• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorsicht bei Vermutungen

Vielleicht Herrn Ugur Sahin von der Firma BioNTech, denn sein Wirkungsversprechen wurde lediglich von 95% auf 64 korrigiert und dann auf 39% und nun auf 16% (nach ca. 6 Monaten).

"Wirkungsversprechen" ? Hat er wirklich gesagt, er würde eine gewisse Wirkung VERSPRECHEN ?
 
Werbung:
Weil es Vermutungen sind?

BTW: Wer sein/e Person/Gesicht über Meldungen in den Mittelpunkt stellen will, hat vermutlich ''Selbstheits-Hunger'' - vermute ich?
Ich, (ver)spüre diesen ''Bühnen-Gusto'' auch, aber weniger bildlich.:brav::baden:

Wer sich etwas mit Erkenntnistheorie befasst wird erkennen, dass letztendlich alles Wissen nur Vermutungen sind. Insofern fügte ich das Attribut "explizit" sein.
Den Querulanten, die jene Tatsache für ihre Zwecke nutzen wollen und auf der Welle "na schau, ihr wisst also nicht wirklich etwas !" reiten wollen folgendes zur Kenntnisnahme:
Es gibt qualifizierte Vermutungen und weniger qualifizierte.
 
Muzmuz Meinungsführer:"
"Wirkungsversprechen" ? Hat er [Sahin] wirklich gesagt, er würde eine gewisse Wirkung VERSPRECHEN ?"


Naja, warum warst du, Frischling und Anideos denn durchimpfen, weil sie euch im Fernsehen versprochen haben, dass ihr damit wieder ganze Bundesbürger werden würdet und nicht nur gelbe. Leider reingefallen.

"Das haben die ja nie behauptet und es war ja immer freiwillig", ist ein guter und böser Witz.
Könnte von mir sein.
Die Realität ist leider besser.
 
Muzmuz Meinungsführer:"
"Wirkungsversprechen" ? Hat er [Sahin] wirklich gesagt, er würde eine gewisse Wirkung VERSPRECHEN ?"


Naja, warum warst du, Frischling und Anideos denn durchimpfen, weil sie euch im Fernsehen versprochen haben, dass ihr damit wieder ganze Bundesbürger werden würdet und nicht nur gelbe. Leider reingefallen.

"Das haben die ja nie behauptet und es war ja immer freiwillig", ist ein guter und böser Witz.
Könnte von mir sein.
Die Realität ist leider besser.

Nein. Mir wurden keine Versprechungen gemacht. Es wurde berichtet, dass die Impfung Schutz gegen Infektion (aktiv wie passiv) und schweren Krankheitsverlauft bietet.
Die Akzeptanz dieser Erkenntnis und die Empfehlung der Experten (die selben, die ja auch sonstige medizinische Empfehlung abgeben, an die sich der Großteil der Menschen
und auch Großteil der Impfgegner bei anderen Fragen durchaus halten) gaben den Ausschlag.

Und ja, mich hat keiner gegen meinen Willen zur Impfung verbracht, und ich kenne auch niemanden, bei dem das der Fall gewesen wäre.
 
Richtig, und die langlebigsten Lügen und Irrtümer sind um einen Kern aus Wahrheit gesponnen.
Daher gibt es Grundsätze und Regeln beim Recherchieren, um Falschinformation zu bekämpfen.
Bringt natürlich auch keinen 100%igen Schutz, aber zumindest etwas, was man machen kann
und daher auch soll.
Ich habe die Quelle genannt und niemanden daran gehindert nachzuprüfen, also wüsste ich nicht,
was ich mir vorzuwerfen hätte. Übrigens ist ein Urteil auf Grundlage von Vermutungen auch
ein Ursprung von langlebigen Lügen. Irgendwann liegt man falsch und dann kommt man ohne
Gesichtsverlust aus der Nummer nicht mehr raus.
 
Werbung:
Fakten und Vermutungen:

Eine 7-Tage-Inzidenz von 35 ist in einer 20.000-Einwohner-Kleinstadt erreicht, wenn täglich 1 Einwohner positiv getestet wird.
(7 x 1 x 100.000/20.000) Das ist die Schwelle zur Seuche.

Für ein Dorf mit 2.000 Einwohnern würde das ungefähr bedeuten, dass pro Woche sonntags einer erkrankt*, an den anderen Tagen geschieht nichts.

Für den seuchenstarken Monat Dezember 2020 müsste man diese Zahlen in etwa "mal Zehn nehmen". Im 2000er Musterdorf erkrankt* also während der schlimmsten Katastrophe seit 1945 .... jeden Tag einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben