• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Selbstreflexion

AW: Über die Selbstreflexion

Das war überhaupt nicht allgemein! Oder verstehst du versteckte Beschuldigungen als "Allgemein"? Eine provokante Umdrehung der Tatsachen! Naja, allgemeine charakterliche Unterstellungen wieder mal, Konkretes weiß man ja nicht. Vielleicht ist das unter "allgemein" gemeint?

Schon vergessen, wie viele andere UserInnen ständig attackiert wurden, die nicht in Liliths und Miriams Weltbild passen? Die haben dir aber noch nie so Leid getan, Bernd, ich habe noch nie solches Mitgefühl von dir hier gelesen. Waren das alles nur Menschen zweiter Klasse, um die es sich nicht lohnt, eine Träne zu vergießen? Geschieht ihnen Recht, dass man sie hängt, wenn sie solch blöde Meinungen hier äußern? "Diskutiert" habt ihr ja schon oft mit ihnen, ja stimmt, ganz gewiss, aber die sind ja trotzdem so blöd geblieben und haben nicht eingesehen, dass sie hierrr niemals Sieger sein können und es nicht dürfen. Denn das sind Gefahren für die Menschheit, davor muss gewarnt werden, denn wir sind im Recht...

Nicht allgemein, etwas Konkreter:
War etwa Claus wirklich dieses Ungetüm, das ihr aus ihm gemacht habt? Der hat mehr Beiträge und Themen zusammengestellt als Miriam beispielsweise, aber diese waren alle diskussionswert und nicht irgendwelche Sticheleien-Threads oder Internet-Kopien, die nur die wenigsten interessieren.
Erst als unter Liliths Führung und mit ihrer bekannt provozierenden Stichelei es ihr immer mehr gelang, Claus aus der Reserve zu locken, häuften sich die Fehler, weil er nicht nachgab und geradezu zur Entblößung getrieben wurde.

Bei Liliths Friedensangebot an Kathi ein bisschen weiter oben musste ich spontan an ihr Friedensangebot an Claus denken, das andere für bare Münzen nahmen. Das war auch nur eine heimliche, nicht ehrlich gemeinte Spitze, die Claus genau spürte - aber ein paar andere waren über den undankbaren Claus dann entrüstet!

Die Fehler häuften sich bei anderen genauso, aber das hat sich etwas mehr aufgeteilt. Ich denke z. B. an einen mir sympathischen User, der sich da auch hineinziehen ließ und es bereute, dass er sich so aus der Reserve locken ließ und in manchen Ausdrücken sich gehen ließ, was er niemals so wollte.

Schon damals, lieber Raphael, habe ich gewarnt, immer auf die Fehler und Eigenschaften anderer loszugehen, das wird eskalieren, habe ich ziemlich wörtlich geschrieben, als es noch lange nicht so schlimm war.

Claus wurde gesperrt, die Sieger waren zufrieden. Nur einigen war dann nicht ganz wohl, weil sie etwas von sich zeigten, was sehr persönlich ist und niemanden etwas angeht, auch nicht virtuell. Aber die sich als Sieger fühlten, spielten weiter Forumspolizei und fühlten sich hier immer als die Besseren. Immer wieder wurden andere nieder gemacht und jene, die davor warnten, wieder gaaanz allgemein, nur unverbindlich und vor allem sehr unnnschuldig als überhebliche Besserwisser bezeichnet. Jetzt sind diese sogenannten Besserwisser sogar noch gaaanz ohne Mitleid!

Jeder hat seine schwachen Seiten, aber eine auffällige ist, dass nie etwas Konkretes für Unterstellungen angeführt wird.

Zum Konkreten und zu unseren Fehlern, Raphael: Glaubst du im Ernst, es würde die geringste Mühe bereiten, gegenseitig zu beschuldigen, wie du mit der Frage an mich es offenbar haben möchtest? Das willst du tatsächlich??? Was soll denn da für ein Schlagabtausch rauskommen? Eiapopeia...

Die meisten User wünschen sich, da bin ich sicher, dass man sich nicht gegenseitig die Fehler an den Kopf wirft, sondern dass die Handlungen mal ein Ende nehmen, die das Klima schon jahrelang hier vergiften. Wie kurzsichtig und einseitig muss man sein, wenn man glaubt, wegen der schlechten Botschaft jemanden köpfen zu müssen?

Salem, die Moderatorin kennst du nicht, Raphael. Glaubst du im Ernst, dass diese, die schon seit über 3 Jahren hier ist, so auf den Kopf gefallen wäre und das alles nicht mitkriegt, dass du es besser weißt?
99% der UserInnen werden hier bezeugen, dass sie immer fair und im besten Glauben handelt und alles andere als dumm ist.

Sorry, lobhudeln kann ich auch!
 
Werbung:
AW: Über die Selbstreflexion

liebe lilith,

es geht mir nicht darum, dass miriam hier etwas bestimmtes tun muss.
es geht mir darum, dass zwischen ihr und mir etwas ungeklärtes liegt
.
etwas, worauf sie sich bis jetzt nicht geäußert hat.

nicht dass sie es MUSS.....aber wenn sie es täte, hätte die ganze sache eine reelle chance auf lösung.

so aber bleibt die ganze malaise im untergrund......so lange bis sie irgendwann entweder doch noch zur lösung gelangen kann oder auch nur irgendwie hervorbricht.
ganz so, wie sibel es als ihr erlebtes beispiel beschrieben hat.

das ist der mechanismus, der diesen dingen zugrunde liegt.
magst du es nun glauben oder nicht.

was aber dich und mich betrifft, so ist da auch noch genug, das nicht im reinen ist.....das weißt du ja selbst.....und auch dieses mischt sich dann gerne in manche antwort mit hinein.
dabei wäre es besser, es zu zweit miteinander aufzuarbeiten.......was ich mir sehr wünschte - aber mittlerweile für unrealistisch halte.

an mir läge es nicht - aber statt dass du dich um unser beider angelegenheit annimmst, agitierst du für miriam.
so funktioniert das nicht ...



dafür, dass du dich immer glaubst, vor mir rechtfertigen zu müssen, kann ich nichts.
auch hier weißt du ja selbst am besten, dass es sich um ein kindheitsthema deinerseits handelt.
mein problem ist nur, dass ich dieses bei dir freigesetzt habe....und zwar lange zeit, ohne es zu ahnen.

nun weiß ich darum.....und kann bewusst darauf reagieren.
was ich hiemit auch tue.
mag daraus entstehen, was des schicksals ist.

Ich möchte dich bitten, mir nicht mehr irgendwelche nicht eingestandenen Ursachen zu unterstellen oder mich in irgendeiner Weise zu analysieren. Ich entscheide selbst, was ich von mir öffentlich zeigen will.

Es reicht mir!

:blume1:
 
@ lilith:

Ich möchte dich bitten, mir nicht mehr irgendwelche nicht eingestandenen Ursachen zu unterstellen oder mich in irgendeiner Weise zu analysieren. Ich entscheide selbst, was ich von mir öffentlich zeigen will.

Es reicht mir!

:blume1:
dann misch dich nicht mehr ein, wenn es um mich und miriam geht.

lass miriam selbst zu wort kommen, wenn sie es denn möchte.

und wende dich nur dann an mich, wenn es um uns beide geht. ;)

aja, noch was:
deine blume an mich kannst du dir an deinen "falschen" hut stecken.
 
@ bernd:

ich halte mich nicht für weise, nur weil ich hier das öffentlich niederschreibe, was ich für mich erkannt habe.
du musst es nicht annehmen oder glauben.
wie auch kein anderer mensch, der hier liest oder schreibt.

jeder kann und darf damit machen, was er/sie will.
- auch sie übergehen oder ablehnen - so wie du es tust.
damit hab ich kein problem.

dass du - wie auch lilith - mit meiner schreibe ein problem habt, weiß ich.
und damit muss ich ja auch schon längere zeit hier leben.

das forum zu verlassen (wie ich es ja schon tat), ist eine option, die jedem user jederzeit frei steht - so auch mir....und falls die dinge sich nicht regeln lassen, bleibt auch wenig ausweg, das ist mir klar.
vielleicht wird dann das leben für euch wieder "besser".


zu weihnachtsliebeleien sehe ich derzeit ebenso wenig grund.
nettigkeiten, die jeder grundlage entbehren, halte ich mittlerweile samt und sonder für entbehrlich.

hab damit keine guten erfahrungen gemacht............irgendwann kommt ja doch alles hoch.

...und dann wird in alten geschichten herumgewühlt.....weil sie eben noch nicht abgeschlossen sind.

schade, dass es so weit kommen musste.



:eek:
 
AW: @ lilith:

dann misch dich nicht mehr ein, wenn es um mich und miriam geht.

lass miriam selbst zu wort kommen, wenn sie es denn möchte.

und wende dich nur dann an mich, wenn es um uns beide geht. ;)

aja, noch was:
deine blume an mich kannst du dir an deinen "falschen" hut stecken.

Ich lass jeden das tun was er möchte. Ich lass mir aber auch nicht das Wort verbieten.
Die Blume ist sowas wie meine Unterschrift, die ist kein spezielles Geschenk an irgendwen. Und Hut hab ich keinen. Tut mir leid!

Ich bin von dir nicht mehr manipulierbar! Das ist vorbei!

Frohe Weihnachten!
:blume1:
 
@ andreas:

lieber andreas,

ein bisschen erschreckt mich deine heftigkeit gegenüber raphael.
ich glaube, hinsichtlich der unaufgearbeiteten alten geschichten sollten keine neuen leute mit reingezogen werden.

raphael kennt die vergangeheit nicht und sollte hier aus dem spiel gelassen werden...aber ich glaube, er hat sich dieser traurigen angelegenheit ohnehin selbst entzogen - was ich ihm gut nachfühlen kann.

blöd ist das ganze allerdinge den neuen usern/innen gegenüber.....denn sie alle haben mit den alten geschichten nichts zu tun.
nichtsdestotrotz steigen die leichen nun aus dem keller.

wie claus: dieser war mMn ein eigenes forumskapitel. es war damals für uns alle nicht leicht, damit umzugehen.
sein verhalten lilith gegenüber war mEn nicht in ordnung....und die sperrung erfolge letztlich nicht zu unrecht.

allerdings: aus der reserve wurde er schon gelockt, was ihn auch weit über jedes erträgliche ziel schießen ließ.

eine ähnliche vorgehensweise wurde dann aber auch gegen andere user angewandt, da gebe ich dir recht.

und: aufgearbeitet sind all diese chosen sicher nicht....auch nicht die "freiwilligen" abgänge einiger forumsmitglieder danach.

und daher tritt hier "altes" wieder auf den plan.....es gibt eben eine innere berechigung, und ließe sich nur verhindern, indem die damaligen beteiligten gleich claus und anderen das forum verließen.

so meine meinung.

liebe grüße
kathi
 
AW: @ andreas:

lieber andreas,

ein bisschen erschreckt mich deine heftigkeit gegenüber raphael.
ich glaube, hinsichtlich der unaufgearbeiteten alten geschichten sollten keine neuen leute mit reingezogen werden.

raphael kennt die vergangeheit nicht und sollte hier aus dem spiel gelassen werden.
Ja, Kathi, das hat mich selber auch ein wenig erschreckt, oft sollte man etwas Geschriebens zur Seite legen, weil man später manches selber anders lesen kann. :(

Raphael, es hat mich befremdet, weil du mich angeschrieben hast, wo ich überhaupt nicht an dich gedacht habe und das auch nirgends wo erwähnt habe:
"Wenn du auf mich angefressen bist, möchte ich gerne wissen, warum?
...
Wenn du dich jedoch bei mir über Dritte beklagen willst, habe ich kein offenes Ohr."

Worauf ich tatsächlich angefressen bin, habe ich ja geschrieben. Und das hat eben absolut nichts mit Raphael zu tun, weder vorher und schon gar nicht nach meinen tw. emotionalen Ausführungen.

Mit Claus wollte ich eben konkret darauf hinweisen, wie ich alles empfunden habe. Claus hat natürlich seine schlechten Seiten (so wie ich es hier auch von mir selber gezeigt habe, das schreibe ich bewusst und ohne Koketterie ): Aber muss so etwas durch ständige Provokationen noch mehr und noch mehr hervorgekehrt werden? Das war ja das Eskalierende, das sich dann immer wieder wiederholte: Nie und nimmer kann ich Claus auch heute noch nicht für so einen schlechten Menschen halten, zu dem er durch die vielen Peitschen aus allen Seiten getrieben wurde. Er hat auch oft was Erschreckendes los gelassen, wenn er in die Enge getrieben wurde.

Die Streitereien, bei dem nicht ohne Zufall zu 99% immer die gleichen die Hand im Spiel hatten, liefen genau nach diesem Muster ab, bis heute: Gegenmeinungen prallen aufeinander, super, das muss sein.
Es wird dann härter, das ist nun mal so, bei Kindern wie bei Erwachsenen. Soll so sein, vieles beruht ohnehin auf Missverständnisse, die man ausräumen muss (wie vielleicht hier tw. schon geschehen ist).
Bis sich alles im Kreis zu drehen beginnt: Es kommt nichts Neues mehr heraus, jetzt will jeder nur mehr Recht haben, es beginnen die Kindereien und der Siegeswille. Und da erwartete ich mir früher mehr Kultur. Nicht im Ausdruck, das kann nicht jeder und schon gar nicht immer. Aber in der Einsicht, dass ich den anderen sowieso nicht ändern kann und dass es jetzt nur mehr eskaliert! Ich brauche nicht, schon gar nicht dich, die du das sehr kritisch verfolgst, daran erinnern, wie sich das immer wieder von Neuem so abspielte: 10 verlangen von einem, dass er nachgeben muss, statt den Menschen sein zu lassen. Starke Charaktere haben einen stärkeren Widerstand, der dann, gestärkt durch das Bewusstsein der (vermeintlichen?) Mehrheit gebrochen werden muss.
Das wurde schon sooo oft geschrieben, nicht von mir: Warum hat sich nichts geändert?
Das ist es, was ich mit dem Aufwärmen der alten Geschichte bringen wollte.

Und oft ist der Überbringer der schlechten Botschaft der Schuldige:
http://www.gavagai.de/zitat/HHC192.htm
;)

Liebe Grüße
Andreas
 
AW: Über die Selbstreflexion

...hier gingen wohl einigen vor Weihnachten die Pferde durch und machten alles scheu, das ist nun vorbei, seit gut einer Stunde ist Weihnachten 2008 Geschichte und vorbei. Wer dem nachtrauert hat ein neues Problem... und kann andere User dafür verantwortlich machen und sie belegen.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Über die Selbstreflexion

Hallo Lilith,

Mich berührt diese Miriam-Gegenbewegung sehr unangenehm, vor allem von Sibel und Salem hätte ich sowas nicht erwartet.
Tja. Solche Überraschungen gibts eben auch.
Ich bin über diese allerdings entsetzt und erschrocken.

Was hättest du nicht erwartet? Dass unabhängig voneinander den Leuten -besonders den Langusern- langsam mal die Hutschnut hochgeht?
Und das nennst du Gegenbewegung? Kritik so denn sie zeitgleich von mehreren geäußert wird ist also Gegenbewegung? (Und zeitgleich kann man es nicht nennen, denn es geht -wie jemand schon schrieb- schon länger, dass Leute wegen ihr gingen.)

Ja du hast recht, ich äußere meine Meinung, und ich gestehe dies jedem anderen ebenfalls zu, so lange es sich in dem Rahmen bewegt, dass ein Forenbetreiber keine rechtlichen Probleme fürchten muss.
Da liegt auch gar nicht das Problem, denn niemand wollte Miriam ihre Möglichkeit zum Meinungsausdruck nehmen, denn sie hat ja nichts rechtlich relevantes geschrieben.

Sie kann wie jeder andere schreiben wie und was sie will, so lange sie sich im rechtlich sicheren Rahmen bewegt. Das war überhaupt nicht das Thema.
Ich habe PNs und Mails bekommen von Usern die nicht mehr hier sind (und von denen ich sogar annahm sie würden sich sogar gut mit ihr verstehen und die es öffentlich scheinbar auch taten) und auch von Usern die aus dem Forum gehen wollten, die aber doch geblieben sind, die genau diese Botschaften -sinngemäß- zum Inhalt hatten, wie sie hier Miriam gegenüber gepostet wurden.

Mir geht es hier auch nicht primar um die Person, sondern um Eigenschaften, die mir persönlich immer übel aufstoßen und die es auch bei jedem anderen tun würden. Ganz im Gegenteil Miriam hatte sogar noch irgendwie eine bessere Position, bei anderen hätte ich vllt. nicht so lange gewartet. Aber auch ich musste irgendwann erkennen, dass keine Ruhe einkehren wird.
Ich persönlich habe versteckte Andeutungen schon immer verabscheut, ich sage und zeige es lieber offen, wenn ich jemanden nicht mag oder mich jemand nervt. Und bei Miriam war ich sehr lange still, aber irgendwann war mein persönliches Fass halt voll.
Wenn ständig jemand jammert, dass ihm das Niveau hier nicht mehr gefällt, tja dann kann man versuchen was zu ändern, wenn dies aber wenig Anklang findet bzw. nicht in der gewünschten Useranzahl (nämlich am liebsten alle), dann muss man eben gehen.

Wie oft hat sie öffentlich indirekt -selten auch direkt- um Ausschluss und/oder Löschung der Beiträge eines Users gebeten? Und nur in sehr wenigen Fällen hat es sich um Forenrechtlich relevante Beiträge gehandelt, nein in der Vielzahl waren es lediglich Beiträge die einfach nur ihre persönliche Mißbilligung fanden.
Und anstatt zu ignorieren oder zu regeln hat sie andere aufgewiegelt und sie hat mich per PN bei genug Usern involviert, so dass ich mir dieses Urteil wohl erlauben darf. Es war fast immer ein Spiel mit Antipathien und Sympathien bei dem es in keinster Weise um Forenregeln ging. Als ich das bemerkte und es nicht mehr mittragen wollte, oh das war es aber schnell vorbei, da war ich dann plötzlich auch eine von den Bösen. Kein Wort habe ich bis dato öffentlich hier darüber verloren.

Viele fühlten sich hier genervt von ihren Scheinthreads -wie man ja auch an den Reaktionen hier vernehmen kann! Wenn sie irgendwo aneckte, die Kritik nicht vertragen konnte, ja wenn es öffentlich brannte und mal nicht der andere sondern sie in Kritik geraten war, ja dann war Polen aber offen. Dann flossen die von ihr eröffneten Scheinthreads in Strömen, wo man mit dem Finger dran fühlen konnte, aufgrund welchen Konflikts in anderen Threads, sie diesen eröffnete. Oft genug gings dann nur darum jemand anderen in subtiler Weise als in ihren Augen dumm, niveaulos oder nicht-Foren-maßstabsgerecht dar zu stellen. Das ist ja viel einfacher als sich der Kritik zu stellen.
Man nehme nur den Thread Projektionen....
Man sieht es ja auch hier wieder sehr gut, ich antworte ja schließlich dir, von ihr kam ja nix.

Und ich persönlich habe auch ein Problem mit der Art und Weise ihrer Be- und Entfreundung.
Bist du mit ihr einer Meinung gehste ruff uff die Freundesliste, biste mal kritisch, fliegste wieder runter. Ich war damals sehr erstaunt, hatte ich doch überhaupt nicht das Gefühl mit ihr in einem ernsthaften Konflikt gewesen zu sein. Als sie den Streit mit Marianne hatte war es das gleiche, ich mochte Marianne dummerweise aber auch leiden, schwupps, schon wurde mir jegliche Vertrauenswürdigkeit und Loyalität wieder abgesprochen und mißtraut. Als sie sich mit Marianne versöhnte war ich wieder gut Kind. Mit Suche war es das gleiche erst war ich die Böse, weil ich mit S. nicht zurecht kam, dann war ich die Liebe, weil Miriam Suche dann auch böse fand, weil Suche ihr auch übelst auf den Schlips gelatscht ist. Und so ging es doch immer weiter, wer mal nicht ihrer Meinung war und ihre Favoriten nicht mochte, der war Pfui.
Das kann meinetwegen mitmachen wer will, aber ich schaute mir das an, auch aus der Distanz und befand für mich: Ich brauch das nicht.
Manchmal muss man sich auch endgültig von jemandem lossagen wenn man nicht zum Spielball werden will.
Das ist das Leben es ist auch im Internet -genau wie real- voller Bewegungen, Menschen kommen und gehen und nur von jenen mit denen sich mehr verbindet als ein paar warme Worte, bleiben ein paar die irgendwann zu Freunden werden. (Nach einer Weile und nicht nach ein paar wenigen Postings in denen man mal einer Meinung ist.)

Und zu guter letzt:
Ich kann es absolut nicht gutheißen, wenn man so unüberlegt schnell und häufig andere in die braune/rechte/rassistische Ecke zu stellen bereit ist, bloß weil jemand ein heikles Thema kritisch betrachtet hat. Und die Stilmittel nämlich die indirekte Beeinflussung sind immer die gleichen egal in welche thematische Richtung das Beeinflussen geht.

Und für solche Beobachtungen braucht es Zeit aber auch Abstand. Und den habe ich mittlerweile gewonnen seit ich hier nicht mehr so häufig zugegen bin.
Deshalb regt es mich auch nicht mehr auf, sondern es lässt mich auf einer sachlichen Ebene das hier schreiben. Die Zeiten wo es ein Forenuser geschafft hat, mich wütend zu machen sind wohl endgültig vorbei.
Mich hat das genervt, was ich hier geschrieben hab und gut ist´s dann auch.
Ich lasse mich nicht dazu herab jemanden mit Schimpfworten zu beleidigen und mir ist auch wurscht ob jetzt jemand denkt ich hätte mich mit anderen hier abgesprochen bloß weil ich deren Meinung teile. Mir ist das einmal passiert, wird sich nicht mehr wiederholen, reicht wenn ich das für mich weiß.


Dass dich meine Reaktion verschreckt hat tut mir einerseits sehr leid andererseits halte ich es da so, wie es auch von dir praktiziert wird, was raus muss muss raus. Ich schlucke nichts mehr nur um anderen zu gefallen, auch diese Zeiten sind vorbei. Du hälst ja auch nicht hinterm Berg wenn dich was drückt, und auch du gehst offensiv damit um, von daher denke ich verstehst du mich vielleicht nach meinem Beitrag hier besser.



Liebe Grüße dennoch
Salem

Im übrigen mißfällt es mir über augenscheinlich Abwesende zu reden. Ich setze mich von jetzt an lieber mit Miriam selbst auseinander so fern sie antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben