• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Visionen

Werbung:
Du hast gesagt, du bist der Wissenschaft 30 Jahre voraus, also fang du an damit !!
Eine Vorhersage hat grundsätzlich nur einen Wahrscheinlichkeitswert, für die Vorraussage der Tatsachen.
Eine Vision beinhaltet Elemente, die so plausibel sind, dass diese "Vision" unüblich Wahrscheinlich zutrifft,
verglichen mit Gedankenmüll.
 
Es gibt noch (wenige) Kulturen, in denen das Gegenteil gilt, wo also die Abwesenheit der Verbindung mit der geistigen Welt als Krankheit erachtet wird.


Wenn Sie das unter Vision verstehen. Ich fragte heute einen Kollegen auf Arbeit, ob er Visionen hatte. Er meinte, ja, bevor er 18 wurde. Er setzte es mit Plänen, Zielen gleich. Umgangssprachlich wird Vision auch wie sachlich benutzt, ohne religiösen Bezug.

Auch der britische Konzern Unilever hat Visionen:

https://www.unilever.de/ueberuns/wer-wir-sind/unsere-vision/
 
... Wenn man annimmt, dass der Arzt früher der Medizinmann war, der die Visionen gedeutet hat, ist es wieder um 100% verdrehbar, was bedeutet, dass Sprache dumm ist..

Was mich wiederum Schlussfolgern lässt Kommunikation ist ein Akt des verblödeten lernens.


Ach, wie Sie auf solche Zusammenhänge kommen, das wirkt etwas visionär auf mich.
 
Einige Fragen zu Visionen und Visionären die mich beschäftigen:

Ist es richtig, dass wir Visionäre oftmals herabwürdigend, als Träumer, Idealist oder Weltverbesserer einordnen?

Gibt es nicht genügend Beispiele in der Menschheitsgeschichte, wo genau diese Visionäre mit ihren Visionen
dazu beigetragen haben, eben genau diese Geschichte zu beeinflussen?


Dieses leider sowohl im Positiven als auch im negativen Sinne! Bleiben wir hier aber beim Positiven…

Wie würde die Welt heute aussehen, hätte es nicht Zeitgenossen gegeben wie bspw. Nelson Mandela
oder Martin Luther King, die durch ihre Träume, ihre Visionen, Geschichte geschrieben haben?


Brauchen wir von daher, heute mehr denn je, Menschen mit Visionen, die diese,
trotz allem Gegenwind, verteidigen und verfolgen?


Braucht es dringend Mitdenker, die in der Lage dazu sind, in Starres Bewegung hinein zu bringen?

Braucht es Mut und wenn ja wieviel, um visionäre Vorstellungen innerhalb
unserer Gesellschaftssysteme (weltweit) zu äußern und zu vertreten?
 
Werbung:
Zurück
Oben