• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was finden Menschen heutzutage für "wichtig"?

Werbung:
AW: Was finden Menschen heutzutage für "wichtig"?

1. Mit sowas hat sich wohl keiner deiner vielgeliebten und von dir großgeschriebenen Philosophen befasst, wie? :D
2. Ja - dann darf es wohl auch nicht sein! :trost:

Zu 1.:
Immerhin haben sich beispielsweise Meister KANT mit Antinomien und Meister KIERKEGAARD mit Paradoxien befaßt...und Meister WITTGENSTEIN hat es durchaus in sprachphilosophischer Hinsicht geschafft, der "Fliege den Ausweg aus dem Fliegenglas" zu zeigen ...:schnl:

(Von anderen philosophischen Meistern an dieser Stelle noch gar nicht zu reden ...:lachen:)

Zu 2.:
Was darf für wen nicht sein :dontknow:

Zu 1.:
Immerhin haben sich beispielsweise Meister KANT mit Antinomien und Meister KIERKEGAARD mit Paradoxien befaßt...und Meister WITTGENSTEIN hat es durchaus in sprachphilosophischer Hinsicht geschafft, der "Fliege den Ausweg aus dem Fliegenglas" zu zeigen ...:schnl:

(Von anderen philosophischen Meistern an dieser Stelle noch gar nicht zu reden ...:lachen:)

Schön, schön! Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der von ihnen entwickelten Methoden? :)
Beziehen diese Methoden den ganzen Menschen ein, also Körperempfindungen, Gefühl, Denken in Kombination?
Gibt es Berichte, wie erfolgreich sie sind?

Zu 2.:
Was darf für wen nicht sein :dontknow:

Na, für den, der 's nicht für möglich hält, darf das Tatsächliche nicht sein! :lachen:

1. Schön, schön! Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der von ihnen entwickelten Methoden? :)
2. Beziehen diese Methoden den ganzen Menschen ein, also Körperempfindungen, Gefühl, Denken in Kombination?
3. Gibt es Berichte, wie erfolgreich sie sind?

4. Na, für den, der 's nicht für möglich hält, darf das Tatsächliche nicht sein! :lachen:

Zu 1.:
Die Methode war immer: Das Selbst Denken und Weiter-Fragen - und zwar vor dem jeweiligen Hintergrund der jeweiligen (historischen) Zeit, in der die jeweiligen Philosophen gelebt, gelitten und gedacht haben ...

Zu 2.:
Das kommt auf den jeweiligen Philosophen an ...wie er seine Akzente jeweils gesetzt hatte ...ob er also beipielsweise ein erkenntnistheoretischer und ethischer Transzendentalphilosoph in anthropologischer Absicht war, wie I. KANT, oder eher ein existenzieller Denker/religiöser Schriftsteller wie S. KIERKEGAARD oder ein Lebens-Philosoph wie z.B. F. NIETZSCHE ...
Im 20. Jahrhundert hat aus meiner unmaßgeblichen Perspektive Carl Friedrich von WEIZSÄCKER über alle Aspekte des Mensch-seins reflektiert, wie z.B. in: Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie, München-Wien 1977.
Zu 3.:
Was heißt hier erfolgreich :dontknow:

Jedenfalls werden die Schriften der genannten Meister auch heute immer noch gelesen - und manchmal sogar verstanden ...:lachen:

Zu 1.:
Die Methode war immer: Das Selbst Denken und Weiter-Fragen - und zwar vor dem jeweiligen Hintergrund der jeweiligen (historischen) Zeit, in der die jeweiligen Philosophen gelebt, gelitten und gedacht haben ...

Ok, denken und fragen sind immer gut, auch wenn 's oftmals doch nicht reicht um konkrete Probleme/Teufelskreise zu lösen! :)

Zu 2.:
Das kommt auf den jeweiligen Philosophen an ...wie er seine Akzente jeweils gesetzt hatte ...ob er also beipielsweise ein erkenntnistheoretischer und ethischer Transzendentalphilosoph in anthropologischer Absicht war, wie I. KANT, oder eher ein existenzieller Denker/religiöser Schriftsteller wie S. KIERKEGAARD oder ein Lebens-Philosoph wie z.B. F. NIETZSCHE ...
Im 20. Jahrhundert hat aus meiner unmaßgeblichen Perspektive Carl Friedrich von WEIZSÄCKER über alle Aspekte des Mensch-seins reflektiert, wie z.B. in: Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie, München-Wien 1977.

Aber was hat das Reflektieren über einzelne oder alle Aspekte des Mensch-seins mit dem Entwickeln von Methoden zum Lösen von Problemen und dem Durchbrechen/Auflösen von Teufelskreisen zu tun? :dontknow:

Zu 3.:
Was heißt hier erfolgreich :dontknow:

Na, wievielen Menschen hilft die Anwendung dieser Methoden in einer konkreten schwierigen Lebenssituation, diese Situation wie gut und wie schnell zu bewältigen!? Was denn sonst? :confused:

Jedenfalls werden die Schriften der genannten Meister auch heute immer noch gelesen - und manchmal sogar verstanden ...:lachen:

Ist zwar schön, aber darum ging es ja gar nicht! Thema verfehlt, Herr Deutsch-Leerer! Die Note dürfen sie sich selbst geben! :D :zunge3:

1. Ok, denken und fragen sind immer gut, auch wenn 's oftmals doch nicht reicht um konkrete Probleme/Teufelskreise zu lösen! ...

2. Aber was hat das Reflektieren über einzelne oder alle Aspekte des Mensch-seins mit dem Entwickeln von Methoden zum Lösen von Problemen und dem Durchbrechen/Auflösen von Teufelskreisen zu tun? ...

3. Na, wievielen Menschen hilft die Anwendung dieser Methoden in einer konkreten schwierigen Lebenssituation, diese Situation wie gut und wie schnell zu bewältigen!? Was denn sonst? ...

4. Ist zwar schön, aber darum ging es ja gar nicht! Thema verfehlt, Herr Deutsch-Leerer! Die Note dürfen sie sich selbst geben! :D :zunge3:

Zu 1.:
Kommt auf den jeweils Denkenden/Fragenden an, vermute ich ...:dontknow:

Zu 2.:
Wahrscheinlich stößt auch das reflektierende Denken an Grenzen ...:dontknow:
Denn bewusstes Denken ist ein unbewusster Akt ..., :ironie: soll ich von W. JAMES ausrichten ...:schnl:

Zu 3.:
Philosophie ist keine schnelle Problemhilfe in schwierigen Lebenssituationen :nein:

Zu 4.:
Ich gebe mir 0-Punkte ...:lachen:
Und mache darauf aufmerksam, dass ich weder Deutsch lehre noch leere ...:clown3:

Zu 1.:
Kommt auf den jeweils Denkenden/Fragenden an, vermute ich ...:dontknow:

Zu 2.:
Wahrscheinlich stößt auch das reflektierende Denken an Grenzen ...:dontknow:
Denn bewusstes Denken ist ein unbewusster Akt ..., :ironie: soll ich von W. JAMES ausrichten ...: schnl:

Zu 3.:
Philosophie ist keine schnelle Problemhilfe in schwierigen Lebenssituationen : nein:

Zu 4.:
Ich gebe mir 0-Punkte ...:lachen:
Und mache darauf aufmerksam, dass ich weder Deutsch lehre noch leere ...:clown3:

Zu 1: Da vermutest du wohl ganz richtig - auf wen sollte es sonst ankommen? ;)

Zu 2: Nun ja, es gibt kein Denken an sich, es gibt aber Menschen, die denken. Und nicht das reflektierende Denken stößt an Grenzen, sondern der Mensch selber.
Jetzt kann man aber fragen, WAS kann Mensch reflektieren und was nicht? An WELCHE Grenzen kann er stoßen und kann er sie - falls er es möchte - überwinden? :)

Zu 3: Muss ja auch nicht schnell sein, wenn der Hilfe suchende Mensch Zeit hat! :)

Zu 4: Da hatte ich wohl etwas missverstanden! :confused:
Aber ist nicht wirklich wichtig, wollte dich ja damit eh nur ein bisschen aufziehen! :D

... WIE geht man vor, wenn man bestimmte Probleme lösen und Teufelskreise durchbrechen will.
...

Man(n)/frau stellt eine konkrete Frage - und findet
vielleicht ein besonders beliebtes Buch ... :D
http://www.amazon.de/gp/bestsellers...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=243737547&pf_rd_i=536302

Wer schon genug (Bücher) gelesen hat, wendet sich
sich einfach an die Experten im Denkforum -
vor allem an die, die schön (ab)schreiben können ... :lachen:
Beispiele? :dontknow:

Werbung:

Da ich keine Aufzieh-Puppe bin :nein: , dürfte das kaum jemand gelingen ...:lachen::lachen::lachen:

Hm - ok, ich nehme bei dir schon eine gewisse Variationsbreite wahr! Deine Beiträge sind nicht immer genau gleich! :D
Hin und wieder war ich auch schon mal überrascht, das würde einer Aufziehpuppe nun wirklich nicht gelingen! :sekt:

Zurück
Oben