• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Beziehungsfähigkeit?

Was ist das Schwierigste in Beziehungen?

  • Leute kennenlernen

    Stimmen: 2 6,7%
  • Sich verständigen

    Stimmen: 3 10,0%
  • Gemeinsamkeiten entwickeln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das (alltägliche) Miteinander gestalten

    Stimmen: 8 26,7%
  • Konflikte bewältigen

    Stimmen: 9 30,0%
  • Sich in der Beziehung entwickeln und entfalten

    Stimmen: 6 20,0%
  • Sich aus einer Beziehung lösen

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

...wenn Du in einer Gruppe nicht sein möchtest ist es ein Zeichen von Beziehungsunfähigkeit. Sobald Du als lebender Mensch auf der Erde bist, bist Du in einer Gruppe, Du bist in der Gruppe der Menschen auf der Erde, dem kann man sich nicht entziehen. Habe es versucht und bin kläglich gescheitert, es geht nicht. So ist Beziehungsfähigkeit kein Produkt das man konsumieren kann oder man lässt es, je nach Kaufwunsch, sondern es ist im Leben immer präsent, ohne dem würde menschliches Leben auf der Erde nicht vorhanden sein.
Die soziale Kompetenz ist am Anfang des 21. Jahrhunderts mit Ballungsgebieten und Bevölkerungsexplosion so wichtig wie nie zuvor, dazu gehört die Beziehungsfähigkeit, die Fähigkeit beim Geben und Nehmen auf Kompromisse einzugehen. Es ist kein Zufall, dass die Sozialphobie, die Angst vor menschlichen Kontakten, gerade heute so enorm zunimmt.
Bei solchen Sätzen wie Du hier formulierst Vitargio schätze ich Dich für stark sozial gestört ein. Gute Besserung!

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

...wenn Du in einer Gruppe nicht sein möchtest ist es ein Zeichen von Beziehungsunfähigkeit. Sobald Du als lebender Mensch auf der Erde bist, bist Du in einer Gruppe, Du bist in der Gruppe der Menschen auf der Erde, dem kann man sich nicht entziehen. Habe es versucht und bin kläglich gescheitert, es geht nicht. So ist Beziehungsfähigkeit kein Produkt das man konsumieren kann oder man lässt es, je nach Kaufwunsch, sondern es ist im Leben immer präsent, ohne dem würde menschliches Leben auf der Erde nicht vorhanden sein.
Die soziale Kompetenz ist am Anfang des 21. Jahrhunderts mit Ballungsgebieten und Bevölkerungsexplosion so wichtig wie nie zuvor, dazu gehört die Beziehungsfähigkeit, die Fähigkeit beim Geben und Nehmen auf Kompromisse einzugehen. Es ist kein Zufall, dass die Sozialphobie, die Angst vor menschlichen Kontakten, gerade heute so enorm zunimmt.
Bei solchen Sätzen wie Du hier formulierst Vitargio schätze ich Dich für stark sozial gestört ein. Gute Besserung!

gruß fluuu


ja , das kenne ich. Ich bin auch immer stark sozial gestört, wenn der Nachbar am Sonntag um 22:00 Uhr Löcher in die Wand bohrt...

Der Rote Baron
 
AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

...wahrscheinlich bist Du schon sozial gestört weil es Nachbarn gibt und die Dir dann nicht jeden Wunsch von den Lippen lesen oder die Füße küssen...

gruß fluuu
 
AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

Hallo,

bin erst seit heute in diesem Forum, aber das Thema Beziehungsfähigkeit halte ich für ein sehr wichtiges. Daher möchte ich auch mal etwas dazu schreiben.

Ich glaube, dass jeder Mensch ausgerichtet auf Beziehungen geboren wird, da wir soziale Wesen sind. Anfangs sind wir überhaupt zu 100% abhängig von unseren Eltern/Bezugspersonen. Aber Menschen werden von ihren Erfahrungen - insbesondere den frühen - geprägt und das formt unser Denken und Fühlen sehr stark.

Ich glaube, dass einer der größten Killer für positiv gelebte Beziehungsfähigkeit diese unverarbeiteten Erfahrungen sind. Solange sie unbewusst in uns wirken, laufen wir mit der alten Brille herum.

Sei es, indem wir aus alten Mängeln (an Fürsorge, Wertschätzung, Liebe usw.) genau diese durch einen anderen nachträglich zu stillen suchen (kann nie gelingen), sei es, dass wir resigniert haben und zum Eigenbrötler werden.

Aber auch übermäßige Verwöhnung und ein überhöhtes Selbstbild bewirken da nichts Besseres. Der daraus resultierende Narzissmus führt zu übermäßigem Egoismus und der Unfähigkeit, auf andere einzugehen, notwendige Kompromisse zu schließen oder sich ständig zu erwarten, der andere müsse es den Eltern gleich tun und die eigene Größe bestätigen. Usw. usw. usw....

Es gibt unendlich viele Variationen dieses Themas.

Ich glaube, Eigenschaften, die für Beziehungsfähigkeit notwendig ist, erwirbt man sich dann nur dadurch, indem man sich auf den Weg zum berühmten "Erkenne dich selbst" macht.

Allerdings kommt es auch drauf an, welche Ansprüche man an Beziehungen stellt. Ich kenne eine Menge Leute, die nach den Mustern ihrer Familien weiter leben, wo es so halbwegs passabel läuft - was ihnen auch reicht. Freundschaften basieren auf gemeinsame Vergnügungen und die Ehen auf einem gemeinsamen Alltag.

Doch gilt das wohl kaum für Menschen, die sich die Frage stellen, was Beziehungsfähigkeit ausmacht. Da wird's schon ein bisschen anspruchsvoller und erfordert auch mehr, um dahin zu kommen.
 
AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

Ich glaube dass es mindestens drei Formen von Beziehungsunfähigkeit gibt: Dummheit, Krankheit und Weisheit!
Die Dummen sind zu dumm, die Kranken zu krank und die Weisen sind froh wenn sie keine von den dummen und kranken Leuten um sich haben!

Man kann nichts tun.
Stell Dir das etwa vor als wenn Du feststellst das 3jährige Kinder Differenzialrechnung nicht verstehen können. Du hörst dann einfach auf!

Beziehungsfähigkeit basiert auf seelischer Offenheit, und die ist heute bei den Leuten weg. So einfach ist das alles!

ICH bin "fast" einverstanden.
NUR, "die Weisen, sind" - nicht - "froh wenn sie keine von den dummen und kranken Leuten um sich haben!". Die Weisen ist es egal, wer um sie herum ist. Denen macht das garnichts mehr aus. Wenn sie Alleine bleiben, hat das einen anderen Grund.
Sie verteilen ihre große Energie, ganz Bewußt.
 
AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

Und ich bin dankbar dafür dass ich in der Gruppe nicht zu sein brauche. Beziehung beginnt übrigens schon mit der Auswahl des richtigen Partners. Alle Abstriche die Du genau dort machst werden später zum zusätzlichen Problem!
Daher möchte ich in solch einer Gruppe garnicht sein ....

Hast du Angst, von KARMA?
Denkst du immer noch, das du der Handelnde bist?
 
AW: Was ist Beziehungsfähigkeit?

Grüße an Alle!!!
Meine Meinung dazu ist:
Beziehungsfähigkeit ist prinzipiell die Achtung meines Gegenübers. Wenn ich meine Bedürfnisse nicht höher stelle als die meines Beziehungspartners. Bzw. kann es auch so sein, dass man sich gegenseitig ab und zu gestattet die eigenen Bedürfnisse höher zu stellen. Das sollte aber aiber gewissen Ausgewogenheit nicht entbehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben