• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeitqualität?

Das finde ich einen guten Vergleich - das Forum als Seismograph!
Es ist eine analoge Auswirkung auf anderer Ebene.
Würde das bedeuten, dass auf kosmischer Ebene auch eine Art Krieg (Zusammenstoss von Energien) stattfindet?
Irgendwie hast Du's gar besonders mit "Energien", was? Würdest Du denn bitte auch mal erklären, was die/das konkret eigentlich sein soll? - Just "auf kosmischer Ebene"? :verwirrt1

Werbung:
Die Laufbahn der Planeten und die Gravitation auf kosm. Ebene sind Energien.
Diese Energien beeinflussen auch unser menschliches Befinden, also die Zeitqualität.
Ich lese gerade ein Buch, wo die Gehirnenergie des Menschen allgemein abnimmt und er seine
Lebensgrundlagen zerstört...

Weiß nicht, ich traue mir nicht zu mal eben das Weltgeschehen zu erläutern. Ich sehe das als ein Zusammenspiel vieler kleiner Kräfte, aber auf der anderen Seite sehe ich schon große, übergeordnete Strukturen.

Giacomo_S hat es in einem anderen Thread schön formuliert:
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Oha, das hat der gesagt? - Da... staune ich jetzt aber...
Wir sehen Zeiten der Zersplitterung und der Reorganisation, vermutlich war das immer so, nur die Geschwindigkeit hat sich geändert. Krieg gehört nicht nur zum Menschsein, sondern schon ins Reich der höheren Säugetiere, nur ist neben der Aggression als einer Grundkraft eben nach wie vor die Liebe die andere. Die Fähigkeit zur Kooperation ist ambivalent. Kooperative Wesen können besonders hilfreich und grausam sein.

Die Zersplitterung betrifft vor allem die Mittelschicht, nicht nur die finanzielle, sondern vor allem im Bezug auf Werte und Bildung. Einige aus diesem Reservoir begreifen mehr und sind in der Lage einen reifen Pluralismus zu verstehen und in Praxis umzusetzen, aber zur gleichen Zeit regredieren weite Teile und suchen ihre Heimat in primitiven, monothematischen Themen, die, so die Suggestion, wenn sie erst gelöst sind, alles andere von selbst kurieren. Das ist glaube das, was wir gerade bezeugen müssen, Ende offen.
Ansonsten, tja, Relativität/en, das ist's einfach und soll's auch unbedingt bleiben, worin Du 'erster Meister vom Fach' sein willst, nicht?

Da kann's ja wieder nur... "übergrifig"-'spröde' wirken, wenn ich nun darzustellen versuche, dass alle "Zeitqualitäten" auch inhaltlich absolut vorbestimmt sind. Weil es und sie anders gar nicht sein kann und können . Es für uns immer 'nur' darum gehen kann, wie wir in ihnen damit umgehen; immer zuforderst, ob und wie wir sie überhaupt so annehmen und... Und sie sich so über den gesamten Zyklus erstrecken bzw. diesen bilden, der 'Leben' und dessen 'Welt' genannt wird.

Die Laufbahn der Planeten und die Gravitation auf kosm. Ebene sind Energien.
Die nichts als Symbole derer Bedeutungen sind. Schon wieder vergessen?
Diese Energien beeinflussen auch unser menschliches Befinden, also die Zeitqualität.
Jegliche "Energie" gibt es allein durch das 'Wirken' miteinander, untereinander und gegeneinander der Bedeutungen.
Ich lese gerade ein Buch, wo die Gehirnenergie des Menschen allgemein abnimmt und er seine
Lebensgrundlagen zerstört...
'Ach du liebe Zeit'...Aber ja "Gehirn" 'hat hier ja wirklich jetzt gerade noch gefehlt'. Was aber soll das überhaupt sein? Etwa "Du", beispielsweise?

Und wenn jetzt aber auch noch jemand das Philosophische hier finden sollte..?.. :dontknow:

Die philosophische Frage, die sich in meiner Erzählung von diesem angenehmen Tag verbirgt, könnte man durchaus finden, wenn man es denn wollte. Aber wer will das denn schon? Du ja ganz offensichtlich nicht, weshalb ich mich auch frage, wozu du überhaupt etwas dazu scheibst?! Willst du wieder einmal nur deinen Frust ablassen und schlechte Laune verbreiten? Wenn es so ist, bist du bei mir definitiv an der falschen Adresse, denn deine negative Ausstrahlung prallt an mir ab, wie der Regen an einer Fensterscheibe und hinterlässt allenfalls unschöne Flecken, die man leicht abwichen und entfernen kann, damit der Sonnenschein wieder sauber durch das Glas hindurchscheinen und den Tag erhellen kann.

................................................................................................. Sonne.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die philosophische Frage, die sich in meiner Erzählung von diesem angenehmen Tag verbirgt, könnte man durchaus finden, wenn man es denn wollte. Aber wer will das denn schon? Du ja ganz offensichtlich nicht, weshalb ich mich auch frage, wozu du überhaupt etwas dazu scheibst?! Willst du wieder einmal nur deinen Frust ablassen und schlechte Laune verbreiten? Wenn es so ist, bist du bei mir definitiv an der falschen Adresse, denn deine negative Ausstrahlung prallt an mir ab, wie der Regen an einer Fensterscheibe und hinterlässt allenfalls unschöne Flecken, die man leicht abwichen und entfernen kann, damit der Sonnenschein wieder sauber durch das Glas hindurchscheinen und den Tag erhellen kann.

................................................................................................. Anhang anzeigen 3842
Aach, verschone mich doch wenigsten hier mit Deinem ebenso immer wieder praktisch gleichen... Gesabbel und Gezeter, wie da in Deinem... Endlosbericht. Wo Du doch, trotz des ja so viel versprechenden Titels "Entstehung...." jeglichen Anfang, der aber wohl jeglicher "Entstehung" 'fester' Bestandteil, gerade anfangs, zu sein hat, just von Dir aber doch 'ziemlich flugs', und dies gerade philosophisch, zumindest abgewürgt wurde. Dann gerade doch von Dir kaum noch was anderes als eben solche 'Schönwettergeschichtchen' wie die hier nun.
Aber jou, wenn man Freizügigkeit diesbezüglich 'nur' hinreichend strapaziert, dann wird man auch in sowas noch 'Philosophie' reininterpretiert kriegen. Das eigentlich aber 'nur', weil 'Leben' selbst zumindest auch Philosophie ist.

Ich jedenfalls "schreibe hier etwas", weil ich hier in dem Forum "Philosophie" "etwas schreiben will". Und fühle mich dabei aber überhaupt nicht für Deine "Laune" oder gar Deine "Flecken auf Deiner Fensterscheibe" da irgendwie zuständig oder gar in irgendeiner Art und Weise verantwortlich. Schlicht gesagt sind mir die 'komplett wurscht'! Und Du solltest, wohlgemerkt gerade für Dich selbst, endlich 'mal' immerhin versuchen zu kapieren, dass Philosophie alles, jedoch keineswegs nur, nicht mal vorwiegend "Sonnenscheinschönheit" sowie ebensowenig 'Friede, Freude, Eierkuchen' umfasst und sich mit befasst.
Und, dass die auch nicht, jedenfalls auch nur halbwegs ernstzunehmend, nicht in etwa gemütlicher Kaffeekränzchenatmosphäre o.ä., wo's in erster Linie um Austausch diverser Freundlich- oder gar Nettigkeiten geht, stattfindet. Sondern, eher ganz im Gegenteil, wo 'klare Sprache' vorherrscht, allein schon, um die zweifellos schwierigen Aspekte entsprechend verständlich 'rübergekriegt' zu bekommen, bekommen zu haben.

Tja... und aber wieso bloß habe ich jetzt zumindest das 'eigenartige' Gefühl, Dir das 'vor langer Zeit' schon mindestens einmal versucht zu haben zu 'verklickern'.

Aber egal jetzt, wenn ich auch weiß, dass ich da jetzt schon wieder viel zu viel meiner Zeit reininvestiert habe. 'Mach einfach was Du willst', na klar doch. Aber lass mich gefälligst, wie oben ja bereits gesagt, bitte zukünftig mit Deinem... in Ruhe. Alles klar jetzt?

Werbung:
Zurück
Oben