• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum produziert der Kapitalismus Waffenlobbys?

Gewalt ist vor Allem für den dumm, der unter ihr zu leiden hat.
Grundsätzlich braucht gerade der Reiche viele Waffen, um seinen Reichtum zu verteidigen.
Wenn man bloß die Armut um sich herum beseitigt, dann relativiert sich auch der Waffenbedarf.
Aber grundsätzlich habe ich es mal so formuliert:
Wenn keiner mehr Gewalt anwendet, kann ich die Welt mit einem Küchenmesser regieren.
Die stärkste Militante Macht regiert ein Land.
Das veratehen wir nicht, weil es bei uns keine gut organisierten paramilitärischen Organisationen gibt.
LG Hiha
 
Werbung:
Aber grundsätzlich habe ich es mal so formuliert:
Wenn keiner mehr Gewalt anwendet, kann ich die Welt mit einem Küchenmesser regieren.
Stimmt. Träumen kann man sich eine Welt ohne Gewalt. Aber in der Realität ist so eine Welt höchst instabil und daher in der realen Welt nicht existent.
Nicht, weil der Mensch dumm oder fehlerhaft wäre, sondern es liegt am Traum, der sich nicht mit der Wirklichkeit verträgt.
 
Wer war Ihr Geschichts- oder PW-Lehrer?

Tja, so unwahr ist es nicht. Ist es nicht das Volk, das langfristig die größte militärische Macht ist ?
Wenn das Volk aufsteht, fällt jedes Regime. Ein Regime kann sich also nur durch Einschüchterung eine gewisse Zeit an der Macht halten. Wenn die Einschüchterung nicht mehr funktioniert (weil das Volk so geknechtet wird, dass ihm die zu erwartenden Verluste beim Sturz egal sind oder aber das Regime verliert die Mittel zur Einschüchterung), ist es vorbei.

Daher, den Wert einer Demokratie ermisst sich nicht an einem Formalismus (ob gewählt wird oder nicht, ob der "Oberste" ein Präsident, Führer, Marschall, Kanzler, König, Kaiser, Papst, etc..., ob sich die Gemeinschalf ein Land, Gottesstaat, Königreich, eine Republik, etc nennt) ist, sondern wie viel Gewalt nötig ist, um die Führung abzulösen.
 
Ist es nicht das Volk, das langfristig die größte militärische Macht ist ?
.....Na, "nicht wirklich"! Unter Volk "summiert" sich vom "Säugling bis zum Greis" alles! Militär hingegen ist "jener Personenkreis", der unter dem Begriff "Soldaten" zusammengefasst wird und dem, "je nach Staats- bzw. Regierungsform", die hoheitliche Verwaltung "ermächtigt", die "äußere Sicherheit" wenn nötig, auch mit "der Waffe" zu gewährleisten... grob zusammengefasst!!.....

meint plotin
 
.....Na, "nicht wirklich"! Unter Volk "summiert" sich vom "Säugling bis zum Greis" alles! Militär hingegen ist "jener Personenkreis", der unter dem Begriff "Soldaten" zusammengefasst wird und dem, "je nach Staats- bzw. Regierungsform", die hoheitliche Verwaltung "ermächtigt", die "äußere Sicherheit" wenn nötig, auch mit "der Waffe" zu gewährleisten... grob zusammengefasst!!.....

meint plotin

Mit der Kraft an der Waffe ist es aber schnell vorbei, wenn der Soldat nichts zu essen hat oder er nicht bezahlt wird.
Und selbst abgesehen davon:
Wenn du die etwa 40000 soldaten und die 8.5 Millionen Nichtsoldaten auf ein Schlachtfeld brächtest, würden es wohl auch kaum die Soldaten sein, die siegreich hervorgehen könnten.
Und zusätzlich: woher bezieht das Militär denn seine Soldaten ?
 
.....Wären die "8,5 Millionen Nichtsoldaten" noch immer "kein Militär"!.....

Richtig, aber haben doch militärische Macht.

....."Nicht" aus dem Kreise der "Säuglinge" und "selten" aus dem der "Greise"!.....

meint plotin
Stimmt, daher geht die stärkste militärische Kraft auch nicht aus dem Kreise der Säuglinge und Greise hervor. Bravo, sehr gut bemerkt.
 
Werbung:
Zurück
Oben