• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Und "Gott" gibt es doch .....

AW: Und "Gott" gibt es doch .....

Zu 1.:
:lachen::lachen::lachen:
Was wäre denn dadurch für wen gewonnen ...:confused:
Zu 2.:
Es geht doch nichts über eine Bastelstube! :lachen::lachen::lachen:

Zu 1: Nichts! :D

Nee, Spaß beiseite - ist doch ein Unterschied, ob wir uns als "Untertanen" eines persönlichen Gottes begreifen oder ob wir uns als Teil des Ganzen sehen!

Zu 2: Es basteln doch eh alle! :zunge3:

Werbung:

@ Kultus Maximus

Auch der sog. "Wissende", was immer das sein mag, benötigt Glauben im Sinne von Vetrauen - nämlich letztlich auch darauf, dass er wirklich weiss...
Aber was weiss der sog. "Wissende" denn...:confused::dontknow:
Dass es einen inneren Zusammenhang zwischen Religion, Macht, Politik, Gesetz, Sexualität und Angst gibt ...:confused::dontknow:
Gruß, moebius

@ Kultus Maximus

Auch der sog. "Wissende", was immer das sein mag, benötigt Glauben im Sinne von Vetrauen - nämlich letztlich auch darauf, dass er wirklich weiss...
Aber was weiss der sog. "Wissende" denn...:confused::dontknow:
Dass es einen inneren Zusammenhang zwischen Religion, Macht, Politik, Gesetz, Sexualität und Angst gibt ...:confused::dontknow:
Gruß, moebius

Moebius,

Wenn man über etwas bescheid weiß, braucht man dazu keinen Glauben als Mutmaßung „Dritter“

- ein Mechaniker, der sein Handwerk versteht, benötigt keinen Sprachwissenschaftler für seine mechanische Tätigkeit um eine von ihm, dem Mechaniker richtiger Weise als defekt erkannte Schraube auszuwechseln (auch wenn es Gebrauchsanleitungen in Chinesisch gibt); denn in diesem Fall kennt sich der Mechaniker besser aus.

Genau so ist es mit: Religion – Mythologie – Geschichte, nur wer „sattelfest“ über historische Zeitabschnitte als mythologischer Grundlagen bescheid weiß, muss ergo dessen an nichts glauben, weil er darüber bescheid weiß!

Die Angst steht mit Religion im Kontext und bildet einen Widerpart zum Wissen - dem Schlüssel zur Macht und Erhabenheit über dem Gesetz, der Gläubige aber ordnet sich mit seinem Glauben unter und wird sein Leben lang mit (Schein-) Moral gepeinigt.

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:

.....

1. ..., muss ergo dessen an nichts glauben, weil er darüber bescheid weiß!

2. Die Angst steht mit Religion im Kontext und bildet einen Widerpart zum Wissen - dem Schlüssel zur Macht und Erhabenheit über dem Gesetz, der Gläubige aber ordnet sich mit seinem Glauben unter und wird sein Leben lang mit (Schein-) Moral gepeinigt.

Gruß
K. M.
Zu 1.:
"..an nichts glauben ..." - das ist gut ...:lachen:
Aber an was glaubst Du denn ? An den Wert/die Bedeutung bestimmter historischer Analysen ? Und deren Wahrheitsgehalt ...?
Zu 2.:
Ja, der Philosoph und Mathematiker Bertrand RUSSELL hatte Recht:
"Die Religion stützt sich vor allem und hauptsächlich auf die Angst."

Allerdings unterscheide ich zwischen Religion, organisierter Religion (Kirchen z.B.) und Religiosität und denke, dass es eine Quelle für Religiosität gibt, die nichts mit Angst zu tun hat.
Gruß, moebius

Allerdings unterscheide ich zwischen Religion, organisierter Religion (Kirchen z.B.) und Religiosität und denke, dass es eine Quelle für Religiosität gibt, die nichts mit Angst zu tun hat.

Leben!
Frei und allein wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald-
das ist unsere Sehnsucht.
(Nazim Hikmet)

Dieses ist die Quelle aller Religiosität und von diesem Grundbedürfnis abzulenken ist das Anliegen aller Machtinteressierten, die ihre eigene Angst vor dem Leben oder vor Enttäuschungen eben dadurch betäuben, dass sie andere kontrollieren.

Meint Kaawi :)

Zu 1.:
"..an nichts glauben ..." - das ist gut ...:lachen:
Aber an was glaubst Du denn ? An den Wert/die Bedeutung bestimmter historischer Analysen ? Und deren Wahrheitsgehalt ...?
Zu 2.:
Ja, der Philosoph und Mathematiker Bertrand RUSSELL hatte Recht:
"Die Religion stützt sich vor allem und hauptsächlich auf die Angst."

Gruß, moebius

Moebius,

Zu 1)
Ich muss Dir gegenüber eingestehen, dass ich wirklich an nichts glaube. Ich nehme den Sachinhalt meiner Übersetzungen als historischen Beweis war, weil die Schreiber damals keinen Nutzen aus Falschmeldungen ziehen konnten, die betroffenen Personen waren oftmals schon tot. Gibt es nun mehrere schriftliche Aufzeichnungen verschiedener Sprachen um die gleiche Person, ohne Wissen der Schreiber untereinander und decken sich deren Inhalte aus mehreren Perspektiven, gibt es nicht viel Grund den Wirklichkeitsbezug in Frage zu stellen.

Zu 2)
In diesem Punkt sind wir uns vollkommen einig.

Zu 2b)
Leider kommt Religion immer aus den Strukturen der Macht, ob Staatskirche, Freikirche, religiöse Sekten, oder sonstige Religionsgemeinden; weil im Regelfall (im Christentum die Bibel) die religiös- mythologische Grundlage nicht nur aus dem Staat- der Rechtsordnung kommt, sondern auch als Auftragswerk dessen für das Volk geschrieben wurde.

Etwas anderes ist Spiritualität, da gebe ich Dir recht (sofern man in der Lage ist diese von Religion zu trennen), ist eine wichtige Komponente zum Erhalt der psychischen Gesundheit.

Gruß
K. M.

1. Leben!
Frei und allein wie ein Baum und brüderlich wie ein Wald-
das ist unsere Sehnsucht.
(Nazim Hikmet)

2. Dieses ist die Quelle aller Religiosität und von diesem Grundbedürfnis abzulenken ist das Anliegen aller Machtinteressierten, die ihre eigene Angst vor dem Leben oder vor Enttäuschungen eben dadurch betäuben, dass sie andere kontrollieren.

Meint Kaawi ...

Zu 1.:
Leben = :liebe::tanzen::blume2::wc1::wut3::gitarre::jump1::lachen::blume1:
Zu 2.:
Das sehe ich auch so!!!
Zwischen Religiosität/Spiritualität und Religionen liegen "Welten", und zwischen Religionen und Kirchen/Sekten o.ä. liegen weitere "Welten"!
LG, moebius :)

Moebius,

1. Ich muss Dir gegenüber eingestehen, dass ich wirklich an nichts glaube. Ich nehme den Sachinhalt meiner Übersetzungen als historischen Beweis war, weil die Schreiber damals keinen Nutzen aus Falschmeldungen ziehen konnten, die betroffenen Personen waren oftmals schon tot. Gibt es nun mehrere schriftliche Aufzeichnungen verschiedener Sprachen um die gleiche Person, ohne Wissen der Schreiber untereinander und decken sich deren Inhalte aus mehreren Perspektiven, gibt es nicht viel Grund den Wirklichkeitsbezug in Frage zu stellen.
....

2. Leider kommt Religion immer aus den Strukturen der Macht, ob Staatskirche, Freikirche, religiöse Sekten, oder sonstige Religionsgemeinden; weil im Regelfall (im Christentum die Bibel) die religiös- mythologische Grundlage nicht nur aus dem Staat- der Rechtsordnung kommt, sondern auch als Auftragswerk dessen für das Volk geschrieben wurde.

3. Etwas anderes ist Spiritualität, da gebe ich Dir recht (sofern man in der Lage ist diese von Religion zu trennen), ist eine wichtige Komponente zum Erhalt der psychischen Gesundheit.

Gruß
K. M.
Zu 1.:
Aber "glaubst" Du nicht an die Wahrheit des Sachinhalts Deiner Übersetzungen und an deren historische Beweiskraft ...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Wer war jeweils der Auftraggeber...???
Zu 3.:
Ich denke, dass Spiritualität/Religiosität zum Mensch-sein gehören, Religionen aber sind überflüssig - und Kirchen, Sekten usw. erst recht !!!
Die interessante (sozial)psychologische Frage ist dabei für mich, warum so viele Menschen immer noch dieser bi-gotten Macht-Systeme bedürfen ...???
Gruß, moebius

Macht es Euch in Sachen Religiosität nicht zu kompliziert. In dieser Hinsicht ist der Mensch immer nur in einer von 3 Phasen:

1.) Er hat einen Gott.
2.) Er sucht einen.
3.) Er glaubt, er ist es selber.​

Was die 3. Variante betrifft, ist es ratsam, dass er sie in Gegenwart von Politikern und (einsperrwütigen) Psychiatern nicht auslebt.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Zu 1.:
Aber "glaubst" Du nicht an die Wahrheit des Sachinhalts Deiner Übersetzungen und an deren historische Beweiskraft ...:confused::dontknow:
Zu 2.:
Wer war jeweils der Auftraggeber...???
Zu 3.:
Ich denke, dass Spiritualität/Religiosität zum Mensch-sein gehören, Religionen aber sind überflüssig - und Kirchen, Sekten usw. erst recht !!!
Die interessante (sozial)psychologische Frage ist dabei für mich, warum so viele Menschen immer noch dieser bi-gotten Macht-Systeme bedürfen ...???
Gruß, moebius

Zu 1)
Ich glaube nichts, denn:
(a) entweder ich weiß es, teile dieses (erkannte) Faktotum auch mit anderen, (b) oder es ist noch nicht sicher bestätigt, (c) es gibt zwar andere Bezugspunkte, welche diesen oder jenen Sachverhalt bestätigen, (d) oder aber noch Fragen offen lassen,

- aber: „glauben“ tu ich nichts.

Zu 2)
Das ist die Kernfrage (auch hier im Forum) der Mangel an Geschichtswissen; Religion ist immer Staat (in jeder Kultur zu jeder Epoche) und niemals ein „Privatvergnügen“ hat mit „Spiritualität“ nur am Rande und mit Geschichte überhaupt nichts zu tun;

Zu 3)
Im Forum sind die wenigsten „sattelfest“ was z. B.: die Entstehung der christlichen Religion betrifft, wobei gerade in diesem Fall das Internet sehr gute Dienste leistet; es ist eben auch die Frage, ob ich es wissen will, oder mich in einer Dunstwolke und einer Scheinwelt von Bibel- Märchen und Mythen wohl fühle und mit dieser geistigen Droge leben will.

Antwort zu Deiner Schlussfrage:
Weil es sehr bequem ist!

Gruß
K. M.

Zurück
Oben