• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was spielt die I n t u i t i o für eine Rolle

gutekunsthorst

New Member
Hier sei ein Raum gegeben. Alles Sinnvolle über die I n t u i t i o n auszudrücken.
Ich bitte um eigene Erfahrungen und positives Denken.
Denken mit schöpferischem Streben?

Was bedeutet mir der Spruch:
"Was Ihr dem geringsten getan, das habt Ihr wider mich getan." ???

Performance gefragt. Alle Künstler her. Und wer hat den Mut von sich selbst zu Reden? Erfahrungen gefragt. :blume1: :reden:

Ich denke da ununterbrochen an Lokilog und sein Bemühen um Bestätigung.

Horst Gutekunst

:geist:

Werbung:
AW: Was spielt die I n t u i t i o für eine Rolle

Hier sei ein Raum gegeben. Alles Sinnvolle über die I n t u i t i o n auszudrücken.
Ich bitte um eigene Erfahrungen und positives Denken.
Denken mit schöpferischem Streben?
Was bedeutet mir der Spruch:
"Was Ihr dem geringsten getan, das habt Ihr wider mich getan." ???

Performance gefragt. Alle Künstler her. Und wer hat den Mut von sich selbst zu Reden? Erfahrungen gefragt. :blume1: :reden:

Ich denke da ununterbrochen an Lokilog und sein Bemühen um Bestätigung.

Horst Gutekunst

Hallo Horst,

mit Intuition haben wir wahrscheinlich alle viel Erfahrung -
oft ohne es zu wissen.

Ich habe eine besondere, erstaunliche und irgendwie
auch witzige Erfahrung genau mit diesem Wort:

Wenn ich es mit irgendeiner Frage ins Notizbuch meines
Handys schreibe, tritt plötzlich ETWAS in Erscheinung.
Ja, man könnte meinen, das ist eine Art Offenbarung.
Oder eben nur ein nicht besonders bemerkenswerter,
aber erstaunlicher Zufall - wie ich ihn schon oft
erlebt habe.

Probier' es selbst mal aus. Vielleicht funktioniert's in Deinem
Handy auch.

Eigentlich wollte ich mich hier jetzt immer öfter raushalten.
Aber Deine Intuition war eine Inspiration.

Einen guten DIENST(T)AG
wünscht
Reinhard70
(immer kreativ denkend - wenigstens versuchsweise)
:):):)

Zuletzt bearbeitet:

intiuition ist ein phänomen, dem wohl wir alle immer wieder erliegen.
sehr viele entscheidungen werden aus dem bauch heraus getroffen – und es ist dem jew. menschen nicht einmal so richtig bewusst.

intuitive menschen jedoch wissen - oder vielmehr ahnen -darum. sie beziehen ihr bauchgefühl – die bandbreite ihrer gefühle – ihre ganze befindlichkeit in ihr leben und ihre entscheidungen mit ein. sie nehmen sich selbst als empfangsantenne für die „eingebungen von oben“ und stimmen diese mit ihrer stimme der ratio ab.

nicht jede intuition ist immer "richtig".
es geht mAn auch hier - wie sonst überall - um die synthese. die synthese von kopf und bauch, herz und hirn, innen und aussen.

ich für mich sehe es so, dass meine intuition mir einen weg zeigt, der im moment eingeschlagen werden könnte.
wie ich ihn einschlagen kann und wie ich in der praxis damit zurechtkomme, dafür habe ich meinen kopf. er ist somit der diener meiner intuition. doch er kann den vorschlag auch verwerfen, wenn zu vieles dagegen spricht.
dennoch bleibt mir dann der impuls zu deisem weg präsent....vielleicht passt es ein anderes mal besser...?

was mir der eingeschlagene weg zeigen will und wie er mit dem rest meines lebens zusammenhängt, dies zu erkennen ist ein zusammenfluss meiner intiution und logik.
da fügen sich dann plötzliche eingebungen in das puzzle meiner sichtweisen und vervollständigen mein gesamtbild.

ich benutze meine intuition laufend und fühle mich von ihr gut geführt….mittlerweile.
denn das war keineswegs immer so.
die größten fehler machte ich, als ich meine gefühle ignorierte und stur „auf kurs“ meiner vom kopf gesteuerten ansichten blieb…meistens, um ein „guter" oder "zuverlässiger mensch“ zu sein.
daraus habe ich bitter lernen müssen....und wurde erst recht nicht als "gut" oder "zuverlässig" eingestuft.

ich will nicht sagen, dass andere menschen dies genauso erleben.
doch ich weiß von manchen, denen es ähnlich geht.

ich für meinen teil habe jedenfalls gelernt, dass ich ohne meine intuition nur ein halber mensch bin.
und deswegen habe ich sie vollkommen in mein leben eingebaut.

kathi :)

p.s.: wie auch jetzt, wo ich nach langer abwesenheit doch wieder einen beitrag hier ins forum schreibe.
ohne zu wissen warum und wie es weitergeht. es passte einfach...

Hallo

Jeder mit etwas Weisheit behaftete Mensch weiß, daß - wie auch die Beiträge hier bestätigen - , weltliches Handeln mit Vernunft und Logik allein nicht zu bewältigen ist. Hinzu kommen die Gefühle, die oft genug unser Urteil verfälschen und wir uns vor ihnen deshalb hüten müssen.

Was bleibt uns nun um der zwingenden Wahl eines Richtigen oder Falschen Urteils begegnen zu können?

Hier kommt die Rolle der Intuition als ein Wissensvermittler hinein.

Nun gibt es nach meinem Wissen mehrere Zentren der intuition.
Man könnte von drei Zentren ausgehen, das sind Kopf, Herz und Bauch die uns durch ihre entsprechenden Chakren im feinstofflichen Körper, Wissen zukommen lassen.

Man könnte noch erwähnen, daß beim Tier der INSTINKT das ausführt, was wir beim Mensch Intuition nennen. Was dort unbewußt durch die Natur geschieht, wird hier zu einer unterbewußten Funktion. -diese zu einer bewußten zu machen, liegt aber durchaus in unserer Reichweite.

Leider wird sie (die Int.) als Wissensvermlittler zu wenig ernst genommen, so dass sie dazu neigt, zu verkümmern statt entwickelt zu werden und als vollwertiges Instrument zu dienen.

gruß
thorshammer

Hallo !

Ich würde sagen, die Intuition gehört zum kreativen Menschen wie das Salz zur Suppe. Auch zu Wissenschaftlern mit Forscher- und Erfindungsdrang.

Albert Einstein war ein höchst intuitiver Mensch.

Man hört auch nicht selten, dass ein Chef zu seinem Angestellten anlässlich eines Problemes sagt: "Lassen Sie sich etwas einfallen".

Bei neuen Wünschen und Problemen hilft weder Erfahrung, noch Wissen, noch Logik, sondern eben Intuition.

Liebe Grüße

Zeili

Mit Sicherheit, Zeili!

Außerdem sollen weitere weltweit bekannte
Wissenschaftlicher mit (nächtlichen) Einfällen,
Eingebungen (Intuitionen) - oft nach Träumen -
zu ihren epochalen Erkenntnissen gekommen sein.
Hat jedenfalls öfter gelesen

Reinhard70

Mit Sicherheit, Zeili!

Außerdem sollen weitere weltweit bekannte
Wissenschaftlicher mit (nächtlichen) Einfällen,
Eingebungen (Intuitionen) - oft nach Träumen -
zu ihren epochalen Erkenntnissen gekommen sein.
Hat jedenfalls öfter gelesen

Reinhard70

Auch ein Beispiel:

"Kekulé von Stradonitz" hat die Struktuformel des B e n z o l s entdeckt und eine Industrielle Revolution hervorgerufen, ausgelöst. :blume1: :reden:

Ich würde sagen Intuition ist zu 80% rational und der Rest nur Glück/Pech.
Es ist nicht wirklich willkürliches Handeln.

Ich würde sagen Intuition ist zu 80% rational und der Rest nur Glück/Pech.
Es ist nicht wirklich willkürliches Handeln.

Schau mal in den Duden, Insomnia!

Intuition ist nicht nur Eingebung, sondern auch
ahnendes Erfassen und unmittelbare Erkenntnis.

Ich bin sicher, dass Deine Prozente dafür nicht stimmen.

Gruß
von
Reinhard70
(auch nicht ganz ahnungslos)
:):):)

Werbung:
Zurück
Oben