• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegetarische Ernährung

dem schließe ich mich an.
Eine Freundin von mir ist Vegetarierin. Die lacht sich immer "scheckig" wenn sie eingeladen ist und auf dem Grill Dinge landen die Veggie sein sollen aber mit/nach Fleisch-Wurtsgeschmack.

Sie mag kein Hühnchen oder Fleisch, und will auch nichts veganes, was danach schmeckt. Sie will ihr gedünstetes Gemüse, Brot oder Brötchen oder Flammkuchen mit Zwiebeln oder oder oder. Warum soll sie sich den (von ihr abgelehnten Fleischgeschmack antun?).

Grisu

Werbung:
dem schließe ich mich an.
Eine Freundin von mir ist Vegetarierin. Die lacht sich immer "scheckig" wenn sie eingeladen ist und auf dem Grill Dinge landen die Veggie sein sollen aber mit/nach Fleisch-Wurtsgeschmack.

Sie mag kein Hühnchen oder Fleisch, und will auch nichts veganes, was danach schmeckt. Sie will ihr gedünstetes Gemüse, Brot oder Brötchen oder Flammkuchen mit Zwiebeln oder oder oder. Warum soll sie sich den (von ihr abgelehnten Fleischgeschmack antun?).

Grisu
.....Ja, so "kann" man sich sein "Leben" auch komplizieren... "wer´s braucht"!.....

meint plotin

Neues aus "EU-Bürograzien" ... :alien:🪦

Fleischersatzprodukte Streit um Veggie-Burger: EU-Parlament stimmt für Namensverbot (c) 08. Oktober 2025, 22:39 Uhr
Als ob wir in Europa keine anderen Probleme hätten.
Und für wie blöd hält uns denn die EU. Sind wir lauter Analphabeten?
Und warum darf die Kinderschokolade so heißen, ist das nicht auch Verbrauchertäuschung:confused:?
Abgesehen davon, dass ich das ganze Zeug eh nicht esse, bleibt für mich eine Wurst eine Wurst wenn es wie eine Wurst aussieht.
Und alles was paniert ist ein Schnitzel. Genau so wie alles was nach Milch aussieht eine Milch ist. Auch die Laktoseintoleranten (Ja lieber Ciacomo, die gibt es wirklich, auch wenn Du es nicht glaubst sogar sehr viele) sagen nach wie vor Soja-Hafer- Mandel oder Reismilch und nicht Drink. Den genehmige ich mir am Abend in der Cocktailbar, aber nicht zum Frühstück Warum hat man da nicht die Kuh-Mutter- und sonstige Säugetiermilch unbenannt in das was sie ist? Ein Drüsensekret. Da hätt' doch auch jeder gewusst das es keine pflanzliche Milch ist.
Bin gespannt welche absurden Namen den Kreativköpfen der EU einfallen werden...

Bin gespannt welche absurden Namen den Kreativköpfen der EU einfallen werden...
Die Aufgabe liegt dann wohl eher bei den Herstellern.

Die Schweiz hat diese Frage schon etwas früher diskutiert und auch gerichtlich entschieden. Ich finde unsere Lösung dabei sinnvoller als die der EU ;-) Dabei bleibt es in der Schweiz weiterhin erlaubt Zubereitungsarten mit dem Zusatz "Veggie" zu versehen. Also Veggie-Würste, Veggie-Schnitzel oder Veggie-Geschnetztels ist weiterhin zulässig. Dagegen wurde verboten Tiernamen für vegetarische Produkte zu versehen. Also Veggie-Rind, Veggie-Hühnchen oder Planted Chicken sind künftig nicht mehr erlaubt, weil sie den Konsumenten vermeintlich irreführen.

In der Praxis ist das aber recht absurd. Statt "Planted Chicken" heissen die Produkte nun "plant-based chicken alternative". Als ob das irgendwas verändern würde...

Die Aufgabe liegt dann wohl eher bei den Herstellern.

Die Schweiz hat diese Frage schon etwas früher diskutiert und auch gerichtlich entschieden. Ich finde unsere Lösung dabei sinnvoller als die der EU ;-) Dabei bleibt es in der Schweiz weiterhin erlaubt Zubereitungsarten mit dem Zusatz "Veggie" zu versehen. Also Veggie-Würste, Veggie-Schnitzel oder Veggie-Geschnetztels ist weiterhin zulässig. Dagegen wurde verboten Tiernamen für vegetarische Produkte zu versehen. Also Veggie-Rind, Veggie-Hühnchen oder Planted Chicken sind künftig nicht mehr erlaubt, weil sie den Konsumenten vermeintlich irreführen.

In der Praxis ist das aber recht absurd. Statt "Planted Chicken" heissen die Produkte nun "plant-based chicken alternative". Als ob das irgendwas verändern würde...
Ist auch sinnvoll und hat bei uns bis jetzt auch gut funktioniert.

Wie sagt Ihr dann zu den Marzipanschweinchen, Schokohasen usw.?

Sorry, aber diesen Blödsinn kann man nur mit Humor/Ironie ertragen...

Zumal ich vermuten würde, dass bei den Produkten das V E G G I E überdeutlich positioniert wird und somit keiner versehentlich zur falschen "Gattung" greift.

Ist eine ganz bewußte Überlegung von mir als einer, die den grünen Star piepen lässt und stark sehbehindert ist. Mir ist es schon sehr oft passiert Salami mit Pfefferrand zu erwischen, die ich nicht mag, weil ich den Pfefferrand unter dem Ladenlicht nicht erkennen kann. So habe ich auch schon Fleischsalat in Variationen erwischt, die nichts für mich sind. Die Verwechslung zu Veggie ist mir jedoch noch nie passiert. Ich denke nämlich die Hersteller, die das (zumeist auch noch überteuerte) Veggie verkaufen wollen sorgen schon dafür dass es klar erkenntlich ist. Auch Produkte mit Palmfett möchte ich nicht und teilweise ist es ganz schwer zu erkennen, dass Palmfett ein Inhaltsstoff ist.

Und ich schließe mich Euch an: wären das die größten Probleme auf dem Erdball, dann wäre das schön!!!!

Gruß von Grisu

Werbung:
Zurück
Oben