tosto schrieb:
ein zitat von britney spears dazu:
(sie ist weder hindusiten noch buddhistin, glaubt meines wissens nach auch nicht an ein leben nach dem tod, bzw. einer wiedergeburt)
Zitate von Promis aus der Show-Szene lese ich besonders gerne.
Erinnert es mich doch an eines von Paris Hilton, die genau wie Britney Spears etwas "zu sagen" hat:
"Das größte Problem für die Menschheit ist die Langeweile".
Wie sieht es denn eure Langmut, Toleranz aus, wenn einer eurer engsten Angehörigen zum willkürlichen Opfer eines Verbrechens würde???
Würdet ihr ebenfalls so großherzig denken?
Ich bin bestimmt keine Vertreterin der alttestamentarischen These "Auge um Auge, Zahn um Zahn", aber ich bin auch nicht eine generelle Gegnerin der Todesstrafe.
Wenn es um Verbrechen an Kindern geht, dann stelle ich mich gerne auf eine Stufe mit den Tätern.
Wie oft schon wurden gerade Sexualtäter als erfolreich therapiert aus der Haft entlassen, oder bekamen wegen guter Führung Freigang. Und wie oft haben genau diese erfolgreich "Therapierten" ihren ersten Freigang dazu genutzt, um irgendeinem Kind aufzulauern, es zu vergewaltigen und anschließend zu töten?
Solange es uns nicht persönlich betrifft, solange können wir human und von der Ratio gelenkt denken und handeln.
Aber hat es uns getroffen, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Dann haben wir nur Rache im Kopf, wünschen dem Täter das Schlimmste und sehnen die Todesstrafe herbei.
Da es die aber bei uns nicht mehr gibt, und sie auch nicht mehr eingeführt wird, setzen wir eben darauf, dass der Verbrecher, von den "normalen" Häftlingen seine Quittung bekommt.
Mein Gott, überlegt doch einfach mal, dass alles Theoretisieren nichts bringt, solange man nicht mit der brutalen Realität konfrontiert wurde, die dann euer aller gut gemeintes Denken ad absurdum führt!!!
Ich weiß, wovon ich "spreche", und das ist nicht die Therorie!!!
Rhona