• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sagt ihr zu dieser These?

......Objektiv ist eine Realität nur dann, wenn sie von der Politik als solche erklärt wird......

Ha,ha, .....was sagt Ihr zu dieser These: Existiert unser Zeilinger als objektive Realität nur dann, wenn auch seine Existenz 'politisch erklärt' werden kann ?

Stellt diese Zeilinger-Äußerung nun bereits einen objektiven Gedankensträflichkeitstatbestand politischer Selbstverherrlichung dar und und bin ich jetzt womöglich auch noch schuld daran, weil ich mich schon mal ernsthaft geweigert hatte für unseren Zeilinger ganz unpolitisch zu denken? :D

Werbung:
Für mich ist Zeilingers These Ausdruck eines verzweifelt nach Sicherheit und Orientierung suchenden, der mit sich und seinem Ursprung unversöhnt geblieben ist.
Für den Privatgebrauch also vor allem an @Zeilinger der Hinweis auf das Buch von Ben Furman. (#20)

Lässt sich Deiner Logik nach dann die These, es sein nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben,
http://www.buecher.de/shop/sachbuch...en/products_products/detail/prod_id/07888016/
auch auf kulturgeschichtliche Vergangenheitsbewältigung ausdehnen?
Da bin ich eher skeptisch, denn man sollte dabei unbedingt bedenken, dass das Grundprinzip von Eudämonie im aristotelischen Sinne immer nur verlässlich dem Individuum in der Unmittelbarkeit seines Erlebens bezüglich der Selbstorganisation seiner als genügsam erkennbaren Lebensführung zugeschrieben werden kann.

Ich könnte mir aber durchaus ' lebhaft ' denken, worauf Dein Hinweis auf Ausdehnung 'meiner' Logik in Bezug auf die hier von Dir nachgefragte < kulturgeschichtliche Vergangenheitsbewältigung > bezüglich einer ' Perspektive der Kollektive' möglicherweise abzielt .....;)

Bernies Sage

Ich könnte mir aber durchaus ' lebhaft ' denken, worauf Dein Hinweis auf Ausdehnung 'meiner' Logik in Bezug auf die hier von Dir nachgefragte < kulturgeschichtliche Vergangenheitsbewältigung > bezüglich einer ' Perspektive der Kollektive' möglicherweise abzielt .....;)

Dann wüsstest Du mehr als ich selbst :D aber wo, wenn nicht hier, ist ein Raum für lebhafte Gedanken zwecks Eröffnung ungeahnter Möglichkeiten.

Mit der Bitte um Verwortung...

:blume2:

Ha,ha, .....was sagt Ihr zu dieser These: Existiert unser Zeilinger als objektive Realität nur dann, wenn auch seine Existenz 'politisch erklärt' werden kann ?
Habe ich doch glatt vergessen, meine Mutter danach zu fragen; ich glaube aber nicht, dass meine Eltern einen Politiker gefragt haben, ob sie mich zeugen dürfen. Naja, vielleicht ist mir ja das Glück beschieden, dass ich im Jenseits (keine Angst, ich will mich nicht wegputzen) meine Eltern diesbezüglich befragen darf.
Stellt diese Zeilinger-Äußerung nun bereits einen objektiven Gedankensträflichkeitstatbestand politischer Selbstverherrlichung dar und und bin ich jetzt womöglich auch noch schuld daran, weil ich mich schon mal ernsthaft geweigert hatte für unseren Zeilinger ganz unpolitisch zu denken? :D
Keine Angst, Bernie, ich bin nicht Dein Richter und fand Deine damalige - nach meiner Meinung von Furcht durchtränkte Äußerung - für mich denken zu müssen, einfach veröffentlichungswürdig. Sollte ich Dein zartes Gemüt dadurch verletzt haben, möchte ich mich dafür vor Dir und der Internetgemeinde entschuldigen.

Schnell-Lebigkeit göttlicher Musterabfolgen.

Bernies Sage schrieb:
[...]
WICHTIG:
Die Wahrscheinlichkeitsverteilung von Leben an sich
unterliegt keinerlei mathematisch vorberechenbarer
Gleichverteilung für dich oder für mich.

Das "Prinzip Leben" - für Pflanzen, Tier und Mensch, entspricht
einer höchst möglichen Verdichtung in göttlichen Normen
einer Musterabfolge, deren wahres Geheimnis in der Unmittelbarkeit
eines geschützten Unzusammenhanges von Ereignissen ruht, wodurch
der Ereignishorizont (für alle) vom Erkenntnishorizont (für einen)
in Bezeichnung, Bedeutung und Funktion sich jeweils individuell
unterscheiden, wenn auch minimal, aber immerhin
bei rund 300.000 Km/h Lichtgeschwindigkeit,

welche als absolute Nichtwahrnehmungsgeschwindigkeit deutbar ist.
[...]
Berny,
das muss ich nun doch ein wenig aus dem geschützten Unzusammenhang
reissen, und mit größter Entschiedenheit darauf hinweisen,

dass meine verdichtete absolute Nichtwahrnehmungsgeschwindigkeit
um mindestens den Faktor 3.600 höher ist.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Wieso sollte ich...., und Du brauchst Dir meine Interpretation des Zustandekommens Deiner These auch nicht anzuziehen, wenn es nicht zu Deinem Selbstverständnis passt.
Ich weiß ja nicht, wie krass Du das Trösten aufgefasst hast, gemeint war es sicher geistig-seelisch.

Was die psychische Ursache meines Statements betrifft, hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Ich fühle mich hie und da unsicher und/oder suche nach einer Orientierung, bin aber gleichzeitig überzeugt, dass ich damit zu einer Mehrheit gehöre.

Werbung:
Berny, das muss ich nun doch ein wenig aus dem geschützten Unzusammenhang reissen, und mit größter Entschiedenheit darauf hinweisen, dass meine verdichtete absolute Nichtwahrnehmungsgeschwindigkeit um mindestens den Faktor 3.600 höher ist.

Das habe ich befürchtet, dass du ' mindestens nicht ein-mal ' wahr nehmend weißt, wie vollkommen abgedreht Du argumentierst, wenn Du Dich 10 mal um den Faktor 360 Grad drehst.... ;)

Falls Du wenigstens als neugieriger Mensch den Sinn des 1.Tibeter verstehen lernen willst, dann wirst Du auch (sicher) wissen (wollen), warum Du dich mindestens doppelt so oft um deine eigene Achse (des Bösen) drehen musst, um wenigstens 1 mal im richtigen Dreh dich der Welt als guter Mensch präsentieren zu können. :)

Bernies Sage

Zurück
Oben