• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über das Wesen und den Sinn der Moral

Hass auf die Menschen

Hallo Nguyen!

Original geschrieben von Nguyen
ich mag die menschen nicht, aber dennoch, woher leitet es sich logisch ab, dass sie in dieser weise handeln? kann es nicht auch am system liegen?
Die Welt hat schon andere Systeme erlebt, da ist unsere Demokratie mit seinem immer noch fortschrittlichen Grundgesetz das PARADIES!
Woher nimmt der Mensch "das Recht"? Na, er hat erst "das Recht" erst geschaffen, um nicht mehr so zu handeln, sprich: er erzieht sich selbst, um in seine Kultur hinein zu passen. Vielleicht schafft er´s ja. Die Kriminalität abzuschaffen. Aber Gesetze wird er immer brauchen.

Was deine Beweisforderung betrifft, dass Anarchie Faustrecht sei: Nicht alles muss erfahren werden. Du brauchst deinen Finger nicht in die Steckdose zu halten, um zu wissen, dass das nicht vorteilhaft ist. Ebenso ist es mit der Anarchie. Gründe eine AP, eine Anarchistische Partei. Dann wirst du sehen, wie viele Leute diese Beweisführung ersehnen....

"gewerkschaften sind auch nur teil des systems und funktionieren nach den selben regeln. konkurrenz und profit.", sagst du, und ich muss dir widersprechen. Die Gewerkschaften orientieren sich nicht nach unternehmerischer Konkurrenz sondern nach arbeitnehmerischer SOLIDARITÄT.
Wir haben keine rein kapitalistische Gesellschaft. Ein solches System wäre schon zu Marx´ Lebzeiten zusammengebrochen.

"die welt ist schlecht, der mensch ist es zur zeit auch, aber muss er es deswegen grundsätzlich sein?", sagst du.

Der Mensch ist also "schlecht". Und du?
"Muss das so sein?" Er hat seinen Weg zu gehen...

Noch was: "Wie haben unsre armen Mütter uns gesäugt, dass wir noch immer schrein, soweit die Stimme reicht?..." (F.J. Degenhardt) Wie trübe oder sonnenbescheint man diese Welt sieht, das liegt oft an dem, was man in SEINER kleinen, eigenen Welt erleben musste...

peace, g.
 
Werbung:
du hast recht, im vergleich ist unsere demokratie ein paradies.
doch wenn man stehenbleibt, den fixpunkt des ermessens nicht verändert, so schreitet man zurück, denn die zeit bleibt nicht stehen. ich kann es nicht beweisen, dass anarchismus in der verwirklichung funktioniert, ebensowenig kannst du mir beweisen, dass die verwirklichung scheitert. "probieren geht über studieren", sagt der volksmund, und bei dem ziel kann ich mit dem volksmund nur übereinstimmen. wer konnte mit recht sagen, dass die französische revolution nicht scheitern würde (manche leute können auch behaupten sie wäre gescheitert aber....), und siehe da: wir haben plötzlcih rechte von unvorstellbarem ausmaße für die damalige zeit. bis dahin vertrat man dir auffassung, dass es EINEN herrscher von gottes gnaden benötigt, und leibeigene etc.., und plötzlich waren wir relativ frei.
wer kann da sagen, dass es nicht möglich wäre einen herrschaftslosen zustand anzustreben und zu erreichen?
er erzieht sich selbst, um in seine Kultur hinein zu passen
wäre es nicht schlauer, wenn die kultur ihn so erziehen würde, dass er unter seinesgleichen passt?
Die Gewerkschaften orientieren sich nicht nach unternehmerischer Konkurrenz sondern nach arbeitnehmerischer SOLIDARITÄT.
ein fels in der brandung....., stimmt sie orientieren sich an der solidarität, bleiben aber in den ihnen gegebenen regeln des kapitals und des profits. wenn streiks schon gesetzlich geregelt werden....
Der Mensch ist also "schlecht". Und du?
ich bin der shclechteste von allen, aber das hat ja keinen zu interessieren ;)
 
@Beni

Er /der Mensch) erzieht sich selbst (durch Gesetze), um in seine Kultur hinein zu passen
Original geschrieben von Nguyen
wäre es nicht schlauer, wenn die kultur ihn so erziehen würde, dass er unter seinesgleichen passt?
Die Kultur ist ein Menschenprodukt. Und Gesetze sind ein Teil von ihr. Ich denke, du bist für Gesetze, nur in einer anarchistischen Gesellschaft bräuchten wir sie nicht....
ich bin der shclechteste von allen, aber das hat ja keinen zu interessieren ;)
Dochdoch, Nguyen, mich schon. Und einige andere in deiner unmittelbaren Umgebung interessiert es gewiß auch, was für ein Typ du bist. Genau so sehr, wie du bedauerst, dass der Mensch heute (angeblich) so übel ist...

PS.: Versuch doch mal, mit Einigen, da gibt es bestimmt mehrere Hundert, die so denken und sich so sehnen wie du, dich zu einem Gesellschaftexperiment zusammen zu tun. Ein anarchistisches Sommercamp. 3 oder 6 Monate Zusammenleben auf einer Insel im pazifischen Ozean, fernab von Zivilisation, Gesetzen und Bullerei. Dann bist du um eine Erfahrung reicher, die ich nie haben will...

In diesem Sinne

G.
 
Werbung:
i8ch glaube es wäre erfahrenswert. doch wo findet man eine insel die einem alle möglichkeiten der bewirtschaftung gibt, die noch nicht zivilisiert ist?
 
Zurück
Oben