• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeitqualität?

Den Dualismus finde ich generell schwierig, Tendenz unhaltbar. Falls Du es philosophisch meintest.
Oh - Du passt aber doch 'hoffentlich' auch weiterhin so gut drauf auf, dass Dir auch dieser 'Mumpitz' als immerhin doch noch irgendwie Option, nach dem Motto, 'nur für den Fall aller Fälle', doch nicht ganz abhanden kommt, oder? Denn, 'sicher ist sicher'. Ne'?
Bei Weltbildern stellt sich m.E. diese Frage aber nicht, ich habe da ja eher einen strukturellen Ansatz im Blick.
Bei allen Weltbildern geht es um bestimmte Werte und daraus resultierenden oder damit korrespondierenden Handlungen. Also wenn man so will, sind da Mind und Matter drin enthalten.
Ja, und was sollte denn auch 'schöner' sein können, als (sich) "Weltbilder" zu "strukturieren"? 'Schön' beliebig doch mit gar ganz "bestimmten Werten" - wo immer die aber auch her? Jedenfalls sogar 'ganz viel', also 'möglichst', "Mind" ist dazu aber unbedingt schon mal sowieso 'dringendst' notwendig. Stimmst? Und "Matter" - nun, die braucht sich ja auch niemand auszudenken, ist ja immer einfach so da. Sowie ja auch deren "Mind", also auch deren "Struktur"... ist aber noch mal aus welchem "Matter", so an/geordnet, 'gesetzmäßig', also ja absolut "rein mindig", ja auch noch?

Werbung:
@Alternativator

Du meckerst hier wohl nur noch an allem und jedem herum,
und zwar ohne auch nur den Hauch eines Inhalts abzuliefern,
der das Geschriebene der Leute sachlich widerlegen würde.

Das ist m.M.n. ziemlich armselig und erweckt den Anschein,
als würdest du nur noch deinen persönlichen Frust ablassen.
Ach gucke mal da, hast es also jetzt doch nicht mehr ausgehalten? Unsere ja nichts als Rekord-, geradezu ewige Zustandsberichterstatterin hier. Allerdings ihres ja doch 'ziemlich begrenzten' "Seins".
Aber so immer noch ohne auch nur "den Hauch" einer Möglichkeit Deinerseits, meine "Inhalte" als diese, solche überhaupt erfassen, geschweige denn, verstehen zu können?
Aber darfst von mir aus gerne Deinerseits hier wieder nur so rummeckern. Also außer Deinem ewigen... Falls Du das immerhin irgendwie doch auch noch dazwischen kriegen können solltest... Aber bist ja inzwischen 'ziemlich allein', da in Deiner angeblichen "Entstehuns"geschichte, nicht? Hab's ja bisher ganz bewusst vermieden, da 'auch mal wieder vorbei zuschauen'. Aber schau'n w'r nun mal, vielleicht hast'e mich ja nun irgendwie 'besonders' provoziert...

Ich sehe Foren eher als eine Art Seismografen. Als in der normalen Umgebung - in D - noch alles in bester Ordnung zu sein schien, war die wachsende Aggression in Foren bereits zu merken. Zu einem Teil hat das auch mit der Besiedlung der Foren selbst zu tun, aber es war auch Ausdruck einer Befindlichkeit, die sich damals noch nicht artikulieren konnte, bzw. man wurde als Schwarzseher bezeichnet, wenn man benannte, dass durchaus nicht alles rund lief.

Für mich begann der Wechsel der Zeitqualität rückblickend in den frühen bis mittleren 1970ern, hier spreche ich aber für Westdeutschland.
In Foren bemerkte man in der Mitte der 0er Jahre eine Veränderung.
Jetzt glaubst Du, hättest sie nun endlich zu fassen gekriegt, die hier echt gemeinte "Zeitqualität"? 'Na sowas', nun auch noch...
Aber 'Gratulation' zu dem, was Du ja alles doch zu "merken" scheinst... Oh mannomann, "Besiedlung der Foren", 'ja geht's denn noch'?

@Alternativator:
Ich las über die Tabula Smaragdina in einem der C.G.Jungbände.
"Wie oben so unten" könnte bedeuten, dass die Zellen für die Pflanze das sind, was die Menschen für einen übergeordneten Organismus sind.
Wir würden evt. einer grösseren Macht dienen und wenn es der schlecht geht, geht es uns auch schlecht und umgekehrt. Da wären wir wieder
bei der Zeitqualität.
'Du heiliger Schreck!' Nein, also damit, mit sowas, hat's 'nun' absolut gar nichts zu tun. Und erspare jetzt aber, wo "wir" damit, so wirklich "wären". - Obwohl - kann noch so viel versuchen, drüber nachzudenken - nützt nix, kommt einfach nix, wie wo man's überhaupt hin verorten können sollte..?..

@Alternativator

Du meckerst hier wohl nur noch an allem und jedem herum,
und zwar ohne auch nur den Hauch eines Inhalts abzuliefern,
der das Geschriebene der Leute sachlich widerlegen würde.

Das ist m.M.n. ziemlich armselig und erweckt den Anschein,
als würdest du nur noch deinen persönlichen Frust ablassen.
Ach, und Du willst hier wohl wieder nicht 'nur' "meckern", sondern auch wieder hetzen, gegeneinander aufhetzen, wie ja auch schon 'längst' hier gehabt, was?

Gestern war so ein Tag, den ich als "Zeitqualitätstag" empfunden habe.

Draußen "rieselten" bei 22 Grad Außentemperatur die bunten Blätter von
den Bäumen und auch im Haus war es so warm, wie an einem Frühlingstag.

Und als ich unten im Städtchen war, hatte ich richtig viel Glück, als ich spontan in einen Friseursalon ging und sofort bedient wurde. Das war mein erster Friseurbesuch seit über drei Jahren und ich habe es sehr genossen, mir von dem netten jungen Mann die Haare schneiden zu lassen. Er hat sie auch richtig gut und genau so geschnitten, wie ich es wollte und niemand hat mich vorwurfsvoll angesehen, als ich mich während dem Haare waschen verschluckt hatte und heftig husten musste. Und das, obwohl ich, wie alle dort, keine Maske getragen habe. Der nette Mann lief nur los und brachte mir ein Glas Sprudelwasser, das er mir später noch nicht einmal berechnet hat. Das großzügige Trinkgeld habe ich ihm sehr gerne gegeben und bin überglücklich, dass meine Haare jetzt so schön aussehen, wie schon lange nicht mehr.

Das gute Gefühl habe ich auch sofort weitergegeben und im Supermarkt einer älteren Dame, der beim bezahlen zehn Cent fehlten, die Münze geschenkt, damit sie keinen neuen Schein anbrechen musste. Sie hat sich auch total darüber gefreut, obwohl es nicht viel Geld, sondern nur eine nette Geste war. Und genauso angenehm verlief der Rest des Tages, ich habe viel erledigt und alles lief wie am Schnürchen. Ich weiß zwar nicht, ob gestern die Sterne gut für mich standen oder ob ich einfach nur Glück hatte, aber ein solcher "Zeitqualitätstag" tut wirklich sehr gut und kann gerne öfter vorkommen. :)

Werbung:
Gestern war so ein Tag, den ich als "Zeitqualitätstag" empfunden habe.

Draußen "rieselten" bei 22 Grad Außentemperatur die bunten Blätter von
den Bäumen und auch im Haus war es so warm, wie an einem Frühlingstag.

Und als ich unten im Städtchen war, hatte ich richtig viel Glück, als ich spontan in einen Friseursalon ging und sofort bedient wurde. Das war mein erster Friseurbesuch seit über drei Jahren und ich habe es sehr genossen, mir von dem netten jungen Mann die Haare schneiden zu lassen. Er hat sie auch richtig gut und genau so geschnitten, wie ich es wollte und niemand hat mich vorwurfsvoll angesehen, als ich mich während dem Haare waschen verschluckt hatte und heftig husten musste. Und das, obwohl ich, wie alle dort, keine Maske getragen habe. Der nette Mann lief nur los und brachte mir ein Glas Sprudelwasser, das er mir später noch nicht einmal berechnet hat. Das großzügige Trinkgeld habe ich ihm sehr gerne gegeben und bin überglücklich, dass meine Haare jetzt so schön aussehen, wie schon lange nicht mehr.

Das gute Gefühl habe ich auch sofort weitergegeben und im Supermarkt einer älteren Dame, der beim bezahlen zehn Cent fehlten, die Münze geschenkt, damit sie keinen neuen Schein anbrechen musste. Sie hat sich auch total darüber gefreut, obwohl es nicht viel Geld, sondern nur eine nette Geste war. Und genauso angenehm verlief der Rest des Tages, ich habe viel erledigt und alles lief wie am Schnürchen. Ich weiß zwar nicht, ob gestern die Sterne gut für mich standen oder ob ich einfach nur Glück hatte, aber ein solcher "Zeitqualitätstag" tut wirklich sehr gut und kann gerne öfter vorkommen. :)
Tja tja, und schon sind wir in Besitz eines weiteren Zustandsberichts, 'juchuh!' Ach nein, diesmal ja mal wieder ein Erlebnis-.
Und wenn jetzt aber auch noch jemand das Philosophische hier finden sollte..?.. :dontknow:

Zurück
Oben