• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorsicht bei Vermutungen

paranormo

Active Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
482
Ich habe niemals behauptet, die Daten auf countrymeters seien richtig!
Dass der Web-Server in Russland steht, macht die Website sicher nicht glaubwürdiger
ist aber kein zwingender Beleg, dass deren Zahlen falsch sind. Vielleicht kann ja ein
guter Journalist die Betreiber dazu reizen, ihre Methoden offenzulegen.

Dass die Website in Russland steht hindert übrigens die Firmen nicht daran, kräftig auf ihr
zu werben.
 
Werbung:
Man muss auch ohne Zusatzversicherung "Meine gezeigten Daten sind richtig !" davon ausgehen können, dass sie richtig sind.
Es sei denn, es wird erwähnt, dass sie unrichtig sind - und dann sollte man dazu auch erklären, warum man denn überhaupt unrichtige Daten anführt.

Also, die Verbreitung von Falschinformation wird nicht dadurch entschuldigt, dass man nicht explizit behauptet hätte, sie wären richtig.
 
Zwischen richtig und falsch liegt alles, was in Frage kommt.

Richtig, und die langlebigsten Lügen und Irrtümer sind um einen Kern aus Wahrheit gesponnen.
Daher gibt es Grundsätze und Regeln beim Recherchieren, um Falschinformation zu bekämpfen.
Bringt natürlich auch keinen 100%igen Schutz, aber zumindest etwas, was man machen kann
und daher auch soll.
 
.... die langlebigsten Lügen und Irrtümer sind um einen Kern aus Wahrheit gesponnen.
Daher gibt es Grundsätze und Regeln beim Recherchieren, um Falschinformation zu bekämpfen.
Bringt natürlich auch keinen 100%igen Schutz, aber zumindest etwas, was man machen kann
und daher auch soll.
> daher< ? Nicht alles was man machen kann, sollte man >daher< auch sollen, jedenfalls meine Meinung!

Die klassische Wissenschaft, zu deren Vertreter Sie sich meines Erachtens zählen, brüstet sich doch noch immer damit, das "Wissenschaft nur nach dem Sein frägt und nicht nach dem Sollen".

Fakt scheint in der Vorspiegelung zu sein: Die medizinisch politisierte Wissenschaft greift derart unverhältnismäßig in das empfindsame Gefüge des Weltgeschehens ein, dass man meinen könnte, sie sei "wie von einer Tarantel gestochen".

https://www.handelsblatt.com/untern...etten-droht-die-naechste-gefahr/27503600.html

Einen Grund zur Vorsicht bei Vermutungen durch Falschinformation wird es immer geben, egal ob sie sich als richtig oder falsch erweisen.

Der Multiplikatoreffekt, zu der die Medien ganz entscheidend beitragen, wird dabei höchstwahrscheinlich auschlaggebend sein.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
China schließt Containerhafen Globale Lieferketten wieder in Gefahr? Stand: 12.08.2021 16:32 Uhr
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-ningbo-hafen-101.html
Wegen eines Corona-Falls haben Chinas Behörden den Betrieb im zweitgrößten Containerhafen
des Landes teilweise gestoppt. Deutsche Reeder befürchten massive Auswirkungen auf globale Lieferketten.

Von Ruth Kirchner, ARD-Studio Peking
https://de.wikipedia.org/wiki/Ningbo-Zhoushan-Hafen
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...esste-hafen-der-welt-hat-corona/27514582.html
 
Sehr schön, aber was hat das jetzt explizit mit dem Thread zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Vermutungen sind?

BTW: Wer sein/e Person/Gesicht über Meldungen in den Mittelpunkt stellen will, hat vermutlich ''Selbstheits-Hunger'' - vermute ich?
Ich, (ver)spüre diesen ''Bühnen-Gusto'' auch, aber weniger bildlich.:brav::baden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, aber was hat das jetzt explizit mit dem Thread zu tun ?
Was vermuten Sie und sie denn - bei aller Vorsicht oder Nachsicht? ;)

Wie teilen Chinesen und Russen ihre Kernwahrheiten den Medien mit und benutzen sie nicht alle wie westliche Systeme auch die subtilen Methoden von Infiltrationen ? :rolleyes:

Infiltration beschreibt das Eindringen fester oder flüssiger Substanz, genannt Infiltrat, in biologisches Gewebe. Auch die Ausbreitung von Tumorzellen oder Krankheitserregern in ein Gewebe wird als Infiltration bezeichnet, siehe wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
paranormo: "Dass der Web-Server in Russland steht, macht die Website sicher nicht glaubwürdiger
ist aber kein zwingender Beleg, dass deren Zahlen falsch sind."


Es genügte aber, deinen alten Faden zu sperren.
Walter mag dieses manipulative Russenzeugs nicht so gern, er plädiert für Vielfalt.
Und dafür habe ich Verständnis.

Anfangs verwendete ich die Daten des JohnsHopkins-Bordes, später das Worldometer. Beide Quellen wichen jedoch nach und nach erheblich von den geprüften Informationen des RKI ab. Inzwischen bezweifelt der Mainstream sogar die faktengecheckten Impfquotenangaben des RKI. Wem man hier - wenn eine Zahl aus der Realität zu niedrig ist - noch glauben kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht Herrn Ugur Sahin von der Firma BioNTech, denn sein Wirkungsversprechen wurde lediglich von 95% auf 64 korrigiert und dann auf 39% und nun auf 16% (nach ca. 6 Monaten). Damit liegen seine Angaben im Verhältnis zu den Totenschätzungen unserer und der österreichischen Mehrheitswissenschaftler und Regierungsdarsteller noch im vorderen Mittelfeld.

Eine Vermutung, also eine Art Mißtrauen als Vorstufe einer Ermittlungshypothese, ist im Rahmen der Hexenverbrennungen sicher mutig gewesen, heute ist sie einfach unzulässig. Bei unserer Vergangenheit auch aus gutem Grund! Ich akzeptiere das.
 
Zurück
Oben