• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Frieden mit Kapitalismus ÜBERHAUPT möglich?

Ich bin der Meinung, wir müssen das Menschliche System erhalten.
Das Menschsein ist höher angesiedelt, als das niedere Treiben.
Das Abkriegen ist nur eine Methode, um dein Wert unten zu halten.
Heißt die neue Weltordnung, dass es totale Kontrolle bald gibt?
Und weist das darauf hin, dass das Leben überwacht ist?
Ich denke oft, das Leben ist nur noch ein Ausdruck verzweifelter Angstmache.
Viele Denken, dass das Leben nur böse ist und die Steuern einen ausbeuten.
Dabei ist es eher so, als dass die Arbeit das eigentliche Hamsterrad darstellt.
Die Menschen werden in das Hamsterrad geschickt, damit sie müde und kontrollierbar bleiben.
Ein Leben außerhalb des Hamsterrades ist nicht erwünscht.
 
Werbung:
Ich bin der Meinung ...
Die Menschen werden in das Hamsterrad geschickt, damit sie müde und kontrollierbar bleiben.
Ein Leben außerhalb des Hamsterrades ist nicht erwünscht.


Ist es Ihrer guten Meinung nach zu erwarten, daß dieser ominöse Wünscherich auch einmal die letzten Hamsterräder hinwegrationalisiert? Verlieren die Menschen bei einem Radverlust ihre Müdigkeiten?

 
Das Hamsterrad ist ein Verhängnis ohne Frage, es endet mit völliger Erschöpfung bis hin zum Verlieren der Lebensfunktionen aber das Tragische ist, es hat im Vorfeld verschiedene verlockende Aspekte. Es verspricht einige Bedürfnisse zu befriedigen wie mehr haben können, Geld, Konsum, materieller Wohlstand, ganztägige Beschäftigung, keine Einsamkeit, kein Kontakt mit den eigenen Defiziten, Zugehörigkeit zur Mehrheit, Solidarität mit Gleichgesinnten usw. Das sind wohl die Gründe warum diese einseitige Leistungsorientierung akzeptiert wird und das fängt im Kindergarten an, in der Schule sowieso und prägt im Erwachsenenleben Blüten aus. Die Überlastungsdepression Burnout ist nur ein Resultat.

Bertolt Brecht, hat das schon in den dreißiger Jahren sehr gut auf den Punkt gebracht:

Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen
Und schrien sich zu ihre Erfahrungen
Wie man schneller sägen konnte, und fuhren
Mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen
Schüttelten die Köpfe beim Sägen und
Sägten weiter
 
Werbung:
das Tragische ist, es hat im Vorfeld verschiedene verlockende Aspekte. Es verspricht einige Bedürfnisse zu befriedigen wie mehr haben können, Geld, Konsum, materieller Wohlstand, ganztägige Beschäftigung, keine Einsamkeit, kein Kontakt mit den eigenen Defiziten, Zugehörigkeit zur Mehrheit, Solidarität mit Gleichgesinnten usw.
Ich finde alternative Lebensweisen sind erstrebenswert.
Wobei es mich immer wieder wundert, wie die Aktienmilliardäre bewundert und die Frühpensionisten beschimpft werden.
Ich meine ich habe so große Probleme, dass ich es vorziehe, dass man meine Organe herausnimmt und sie an Produktive Menschen verkauft, als selber zu arbeiten, weil ich logischer weise mehr Zeit im Krankenhaus wäre, als am Arbeitsplatz.
Im Grunde ist Geistesreichtum gebündelter reflektierter Hass auf die Welt der in eine Art Liebe Namens Philosophie in die gerissenen Geister einkehrt.
LG Hiha
 
Zurück
Oben