• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wäre, wenn...

Werbung:
AW: Was wäre, wenn...

Das hängt dann von dir ab. Nämlich davon, wie objektiv du selbst bist. :reden:

sorry,
das ist doch nicht logisch :-(

Wenn ich mich in Zeitungen über etwas orientiere, kenne ich es doch noch nicht, habe noch keine Meinung und kann keine Objektivität aufgebaut haben.

Ohne Vor-Wissen kann ich zwar vergleichen, aber nicht den Ort der höchsten Objektivität herausfinden.

... wir einen Tag lang alle Ereignisse unkommentiert ließen?
Wenn wir alles ,was geschieht einfach nur betrachteten? Wenn wir uns keine Meinung dazu bildeten, sondern nur hinnähmen, dass etwas geschieht?

Was würde das in uns bewirken? Wäre es anders als gewohnt?

ALLE Ereignisse?

Wir bekommen ALLE Ereignisse nicht einmal mit, außer denen, die uns persönlich betreffen, und deswegen gar nicht "unkommentiert" stehen lassen KÖNNEN (man denke an Zahnschmerzen, oder jemand versucht, deinem Hund das Fell abzuziehen,...).

Alle anderen "Ereignisse" selektieren wir selber nach unserem momentanen Bedürfnis es in dieser oder jener Form zu "kommentieren", also je nach Geschmack, Lust und Laune etwas "Nettes", "Angenehmes" oder etwas "Ärgerliches" zu erleben.

Nebenschauplätze im RL, die uns weder betreffen noch interessieren, also wieder nach eigenen Gesichtspunkten selektiert wären, ausgewählt gerade UM sie zu kommentieren, lassen wir ohnehin immer links liegen.

Die Frage erübrigt sich also.

Ich könnte höchstens fragen: Bin ich heute in Laune, mich über etwas Ärgerliches nicht zu ärgern? "Kommentiere" ich also absichtlich und bewußt heute "Ereignisse", die ich sonst dazu benutze, mich zu ärgern, damit, mich im Zaum zu halten, ähnlich wie ich vielleicht sage "Heute schaue ich mir einen grauenhaften Gruselfilm an, weil ich es eh nur ein Film ist und ich sicher auf dem Sofa hocke, einfach so aus Jux."

"Unkommentiert" ist das jedenfalls nicht.

Hallo joan05,

Sicher hast du die Erfahrungen derer, die sich auf das Ungewohnte eingelassen haben, gelesen. Deine Fragen und Einwände sind auch bei ihnen in irgendeiner Form aufgetaucht. Bei jedem Menschen löst der Versuch einer neuen Methode etwas anderes aus.

Was es in einem selbst bewirkt, kann man nur erfahren, wenn man es ausprobiert.

:blume1:
lilith

Hallo joan05,

Sicher hast du die Erfahrungen derer, die sich auf das Ungewohnte eingelassen haben, gelesen. Deine Fragen und Einwände sind auch bei ihnen in irgendeiner Form aufgetaucht. Bei jedem Menschen löst der Versuch einer neuen Methode etwas anderes aus.

Was es in einem selbst bewirkt, kann man nur erfahren, wenn man es ausprobiert.

:blume1:
lilith

Dieses "Experiment" mit dem "Ungewohnten" ist in diesem Fall ja schon automatisch ein "Kommentar".

"Ungewohntes" erfahren ist etwas ganz anderes, etwas mit Verblüffungseffekt.
Sich "Gewohntes" anders "reinziehen", also zum Beispiel sonst von mir absichtlich als Ärgernis ausgewählte Fernsehsendungen heute mal nicht zu "kommentieren" sondern zu "erdulden" ist kein "Nicht-Kommentieren" sondern ein "Kommentieren" auf andere Art, ein "Sich-Ausreizen", eine Art "Mutprobe".
Diese "Ereignisse" sind für dich ja keine. Schalt den Greivel aus, und es hat sich...;)

Werbung:

Dieses "Experiment" mit dem "Ungewohnten" ist in diesem Fall ja schon automatisch ein "Kommentar".

"Ungewohntes" erfahren ist etwas ganz anderes, etwas mit Verblüffungseffekt.
Sich "Gewohntes" anders "reinziehen", also zum Beispiel sonst von mir absichtlich als Ärgernis ausgewählte Fernsehsendungen heute mal nicht zu "kommentieren" sondern zu "erdulden" ist kein "Nicht-Kommentieren" sondern ein "Kommentieren" auf andere Art, ein "Sich-Ausreizen", eine Art "Mutprobe".
Diese "Ereignisse" sind für dich ja keine. Schalt den Greivel aus, und es hat sich...;)

Nachdenken drüber, ob etwas sinnvoll sein könnte oder nicht, ist auch eine Möglichkeit. Warum nicht!

Wenn du daran glaubst, dass es nicht möglich ist, etwas nur zu beobachten ohne es zu kommentieren, dann ist mir das auch recht. Es wundert mich aber, dass du etwas beurteilst, das du nicht einmal versucht hast. Oder hast du es versucht und das ist dein Erfahrungsbericht? Vielleicht hast du auch eine bestimmte Vorstellung davon, was ein Ereignis ist? Es geht nicht um etwas Spektakuläres, sondern um das, was unser tägliches Leben ausmacht. Der Verblüffungseffekt ist auch da vorhanden.

Übrigens, ich habe keinen Fernseher.

Zurück
Oben