• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich?

AW: Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich?

Ja, und es können sich auch bei Weitem nicht alle an irgendetwas erinnern. Lediglich die, die etwas erzählt haben kamen in die Büchern, Berichte, Fernsehsendungen.

Und die auch nicht alle, denn Viele erzählen es nur ganz vertrauten Menschen!

Die Frage hier aber ist, ob die, die sich an etwas erinnern - oder sich auch nur einbilden - die berichtete Information aus dem Zeitraum eines Todes bezogen haben oder noch doch vielmehr aus den Zeiträumen davor und danach. Oder eben trotz der Diagnose "tot" doch nicht so ganz tot waren.

Warte ab, bis du "dran bist", dann wird sich das auch für dich klären! :)

Werbung:

Psychische Erkrankung hat wenig mit Tod zu tun, kaum mehr als bei allen anderen Menschen die sterben oder krank werden,
es gibt ein paar Suizide die auf psychische unbehandelte Symptome beruhen aber häufiger sterben Menschen an Kreislauferkrankungen oder Autounfällen.
Eher hat das Erinnern mit psychischen Erkrankungen zu tun und zwar an das Trauma oder die starke Kränkung die zur seelischen Störung und die Gefühle in die Irre führen.
Sich daran erinnern können und damit umgehen ist Teil der Möglichkeit zur Heilung. Das Erkennen was psychische Erkrankung mit sich bringt ist Voraussetzung um sie zu heilen,
dass wiederum ist viel interessanter als die Krankheit selbst, denn nach der Heilung ist wieder volle Eigenverantwortung des Betreffenden möglich.

Ja, und es können sich auch bei Weitem nicht alle an irgendetwas erinnern. Lediglich die, die etwas erzählt haben kamen in die Büchern, Berichte, Fernsehsendungen.
Die Frage hier aber ist, ob die, die sich an etwas erinnern - oder sich auch nur einbilden - die berichtete Information aus dem Zeitraum eines Todes bezogen haben oder noch doch vielmehr aus den Zeiträumen davor und danach. Oder eben trotz der Diagnose "tot" doch nicht so ganz tot waren.

Genau so ist es. Man ist nicht gleich ganz tot.
Ich hatte vor Jahren einmal ein sogenanntes "Nahtoderlebnis". Während einer med. Behandlung hatte ich einen Herzstillstand. Nachdem mich die Ärzte wieder "ins Leben" zurück geholt hatten, wußte ich ganz genau, was sie mit mir gemacht haben. Mir, als "ungläubigen Thomas" war das richtig unheimlich. Vor allem aber wollte ich wissen, was da mit mir passierte und sprach mit mehreren Ärzten/Neurologen darüber.
Was ich dabei erfuhr, war für mich nachvollziehbar und schlüssig. Es stirbt nicht der ganze Körper gleichzeitig, sondern es dauert eine Weile, bis alle Sinne und Organe den "Geist aufgeben".
Auch das Gehirn "arbeitet" noch weiter und speichert die Erlebnisse. Z.B. das berühmte weiße Licht war nichts anderes als die OP-Beleuchtung. Wenn man in die Sonne schaut, und dann in einen vollkommen dunklen Raum geht "sieht" man das Licht immer noch. Genau so ist es mit dem Hören, Fühlen usw.
Da aber die meisten Menschen nicht wahrhaben wollen daß der Tod etwas Endgültiges ist, klammern sie sich wie ein Ertrinkender an den Strohalm, daß es ein Leben nach dem Tod gibt und jeder Bericht über ein Nahtoderlebnis wird als absoluter Beweis dafür mit Freuden angenommen.

Hi Eule!

Bei meinem Nahtod-Erlebnis war es dunkel und das weiße Licht war trotzdem da. Ich war es sogar selbst!
Es trifft also nicht immer zu, dass es von der OP-Beleuchtung kommt.

LG :)

Ob hell oder dunkel, es ist Hirnchemie, die dieses Licht produziert. Der Mensch funktioniert nur mit seinem Gehirn. Alles, was er empfindet, basiert darauf, dass es vom Gehirn gesteuert wird. Ein Hirntoter Mensch ist tot. Und alle seine Empfindungen mit ihm.

Ob hell oder dunkel, es ist Hirnchemie, die dieses Licht produziert. Der Mensch funktioniert nur mit seinem Gehirn. Alles, was er empfindet, basiert darauf, dass es vom Gehirn gesteuert wird. Ein Hirntoter Mensch ist tot. Und alle seine Empfindungen mit ihm.

Kann auch dir nur empfehlen, abzuwarten, bis du selber soweit bist! :)
Vorher ist es für dich reine Glaubenssache, denn man kann weder beweisen, dass es Hirnchemie ist, noch dass es keine ist!

Kann auch dir nur empfehlen, abzuwarten, bis du selber soweit bist! :)
Vorher ist es für dich reine Glaubenssache, denn man kann weder beweisen, dass es Hirnchemie ist, noch dass es keine ist!

Doch, das kann man beweisen. Ohne Gehirn lebt kein Mensch. Ohne Gehirn und dessen Funktionen kann man nichts empfinden, nichts denken, nichts sehen (auch kein Licht) usw. Und kein Gestorbener hat je geantwortet.

Doch, das kann man beweisen. Ohne Gehirn lebt kein Mensch. Ohne Gehirn und dessen Funktionen kann man nichts empfinden, nichts denken, nichts sehen (auch kein Licht) usw. Und kein Gestorbener hat je geantwortet.

Kann man nicht!
Man weiß nur, dass der physische Körper nicht mehr lebt!
Und es haben schon viele Verstorbene geantwortet - aber natürlich nur denen, die es für möglich hielten und offen dafür waren! :)

Werbung:
Zurück
Oben