werbung:

Krokobernd schrieb:
Vielleicht gibt uns das aber die Möglichkeit, das was du beschreibst, zu betrachten.
Einmal versuchen, nicht den Gegenstand und das Geschehen zu betrachten, sondern die Regungen in uns, die Kommentare, die Namen, die sich automatisch formulieren, die Gefühle, die Einordnungen und Vergleiche. Manchmal kommt man dann in einen Zustand, wo die Wertungen und Kommentare für eine Weile verschwinden. Ich mag das. Es fühlt sich an, alsob man verliebt ist...nicht in jemanden, sondern verliebt, nur als Gefühl. Ich nenne es „Ausdehnungsphänomen“.

Ach Krokodilius ich liebe dir!
Ich wusste irgendwie, dass in Liliths Thema sehr viel mehr steckt als ich formulieren konnte – und alles was du schreibst ist nun für mich ein kleines AHA-Erlebnis.

Hängt Vieles von dem was du analysierst nicht auch mit Kontrollverlust zusammen? Diese ewige Kontrolle die wir fast schon automatisch einschalten und die zum Teil unsere Wahrnehmung negativ beeinflusst.

Nicht immer bin ich dazu fähig diese Kontrolle wegzuschieben – aber was du beschreibst gibt mir schon einen kleinen Hinweis darauf warum das nur manchmal gelingt – andererseits wie wichtig es sein kann mal die Kontrolle wegzulassen. Erst dann sehen wir manches getrennt von uns und unseren ewigen Interpretationen.

Umgekehrt habe ich das auch schon erlebt bei anderen, und wie sehr dies Angst erzeugen kann.

Krokobernd schrieb:
In diesem „Zustand“ lassen sich für mich Kontakte zu anderen sehr einfach herstellen. Auch Menschen, die aggressiv und gewalttätig entgegenkommen, kann man bis zu einer gewissen (undefinierbaren) Schwelle ganz leicht erreichen.

Wie gesagt - das kenne ich auch - als eine die auf einmal feststellt, dass beim Gegenüber Schranken wegfallen. Ein sehr beglückendes Erlebnis - nur habe ich es auch erlebt, dass die Rückeroberung der Kontrolle mit Aggressivität gepaart stattfindet. Man(n) nimmt sich zurück quasi mit Gewalt.

Verlust der Kontrolle als negatives Erlebnis kenne ich auch – aber dann ist dieser nicht von mir gewollt, sondern von außen bestimmt: wenn man wegen einer OP unter Narkose gestellt wird. Nicht dass ich Angst hätte nichtmehr aufzuwachen – aber hier wird es zum Ausgeliefert sein - und das erzeugt Angst.

Vorläufig soviel. Muss noch nachdenken.

Du kannst hoffentlich meinen kleinen, erstaunten Ausrufungschrei ganz am Anfang meines Beitrages auch richtig deuten: als Kontrollverlust

Liebe Grüße

Miriam

Zurück
Oben