Habe mir diesen Vortrag nachhause mitgenommen.
Ja, er ist sehr lang und über 2 Stunden Aufmerksamkeit dabei aufrecht zu erhalten, das ist eigentlich schwer durchzuhalten.
Prof. Hans-Werner Sinn
tritt da grundsätzlich für eine Grüne Energie ein.
Ja, überwiegend schon. Aber bei der Kernenergie setzt er aktuell noch irrig darauf, dass die Entsorgungsproblematik sich irgendwann "technisch" lösen lässt. Da bin ich anderer Meinung, weil ich davon ausgehe, dass die gesamte Erde - auch im Inneren - als Organ ein lebendiges Wesen ist.
Damit zähle ich Gas und Erdöl langfristig (a-biotisch) zu den regenerativen Energien, weil ich weit größere Zeiträume zu überblicken in der Lage bin und der natürlich nicht erkennbaren "Jenseitsenergie" einen natürlich "jenseitigen" Austausch von ca. 1% unterstelle, im Wechselwirken zwischen Dunkler Energie und Dunkler Materie, welches das Ur-BewusstSEIN im Ur-BewusstEIN -(über die UR-INFORMATION) - tangiert.
Sein Vorschlag ist der *Klima-Klub* aber/und natürlich einschließlich China und Indien!
Ja das wird eine harte Nuss. Die Zielvorstellung der G7 um zu einer Klimaneutralität bis 2050 zu kommen, erfordert eigentlich eine weltweite Zusammenarbeit und den nicht ganz unproblematischen informellen Austausch von entsprechendem Knowhow.
Sein Vorwurf
geht -unmissverständlich- an eine (blinde) Grünen-Politik, und an eine
unverantwortliche Verbotspolitik: Brüssel!
Ja, natürlich darf man keine radikale Verbotspolitik mit Wertevorgaben und Zeitvorgaben in einem Welt-Energiemarkt betreiben, der von Monopolisten einer Global-Player-Mentalität beherrscht wird und die "Angebots- und Nachfrage-Seite des Handels" machtpolitisch einseitig diktiert.
Bestehende Anlagen dürften *erst* abgeschaltet werden, wenn es grüne
Anlagen -und diese voll funktionsfähig!- gibt!
Das wäre zwar wünschenswert, wird aber schon nicht mehr praktisch angemessen in einer funktionsfähigen Demokratie zu verwirklichen sein.
(Was wird der Verfassungsgerichtshof tun, wenn er merkt, dass er einer
Utopie aufgesessen ist?!)
Das möchte ich hier besser nicht für Euch Österreicher als Deutscher vorlaut kommentieren
und dieses Merken aus deutscher Sicht diskret offen halten und weder bestätigen noch dementieren.
