@cannonier:
Da hast du vollkommen Recht in allen Punkten. Und nein, ich gehöre nicht zu diesem Großteil. Ich komme sogar viel besser klar mit Erwachsenen als mit Menschen meines Alters. Und am besten mit Senioren.
Du meintest, "der Rat der Alten" zählt heutzutage nichts mehr. Das stimmt auch. Diese Einstellung ist bei Jugendlichen sehr ''markant'', würde ich sagen.
Aber mir selber ist klar, dass die Älteren bessere Entscheidungen treffen und im Allgemeinwissen um Meilen mehr im Kasten haben. Von daher würde ich mich auch nicht in diese Kategorie einordnen.
Diejenigen, die den "Rat der Alten" nicht akzeptieren, treffen meistens andere Entscheidungen aufgrund ihrer Freunde. Ich glaube, wenn sich die Zustände an den heutigen Schulen ändern würden, wäre vieles anders. Denn sie sind katastrophal. Genauso ist es mit dem Mobbing. Die Lage ist schon sehr dramatisch. Die Dunkelzahl der massiven Mobbingopfer ist sehr viel höher, als bekannt. Die Lehrer greifen nur sehr selten ein. Um kein Opfer zu werden, passen die sich Jugendlichen dem Täter an. Und so wachsen sie auf. Und das ist eine Ursache von vielen, warum die Jugend kritisiert wird.