• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was macht Sinn?

Werbung:
Was macht Sinn?

Wer wäre zur globalen Diskussion der Frage dafür nicht besser geeignet als ein angesehener Professor, der den SINN in seinem Namen trägt?
Damit habe ich ja jetzt nicht gerechnet, dass Du Dich mit Deiner Gesinnung nun hier freiwillig so rücksichtslos entblößt: "ifo" und 'Alter weißer Mann'.... wenn das nicht 'aufklärt'...
Du 'erzkonservativer Kapitalist', 'nun'.
 
Was macht Sinn?

Wer wäre zur globalen Diskussion der Frage dafür nicht besser geeignet als ein angesehener Professor, der den SINN in seinem Namen trägt?
Ein Teilnehmer, der an dieser global angeregten Diskussion offenbar schon meine Fragestellung einseitig als "Parteinahme" empfindet, meint:
Damit habe ich ja jetzt nicht gerechnet, dass Du Dich mit Deiner Gesinnung nun hier freiwillig so rücksichtslos entblößt:
Das sehe ich anders: Aber diese rücksichtslose Stellungnahme von Dir durch das ungeliebte Argumentum ad Personam stellt vermutlich gar nicht Deine freiwillige Stellungnahme dar. Ich versuche immer in sachlichen Diskussionen nicht ausfällig zu werden.

Mein Humor und mein Sarkasmus sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es etwas gibt, was ich "auf den Tod nicht" ausstehen kann - und das ist die Provokation durch eine mir höchstpersönlich unterstellte Gesinnungsschnüffelei vorzuwerfen. Das ist ja hier zum fremdschämen.

Du tust mir echt leid, wenn Du Dich mit diesem geistigen Armutszeugnis als gesinnungsethischer Schnüffelhund so alternativlos zur Störung einer sachlich realen Zukunftsdiskussion in diesem von mir neu angeregten Thread beteiligen möchtest. Tu das bitte nicht. Das stört den Diskussionsverlauf nur. Du solltest hier in diesem von mir eröffneten Thread auch mal beweisen dürfen, dass Du nicht nur "blödeln" kannst!
 
Sehr sinnvoller Vortrag.

Der Mann sagt, dass die europäischen Demokratien (gravierende) Fehler machen. Das erfüllt den Tatbestand des Rechtpopulismus, nicht wahr?
Diesem Deinem ersten Satz stimme ich zu. - Den von Dir unterstellten "Tatbestand" dazu halte ich allerdings nicht für (generell) "erfüllt". ;)

Der Sinn für Subsidiarität bedeutet zwar Entscheidungsverlagerung "nach unten", doch diese demokratische Vor-Bestimmung soll ja gerade die Rechten und die Linken in einer eigentlich sozial-liberal konservativ-fortschrittlich bewahrenden Ausgleichsdemokratie an den Rändern duldsam zusammenführen.
 
Was macht Sinn?

Wer wäre zur globalen Diskussion der Frage dafür nicht besser geeignet als ein angesehener Professor, der den SINN in seinem Namen trägt?


Habe mir diesen Vortrag nachhause mitgenommen.

Prof. Hans-Werner Sinn
tritt da grundsätzlich für eine Grüne Energie ein. Sein Vorschlag ist der
*Klima-Klub*
aber/und natürlich einschließlich China und Indien!

Sein Vorwurf
geht -unmissverständlich- an eine (blinde) Grünen-Politik, und an eine
unverantwortliche Verbotspolitik: Brüssel!

Bestehende Anlagen dürften *erst* abgeschaltet werden, wenn es grüne
Anlagen -und diese voll funktionsfähig!- gibt!

(Was wird der Verfassungsgerichtshof tun, wenn er merkt, dass er einer
Utopie aufgesessen ist?!)
 
Habe mir diesen Vortrag nachhause mitgenommen.
Ja, er ist sehr lang und über 2 Stunden Aufmerksamkeit dabei aufrecht zu erhalten, das ist eigentlich schwer durchzuhalten.
Prof. Hans-Werner Sinn
tritt da grundsätzlich für eine Grüne Energie ein.
Ja, überwiegend schon. Aber bei der Kernenergie setzt er aktuell noch irrig darauf, dass die Entsorgungsproblematik sich irgendwann "technisch" lösen lässt. Da bin ich anderer Meinung, weil ich davon ausgehe, dass die gesamte Erde - auch im Inneren - als Organ ein lebendiges Wesen ist.

Damit zähle ich Gas und Erdöl langfristig (a-biotisch) zu den regenerativen Energien, weil ich weit größere Zeiträume zu überblicken in der Lage bin und der natürlich nicht erkennbaren "Jenseitsenergie" einen natürlich "jenseitigen" Austausch von ca. 1% unterstelle, im Wechselwirken zwischen Dunkler Energie und Dunkler Materie, welches das Ur-BewusstSEIN im Ur-BewusstEIN -(über die UR-INFORMATION) - tangiert.
Sein Vorschlag ist der *Klima-Klub* aber/und natürlich einschließlich China und Indien!
Ja das wird eine harte Nuss. Die Zielvorstellung der G7 um zu einer Klimaneutralität bis 2050 zu kommen, erfordert eigentlich eine weltweite Zusammenarbeit und den nicht ganz unproblematischen informellen Austausch von entsprechendem Knowhow.
Sein Vorwurf
geht -unmissverständlich- an eine (blinde) Grünen-Politik, und an eine
unverantwortliche Verbotspolitik: Brüssel!
Ja, natürlich darf man keine radikale Verbotspolitik mit Wertevorgaben und Zeitvorgaben in einem Welt-Energiemarkt betreiben, der von Monopolisten einer Global-Player-Mentalität beherrscht wird und die "Angebots- und Nachfrage-Seite des Handels" machtpolitisch einseitig diktiert.
Bestehende Anlagen dürften *erst* abgeschaltet werden, wenn es grüne
Anlagen -und diese voll funktionsfähig!- gibt!
Das wäre zwar wünschenswert, wird aber schon nicht mehr praktisch angemessen in einer funktionsfähigen Demokratie zu verwirklichen sein.
(Was wird der Verfassungsgerichtshof tun, wenn er merkt, dass er einer
Utopie aufgesessen ist?!)
Das möchte ich hier besser nicht für Euch Österreicher als Deutscher vorlaut kommentieren
und dieses Merken aus deutscher Sicht diskret offen halten und weder bestätigen noch dementieren. :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr lang und über 2 Stunden
Was -für mich- anstrengend war/ist, ist seine bisserl kompliziert rhetorische Vortragsweise.

Dass er sich und seine Studienzeit (68er) mit der FfF (Greta Thunberg) vergleicht *gefällt*
Dass er diese sich festklebenden Auswüchse vehement verurteilt, *gefällt* natürlich auch:
Gesinnungsethik darf *Verantwortungsethik* nicht übertünchen!

Und ja "was tun" Endlager für Atom-Müll!!! Und ja, Gas ist auf jeden Fall wichtig - noch! Aber
darauf weist er schon auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teilnehmer, der an dieser global angeregten Diskussion offenbar schon meine Fragestellung einseitig als "Parteinahme" empfindet, meint:

Das sehe ich anders: Aber diese rücksichtslose Stellungnahme von Dir durch das ungeliebte Argumentum ad Personam stellt vermutlich gar nicht Deine freiwillige Stellungnahme dar. Ich versuche immer in sachlichen Diskussionen nicht ausfällig zu werden.

Mein Humor und mein Sarkasmus sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es etwas gibt, was ich "auf den Tod nicht" ausstehen kann - und das ist die Provokation durch eine mir höchstpersönlich unterstellte Gesinnungsschnüffelei vorzuwerfen. Das ist ja hier zum fremdschämen.

Du tust mir echt leid, wenn Du Dich mit diesem geistigen Armutszeugnis als gesinnungsethischer Schnüffelhund so alternativlos zur Störung einer sachlich realen Zukunftsdiskussion in diesem von mir neu angeregten Thread beteiligen möchtest.
Was, "...schnüffelei"..."Schnüffelhund", ich? Hakt's jetzt etwa komplett aus, bei Dir da 'oben' in Deinem 'Ober...dingens'? Hast Dich doch hier selbst von Dir 'aus freien Stücken' zu dem "Sinn" bekannt.
Tu das bitte nicht. Das stört den Diskussionsverlauf nur. Du solltest hier in diesem von mir eröffneten Thread auch mal beweisen dürfen, dass Du nicht nur "blödeln" kannst!
Unverschämtheit! Nimm das - "nur blödeln" - gefälligst zurück!
'Auch', weil ich Dir ja bereits am 18. Oktober 2015, u.a., 'sehr' "sachlich real" hier sagte:
Mit Modifizierung/'Reparatur' des Systems 'Geld/Kapital' ist da jedenfalls nix zu machen. Das "neue unbekanntes System", das einzig zum Erfolg führen könnte/kann, wäre/ist: es muss 'einfach' das 'gemacht' werden, was gebraucht wird, Punkt.
Ansonsten füge ich nun hier, eben auch und gerade anlässlich diesem, noch an, dass 'sogar' mir das hier, 'und nun sowieso', zu "blöd" ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben