• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was spielt die I n t u i t i o für eine Rolle

AW: Was spielt die I n t u i t i o für eine Rolle

Die Intuition, sie ist nach Oben offen!

Ja, Horst, für mich auch!

Und damit wären wir beispielsweise wieder bei der
Frage, ob sich "Geist" nur in unserem erstaunlich
komplexen Gehirn "abspielt" -oder ob da in jedem
Moment auch etwas von "außen" kommt. Deswegen
interessiert mich Intuition besonders.
Wir können
versuchen, sie "rein rational" zu erklären.
Möglicherweise haben wir aber auch das große
Giück, sie selbst zu erfahren. Ja, und dann
verschwinden vielleicht sogar unsere Depressionen.
Jedenfalls soll es Menschen geben, die DAS erfahren
haben.

Grüße
von
Reinhard70
(einsichtig, aber nicht erleuchtet)
:):):)

Werbung:

Lieber Horstl!

Intuition ist die innere Stimme. Die leise ,wissende Instanz. Das ist dir ja eh klar!
Aber- je mehr du es in Worte sperrst umso stärker verflüchtigt es sich- gleich dem Tao!!
Es gibt Dinge, die bewegen sich jenseits der Sprache!!

Sie spielt die Rolle, die du ihr gibst. Wenn du hinhören kannst, ihr vertrauen kannst,ist sie dir teu!

Liebe Grüße
WW

Die Intuition, sie ist nach Oben offen!

Ja, Horst, für mich auch!

Und damit wären wir beispielsweise wieder bei der
Frage, ob sich "Geist" nur in unserem erstaunlich
komplexen Gehirn "abspielt" -oder ob da in jedem
Moment auch etwas von "außen" kommt.

Angenommen man geht einem Gang entlang. Sagen wir ziemlich nahe der Wand.
Alle 2 m sind geschlossene Türen. Aufeinmal hast du ein Gefühl das die Tür
vor dir aufgehen könnte und du dann dagegen läufst und dir weht tust, also weichst du
intuitiv aus. Und tatsächlich geht die Tür auf.
Man ist ausgewichen weil man sich die Schmerzen ersparren wollte.

Was wäre wenn es eine Schwenktür war, oder wenn die Tür
in die andere Richtung aufgehen würde? Wäre man dann auch ausgewichen?
Würde man auch ausweichen wenn man sich der Gefahr gegen die Tür zu laufen
nicht bewusst ist?

Aber- je mehr du es in Worte sperrst umso stärker verflüchtigt es sich- gleich dem Tao!!

Ja, Westwind, so geht's uns, wenn wir alles
immer beschreiben, in Worte bringen wollen.
Auch, wenn wir vorher unseren "Geist" mit
Spiritus anregen.

Doch führt ihn bald ein tiefer Zug
Zu höherem Gedankenflug.
Schon brennt der Kopf, schon glüht der Sitz,
Schon sprüht ein heller Geistesblitz;
Schon will der Griffel ihn notieren;
Allein es ist nicht auszuführen, ...​
Wilheim Busch

Einen intuitiven Abend wünscht
Reinhard70
:):):)

Intuition ist für mich die Fähigkeit, Informationen (Sinneseindrücke und Erfahrungen) zu verbinden. Das geschieht erstmal unbewusst, wahrscheinlich auch unwillkürlich. Da wird ein Bild zusammengesetzt aus vielen Informationen, die viel zu komplex sind, als dass wir sie alle bewusst erfassen können.
Dann steigt das Bild dieser Zusammenschau (bei mir jedenfalls sind es meistens Bilder) ins Bewusstsein.

Intellekt macht gerade das umgekehrte. Er zerlegt ein Bild (um dabei zu bleiben) in Einzelteile um es bewusst zu analysieren, zu verstehen usw.

Intellekt wertet, fragt nach falsch und richtig, Intuition tut das nicht.

Ich denke, beides ist wichtig und jeder Mensch verfügt über beide Fähigkeiten.

Als (auch) künstlerisch tätiger Mensch ist mir das intuitive Wahrnehmen sehr wichtig, denn ich glaube, dass sich daraus schlussendlich Kreativität speist.
Will ich diese Wahrnehmungen dann aber in eine allgemein verständliche Sprache übersetzen, ist auch der Intellekt gefordert.

Intuition ist für mich die Fähigkeit, Informationen (Sinneseindrücke und Erfahrungen) zu verbinden. Das geschieht erstmal unbewusst, wahrscheinlich auch unwillkürlich. Da wird ein Bild zusammengesetzt aus vielen Informationen, die viel zu komplex sind, als dass wir sie alle bewusst erfassen können.
Dann steigt das Bild dieser Zusammenschau (bei mir jedenfalls sind es meistens Bilder) ins Bewusstsein.

Ja, Elea!

Im Falle der Intuition steigt das Bild oder ein Gedanke
blitzschnell in unser Bewusstsein. Deswegen ist Intuition
(oft) viel effektiver als die langsame (und langweilige)
Gedankenarbeit bzw. Arbeit des Intellekts. Intuition
ist ein uraltes und bewährtes Verfahren unseres
Gehirns. Ich denke allerdings, dass unser Gehirn
kein geschlossenes System ist. Da kommt immer auch
etwas von außen. Wie gesagt. - "Geistesblitz" ist
übrigens eines der vielen sinnverwandten Wörter für
Intuition.

Schöne Grüße
von
Reinhard70

Lieber Horstl!

Intuition ist die innere Stimme. Die leise ,wissende Instanz. Das ist dir ja eh klar!
Es gibt Dinge, die bewegen sich jenseits der Sprache!!

Sie spielt die Rolle, die du ihr gibst. Wenn du hinhören kannst, ihr vertrauen kannst,ist sie dir teu!

Liebe Grüße
WW

Lieber Du!

Die Bestätigung des Selbst, im Individuum, äussert sich als eine Energie, die stärker ist als alle immanentenTriebe.
Jeder ist davon betroffen.
Das Beispiel findet sich im Du und dem Gegenüber.
Du und ich, als Gegenüber, sehen uns im Spiegelverkehrten. Geruch, Bild und Ton.
Mit allen Sinnen!

Unsere Hirne sind zudem übers Kreuz geschaltet! Zwei verbundene Hälften, mit jeweils unterschiedlichen Spezifikationen.

Seit meiner Initiation, bin ich nicht mehr Derselbe!
Getrieben von Lust und Feuer, um zu schreiben (obwohl ich gar nicht richtig schreiben kann).
Es strömen Worte aus mit heraus, dann dichtet sie die Tastatur und zeigts.
Ich brauche Schulung dringend, (Zeili) Lehrer, Beispielhaft, um damit umzugeh'n.
Mein inneres Wissen, ex_plodiert ja förmlich! :pcwut:
Ich weiss nicht einmal warum ich das hier tue?
Es ist einfach so.
In mir regt sich die Kraft, des Widerstrebens, gegen, Zweifel, Spalter allgemein. Dem Nichtwissen und dem Wissen das unverbunden zu dem Ganzen.
Holographisch, sehen Leben, strömen Feude und ein guter Sinn!
Was soll ich tun? Schweigen?
Dann ziehen sich die Sinne, all zurück und sterben wieder, bin alleine.

Ein wissenschaftliches Experiment, der neurologischen Wissenschaften, von dem weiss, es ist viele Jahre her, als es gemacht.
Ein Säugling wurde isoliert gehalten, er starb sobald.
Die Mikrotom Schnitte, mit den angefärbten Neuronen, zeigten sich als nicht vernetzt!
Was war passiert? Der Reiz (um hier nicht von Liebe zu sprechen, den die wäre ja zu süss), der fehlte, der hat's gemacht, sich nicht vernetzend zu verbinden! :haare: Deshalb ist das Kind gestorben!

Die Moral: Reiz ist notwendig, verbindet je nach Qualität, das Hirn zu einem Ganzen, macht es kybernetisch operativ.
Sind Reize klar verständlich und in Liebe orientiert, so wird der Mensch zufrieden Leben.
Umgekehrt, hat das zur Folge, was wir das Böse nennen mögen.
Jeder verletzte Mensch, und auch der Gute, wirken auf das Kollektiv zurück. Ursach und Wirkung, mag ich es nennen. Hitler ist auch ein Beispiel, er wurde ausgegrenzt! Ist geschichtlich festgehalten, so war's auch bei Semmelweis!
Und bei vielen, vielen Anderen, gleich! :reden: :haare:
So denke ich über all Dies nach, versuche zu verbinden. :blume1:

Horst Gutekunst :geist:

Verbinden ist ein "Zauber_Wort" :zauberer2

Intellekt macht gerade das umgekehrte. Er zerlegt ein Bild (um dabei zu bleiben) in Einzelteile um es bewusst zu analysieren, zu verstehen usw.

Intellekt wertet, fragt nach falsch und richtig, Intuition tut das nicht.

Ich denke, beides ist wichtig und jeder Mensch verfügt über beide Fähigkeiten.

Als (auch) künstlerisch tätiger Mensch ist mir das intuitive Wahrnehmen sehr wichtig, denn ich glaube, dass sich daraus schlussendlich Kreativität speist.
Will ich diese Wahrnehmungen dann aber in eine allgemein verständliche Sprache übersetzen, ist auch der Intellekt gefordert.

Liebe Ela!

Du hast es wieder einmal so schön zusammengefaßt!

Intuition laut Wörterbuch: Das Erkennen des Wesens einer Sache/ Sachlage/ Situation in einem Akt- ohne Reflexion. Eingebung, ahnendes Erfassen.
Laut Prof. Bauer ist die Intuition die Fähigkeit, aus wenigen Anhaltspunkten einer Situation ein Bild zu erhalten(aus dem Gehirn natürlich), dass adäquates Handeln ermöglicht.
Er rät aber ausdrücklich, sich auch weiterhin des bewußten Denkens zu bedienen!:)

Liebe Grüße WW

Werbung:

Eine ganz mächtige!

Zwei Beispiele aus meinem Leben für Intuition.

Ich war mit einer Jungendgruppe zur Osterzeit Paul VI. lebte noch in Rom. Ich lebte mal wieder wie schon so oft auf der Talsohle meiner Emotionen, mein Vater war an Krebs erkrankt und der Jugendliche, der mich bei der Leitung der Fahrt unterstützen wollte hatte nur Augen für seine Freundin und als ich ihn darauf ansprach wurde er nur wütend und ich war in eine tiefe von Tränen erfüllte Verzweiflung gerutscht.
Die Jugendlichen waren dann ohne mich auf den Petersplatz gegangen, um den Papst zu sehen und mir wurde bei ihrer Rückkehr berichtet, dass eins der Mädchen von oben bis unten von einem Mann betatscht worden war und sie wie gelähmt gewesen sei und sich nicht wehren konnte. Es wäre weiter nicht schlimm gewesen, war die Antwort des Mädchens als ich sie darauf ansprach. Am Nachmittag machten wir einen Ausflug in die Berge und ich beobachtete das Verhalten des Mädchens als provokant schrill und übertrieben fröhlich mit einiger Sorge. Später im Bus bekam sie dann Bauchkrämpfe. Blitzartig fiel mir der Zusammenhang von dem Vorfall am Morgen und der jetzt auftauchenden Schmerzen auf. Ich konnte jetzt das tun, was ich für notwendig erachtete. Dem Mädchen mein erstes Verständnis zu vermitteln und später gegen ihren Willen die Eltern von dem Vorfall benachrichtigen. Ich war völlig verblüfft wie wenig empört und gelassen diese den Vorfall aufnahmen.

Mehr als dreißig Jahre später:
Ich versuche einen alten Pfarrer dazu zu überreden, einem anderen Pfarrer zu helfen und um mir sicher zu sein, dass er mich auch versteht spreche ich ihn auf einen Brief an, den ich ihm geschrieben habe. Er leugnet ihn, ihn erhalten zu haben. Ich bestehe darauf, dass er ihn erhalten hat und wies ihn daraufhin, dass er mir indirekt auch eine Antwort gegeben habe. Er wurde wütend und schnauzte mich an: "Meinen Sie ich würde sie auf offener Straße belügen?" dabei sprang er schnell eine Schritte fort. Ich blieb wie vom Donner gerührt stehen und es schoß aus mir heraus: "Ich weiß ja nicht, wo sie sonst lügen?" Heute noch muss ich einfach spontan lachen wenn ich an diese Situation denke. Das war Intuition, die kann weiter geübt werden, in dem die eigene Spontanität verbunden wird mit dem eisernen Willen wieder der Wahrheit und der Gerechtigkeit zum Zuge zu verhelfen.

So hilft Intuition alleine genauso wenig, wie Liebe allein nicht genügt. Erst gepaart mit dem ausdrücklichen Willen auf ein Ziel hin bewirkt beides Wunder. Jeder Mensch hat jeden Augenblick neu die Wahl und die Entscheidung aus dem Schlimmsten das Beste oder eben das Schlechteste zu machen. Es kommt eben auf Wahl der Entscheidung an, ob ich für das Leben mich entscheide oder dagegen :schaukel: Reine Intuition alleine, sowie reines Gefühl alleine macht schwach und wankelmütig und lässt uns ganz schnell willkürlich erscheinen. Es bedarf eines starken Geistes der das Ziel auch bei dem kleinsten Schritt immer im Auge behält.
Es gibt kein Alles oder Nichts. Es gibt immer ein dazwischen ein und Diese Verbindung immer wieder zu suchen und zu finden, ist die Aufgabe für jeden Menschen in seinem Leben.
Die Liebe zu sich selbst und zu seinem Nächsten.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben