• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Visionen

Zitat von KANTIG:
Die Metaphysik entzieht sich eo ipso unseren Erkenntnismöglichkeiten.

Das gilt für die meisten Menschen in der heutigen Zeit würde ich als wichtige Ergänzung hinzufügen.
Also dann gibts doch Erkenntnismöglichkeit über die "Physik" hinaus" bzw. ist Metaphysik etwas "Relatives"???
 
Werbung:
Das geistige Sehen. Nur das kann heute in unserer Kultur fast niemand mehr.
Ihren Begriff verstehe ich als "Vorstellungen", wobei sich der Inhalt zB auf Grund von Erfahrungen oder Wünschen orientiert. Als Erkenntnis kann ich das erst sehen - wenn diese "Bilder" an der "Realität" verwirklicht werden: Es fehlt die Eigenständigkeit.
 
Geistiges Sehen beruht überwiegend auf inneren Vorstellungen und bei wenigen Menschen auch auf äußeren Vorstellungen.
Man kann letztlich alles anzweifeln, außer der Tatsache, das man existiert,
Das ist Schupse! Denn dann wäre das nicht alles.

Die Tatsache, dass man - zum Beispiel in einem schwarzen Loch existiert - kann man anzweifeln.

Die Tatsache, dass man - zum Beispiel in einem hellen Licht existiert - kann man ebenfalls anzweifeln.

Was man absolut nicht anzweifeln kann, das ist die Tatsache dass man (sich) SELBST *ex-sistiert* - als Mensch!
AW: Es geht um den Menschen ...
Es geht um den Menschen, gerade weil er aus selbst organisierter Information besteht und in höchster Lebendverdichtung auf engstem Raum in kleinster Zeit sich selbst - in aller Lauterkeit - (noch) zu 'ex-sistieren' vermag......... Ich grüße mich!

Warum wohl konnte sich Münchhausen selbst aus dem Sumpf ziehen und auf einer Kanonenkugel reiten ohne etwas von Geisteswissenschaft zu verstehen?

Wohl noch nie was vom "Münchhausen-by-approximation-Syndrom" gehört ?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihren Begriff verstehe ich als "Vorstellungen", wobei sich der Inhalt zB auf Grund von Erfahrungen oder Wünschen orientiert. Als Erkenntnis kann ich das erst sehen - wenn diese "Bilder" an der "Realität" verwirklicht werden: Es fehlt die Eigenständigkeit.

Ich sagte ja schon. Die meisten können das heute nicht mehr. Man müsste dazu geistiger Seher oder Geistesforscher sein:
--------------------------------------------------------------------------
Ein Geistesforscher oder Geisteswissenschaftler im modernen rosenkreuzerischen Sinn ist ein Eingeweihter, der über gewisse hellsichtige Fähigkeiten verfügen muss, um die geistige Welt eigenständig wahrnehmen zu können und der auch die entsprechende Inspiration hat, um das geistig wahrgenommene richtig deuten zu können.

https://anthrowiki.at/Geistesforscher
--------------------------------------------------------------------------
 
Zitat von KANTIG:

Ihren Begriff verstehe ich als "Vorstellungen", wobei sich der Inhalt zB auf Grund von Erfahrungen oder Wünschen orientiert. Als Erkenntnis kann ich das erst sehen - wenn diese "Bilder" an der "Realität" verwirklicht werden: Es fehlt die Eigenständigkeit.


Chris: Ich sagte ja schon. Die meisten können das heute nicht mehr. Man müsste dazu geistiger Seher oder Geistesforscher sein:

Kantig: Ich behaupte: Es gab noch nie so viele Philosophen wie heute, die sich mit dem Dualismus beschäftigt haben und deren Antworten bieten trotz aller ihrer Grundsätzlichkeit in den meisten Einzelfällen keine allgemein gültigen Antworten.
 
Ich behaupte: Es gab noch nie so viele Philosophen wie heute, die sich mit dem Dualismus beschäftigt haben und deren Antworten bieten trotz aller ihrer Grundsätzlichkeit in den meisten Einzelfällen keine allgemein gültigen Antworten.

Wir reden aneinander vorbei, weil ich davon ausgehe, dass es Menschen gibt, die keine Philosophen, sondern etwas anderes sind, an das Sie vermutlich nicht glauben.
 
Wir reden aneinander vorbei, weil ich davon ausgehe, dass es Menschen gibt, die keine Philosophen, sondern etwas anderes sind, an das Sie vermutlich nicht glauben.
Ich zähle Ihre geistigen Seher und Geisterforscher zu den Philosophen: Leute, die sich um die sg. letzten Begründungen bemühen.
 
Ich zähle Ihre geistigen Seher und Geisterforscher zu den Philosophen: Leute, die sich um die sg. letzten Begründungen bemühen.

Wenn man von einem aus Materie beschaffenen Universum ausgeht, dann fallen in der Tat alle denkenden Trockennasenaffen unter den Begriff des Philosophen. Und dann gibt es keinen Unterschied zwischen Denkern und Sehern. Jedem das Seine.
 
Werbung:
Die Materie des Universums schön und gut, nicht zu verachten aber der größte Teil von allem besteht aus nicht materieller Energie, sie hat vor allem den wesentlichen Einfluss auf das Leben der Erde und somit ist die Weisheit als nicht materielle Form das A und O der selbstständigen Existenz, jeder ist ein Philosoph, nicht nur die Akademiker, auch die Dummen, denn Dummheit kann manchmal der klügste Zustand sein um zu überleben, vor allem der Macht oder Übermacht gegenüber.
 
Zurück
Oben