• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeitqualität?

Sie wird auch krank, wenn der Mensch andere verdrängt und sich für übermässig wichtig hält. Beides zusammen verstärkt
die Wirkung. Was ist daran falsch rezipiert? Meine wissenschaftliche Seite fragt.
Das hängt davon ab, wen Du fragst. Vor Jahren galt es bei Kommentaren zu Krebs und Psyche geradezu als ein (atheistisch-naturalistisches) Dogma, dass es keine Krebspersönlichkeit gibt. Krebs hatte als Zufall, als dummer Kopierfehler zu gelten, vielleicht noch getriggert von Rauchen und Umweltgiften, aber mit Sicherheit nicht von irgendwas Psychischem.
Zwischen den Zeilen konnte man dann auch bei 'ganz seriösen' Psychosomatikern anderes herauslesen und inzwischen nähert man sich von hinten durch die Brust ins Auge über die unspezifischen MBSR Ansätze von Kabat-Zinn wieder an, das darf sein, weil statistisch und hinreichend unpersönlich.

Bei denen die anders formulierten war es aber gerade nicht so, dass wir es mit einem gierigen, maßlosen Ich zu tun haben (oder, wenn dann ist das nur ein Teil, vielleicht der geringere), das dann hübsch moralistisch, weil es so böse war, auch rechtmäßig nun eine bösartige Erkrankung bekommt, sondern die Deutung ging so, dass der Körper einsprang und das in den Schatten gesunkene Prinzip ausdrücken musste, weil man im Bewusstsein nicht bereit war, seinen rücksichtslosen Weg zu gehen.

In diesem Sinne könnte man von einer doppelt falschen Rezeption sprechen.

Werbung:
Derjenige, der dem Kranken am nächsten steht, ist der Verursacher der Krebserkrankung. Das ist immer so, auch wenn das politisch nicht korrekt ist.

Hätte man die Gesellschaft über Einsteins Relativitätstheorie, die Zwölfton Musik oder des Zenmeisters Hakuins Chorgesang abstimmen lassen sollen? Manchmal gehen Individuen voran und die Mehrheit kann für hunderte oder tausende Jahre nicht folgen.
… „sei“s – bio – logisch …

… oder „er“arbeite‘t ?

… nutze Mensch – pro – Vocation …

… oder – arbeite ! - Mensch ?

… „sind“ ( bspw. ) Worte pragmatisch …

… oder „un“persönlich …

… oder „bescheiden“ …

… oder aber „wißen“ – sie ?

… „denn“s Denken sei vom „Soll“n zu trennen …

Ich verstehe jetzt besser, was Du meinst Carl! Es gibt verschiedene Auslegungen.

MartinL, wer steht einer erkrankten Einzelperson am nächsten? Ich kenne eine Frau, die alleine lebte, sich sehr nach einer
vorgeschriebenen, gesunden Nahrung richtete und an Krebs erkrankte. Womöglich erbliche Disposition?

Derjenige, der dem Kranken am nächsten steht, ist der Verursacher der Krebserkrankung. Das ist immer so, auch wenn das politisch nicht korrekt ist.
Wenn man die Psychosomatik als Angebot der Rücknahme der Projektion versteht, ist es egal, welche äußere Ursache man anführt. Tabak, Gylphosat, Ehepartner oder Nachbar, es bleibt alles in der Projektion stecken.
Aufgabe wäre, diese zurückzunehmen und dadurch zu durchlichten und zu erlösen, dass man den Schatten in sein Ich integriert und das heißt ganz einfach im Zweifel auch lebt.

Ja, auch da 2-3 Auslegungen. Bei besagter Einzelperson weiss ich nicht sehr viel. Sie lebte irgendwie abgehoben. Krebs erblich bedingt? Bei der Erblichkeit spielt wohl auch die Epigenetik eine Rolle.
Eine andere Frau, die ich kenne, war sehr aufdringlich und sollte vielleicht das Gegenteil integrieren, den Schatten.
Wer den Partner verantwortlich macht, steckt auch meiner Meinung nach in einer Projektion. (Warum trennte er sich nicht rechtzeitig?)
Von Schuld muss man aber nicht sprechen - er wusste es vielleicht nicht besser.

Was ist der Unterschied von Zeitgeist und Zeitqualität?
Ist der Zeitgeist (Mode etc.) beteiligt, wie es allen geht?
Ist die Zeitqualität abhängig von etwas Höherem?

Was ist der Unterschied von Zeitgeist und Zeitqualität?
Ist der Zeitgeist (Mode etc.) beteiligt, wie es allen geht?
Ist die Zeitqualität abhängig von etwas Höherem?
… Idee‘n – Geschichte „entwickele“ sich m.E. durch Logik :

… weil Menschen ( oft ) „mit“ – denken …

… was – zu – verantworten „sei“ ?

… und „Wert“e resultieren daraus …

… „denn“s Mögliche ( „wirtschaftliche“ ) „ist“ – daher – ein – Wert :

… „er“arbeite Mensch – das – Gute ?

… und daher sei „mein‘bewußt‘Sein“ ( … „der Zeit“ ? … ) „mein Wert“ :

… verantworte „Ziel“e ?

Eine andere Frau, die ich kenne, war sehr aufdringlich und sollte vielleicht das Gegenteil integrieren, den Schatten.
Wer den Partner verantwortlich macht, steckt auch meiner Meinung nach in einer Projektion
… schönes Bild …

… oft sind Gefühle „Menetekel“ :

… „bedeuten“ … Deine Fragen ?

… Entscheidungen aber „sei‘n Humor“ !

Werbung:
Die Vorstellung vieler, wenn man sich nur richtig verhält, dann wird man nie krank, ist falsch. Krank kann man nur werden, wenn man soziale Beziehungen hat. Und die hat jeder. In der Astrologie ist das 6. Haus das Haus der Gesundheit, das nicht zufällig auf der Du-Seite steht. Bei Krebs ist der Verursacher der nächste Mensch. Mit Projektion hat das wenig zu tun. Auch die heutige wissenschaftliche Medizin tendiert zur esoterischen Ansicht, dass jeder selbst für seine Gesundheit verantwortlich sei, weshalb sie Krankheit meist auch nicht beheben kann. Selbst das Bakterium oder Virus kommt von außen und die Tatsache, dass die eine davon infiziert wird, der andere aber nicht, hat seine Wurzeln nicht im Inneren des Menschen, sondern im Außen. Auch das, was der Mensch Selbstheilung nennt, ist ein Prozess, der von außen angestoßen wird. Wer diese nähste Person ist, welche den Krebs erzeugt, das ist sehr unterschiedlich. Um eine nähste Person zu haben, muss man nicht verheiratet oder liiert sein. Das kann auch die beste Freundin sein. Vor allem der westlich geprägte Mensch glaubt, er habe sein gesundheitliches Schicksal selbst in der Hand. Er glaubt sogar, er könne durch richtiges Verhalten sein Leben verlängern. Er irrt.

Zurück
Oben