• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geert Wilders freigesprochen

AW: Geert Wilders freigesprochen

Da aber sehe ich keine Unterschiede beispielsweise zum Christentum oder den christlichen, vor allen den christlichen Amtskirchen.
Jegliche Religion versucht es nicht nur, sondern greift regulierend primär ins Private ein. Ob der Gläubige will oder nicht!:)

S.g. Timirjasevez.

Bei mir greift in keiner Weise irgend eine Religion in mein Leben ein (außer akustisch manchmal Kirchenglocken ).
Wie und welche Religion greift, ob du willst oder nicht, in dein Leben regulierend ein ??

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Geert Wilders freigesprochen

Da aber sehe ich keine Unterschiede beispielsweise zum Christentum oder den christlichen, vor allen den christlichen Amtskirchen.
Jegliche Religion versucht es nicht nur, sondern greift regulierend primär ins Private ein. Ob der Gläubige will oder nicht!:)

Wenn der Gläubige aber nicht mehr glauben will, dann ist er den regulierenden Zugriff los, oder? :confused:
 
AW: Geert Wilders freigesprochen

Wenn der Gläubige aber nicht mehr glauben will, dann ist er den regulierenden Zugriff los, oder? :confused:
Das ist die Frage... ohne Laizismus nicht unbedingt. Immerhin finanziert der Ex-Gläubige ja noch mit seinen Steuergeldern (ohne sein Wissen?!) die "Staatskirche"... siehe AT, DE, etc.... welche hiedurch Einfluß auf gesellschaftpolitische Themata zu ihren Gunsten nimmt.

...aber ich habe beruflich einige Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Saudi-Arabien und in Kuweit verbracht und kann daher aus unmittelbarer persönlicher Erfahrung über das Leben in einer von Islam dominierten Welt urteilen. Und ein Leben in dieser oder auch nur einer annähernd ähnlichen Welt wäre für mich unerträglich, daher meine anklagende Polemik.
Ich kann Dich gut verstehen. Auch ich möchte in keinem nicht-laizistischen Staat leben. (Österreich ist auch nicht wirklich laizistisch!) Im Besonderen dann nicht, wenn die rückbesinnliche Verbindung mit einem Schöpfer/einer Quelle/eines G-ttes..., wie auch immer... verhindert werden soll, zugunsten einer machtmißbräuchlichen Fehlleitung der Menschen. Zum Zwecke des Energieraubes durch geistig Beschränkte, welche eben die Quelle der Fülle und des Glücks noch nicht finden konnten (s. Rückverbindung). Ich nehme dabei weder eine organisierte Religion, welche die zugrunde liegende Philosophie mißbraucht, aus, noch die Neo-Religion "Kapitalismus", bei der die Gier das Hirn frißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geert Wilders freigesprochen

Für eine derartige Bewertung und Selbstüberschätzung fehlt Dir jede Berechtigung.

S.g. Timirjasevez.

Für dich als Differenzierungsartist sollte die Unterscheidung zwischen Bewertung und Meinung doch relativ einfach sein ?!?!


Das mag ja sein, aber das droht Dir ja in Deutschland bzw. Österreich nicht, auch wenn Du jetzt wieder sagen wirst: Ich sehe das anders!

Ja, Ich sehe das anders !


Das Problem der Gegenseitigkeit erwähnte ich. Ob die von Dir als "Anschuldigungen" bezeichneten Feststellungen zutreffen, musst Du schon der Burteilung des Lesers überlassen. Ich meine, die Fakten sind offensichtlich.

Welche Fakten ???


Wenn schon, dann politische ideologie. Aber in diesem Sinne verwendest Du ja den Begriff nicht. Sondern Du knüpfst an seine moderne Alltagsverwendung als ideelle Begründung psychischer und physischer Gewalt an und projezierst das deckungsgleich auf den Islam. Das aber triftt nicht nur hier auf mehrheitliche Ablehnung, vor allem wenn diffamierend Kongruenz zur Ideologie des Hitlerfaschsismus hergestellt werden soll. Gezielt, weil wirkungsvoll!

Kannst du dich bitte weniger gespragelt ausdrücken ?:D:D

Ich verwende den Ausdruck Ideologie im Sinne von Weltanschauung.


Ich vermute sicher richtig, für Deine nichts.:D Aber Deine kulturellen Werte sind nicht per se "unsere kulturellen Werte". Für mich z. B. das Folgende:
Burchard Brentes Mittelasien - Kunst des Islams, Seemann-Verlag1979 und auch aus eigener Anschauung wertvoll. Sehr schön für den, der sehen will. Willst Du?

Wenn du Kultur bezogen auf z.B. bildende Kunst, Literatur usw. siehst, hast du recht.
Ich meine aber mit Kultur die Art des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Und da hat der Islam, als Weltanschauung, noch keinerlei positiven Einfluss gezeigt.

Da habe ich jetzt wohl Glück, dass Du mir nicht mit Deiner Interpretation des Verses 5 gekommen bist, oder?:rolleyes:


Na ja, bei Vers 5 gibt es ja keinen Spielraum für Interpretationen, der ist eindeutig !

L.G. Belair57
 
AW: Geert Wilders freigesprochen

S.g. Timirjasevez.

Bei mir greift in keiner Weise irgend eine Religion in mein Leben ein (außer akustisch manchmal Kirchenglocken ).
Wie und welche Religion greift, ob du willst oder nicht, in dein Leben regulierend ein ??

L.G. Belair57
Ich meinte, mich klarer ausgedrückt zu haben. Religion greift in das Leben des Gläubigen ein, unabhängig von seinem Willen. Aber auch für Ungläubige gilt das, sieht man mal den Einfluss der Kirchen auf den Staat und umgekehrt hierzulande.
Wenn z. B. Eltern ihr Kind trotz Konfessionslosigkeit z. B. in einem Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft unterbringen wollen, weil dieser der in verschiedener Hinsicht naheliegende ist, wird ihnen das i. d. R. verwehrt. Trotz der staatliche Zuschüsse für diese Einrichtungen.
 
AW: Geert Wilders freigesprochen

Für dich als Differenzierungsartist sollte die Unterscheidung zwischen Bewertung und Meinung doch relativ einfach sein ?!?!
Dann legen wir die Differenzierung eben ab und nennen Deine Mutmaßungen eine wertende Meinung.:)
Welche Fakten ???
Z. B. des prinzipiellen und pathologischen Islam-Hasses. Beweisbare. Du siehst das nicht so, nicht mein Problem.:)
Kannst du dich bitte weniger gespragelt ausdrücken ?:D:D
Ich verwende den Ausdruck Ideologie im Sinne von Weltanschauung.
Du brauchst Dich nicht zu winden. Nein, Du verwendest den Begriff ideologie nicht deckungsgleich mit Weltanschaung, sondern als islamfeindlichen Kampfbegriff gleichgesetzt mit der Ideologie des Hitlerfaschismus. Oder in welchem Thread sind wir hier?
Wenn du Kultur bezogen auf z.B. bildende Kunst, Literatur usw. siehst, hast du recht.
Ich meine aber mit Kultur die Art des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Und da hat der Islam, als Weltanschauung, noch keinerlei positiven Einfluss gezeigt.
Das ist Deine Sicht der Dinge. mein Kulturbegriff ist ein weitergehender. Und da wäre ich mir nicht so sicher, ob da der Islam nicht auch Beiträge zur "westlichen" Kultur leisten könnte, z. B. im Sozialen, im Familienzusammenhalt, bei Ess- und Trinkgewohnheiten. Die Muslime, mit denen ich Umgang habe, machen mir da einiges vor.
Na ja, bei Vers 5 gibt es ja keinen Spielraum für Interpretationen, der ist eindeutig !
Wäre er aber doch schön zu missbrauchen für das Bild vom Islam, welches Du vertrittst, oder? :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geert Wilders freigesprochen

Ich meinte, mich klarer ausgedrückt zu haben. Religion greift in das Leben des Gläubigen ein, unabhängig von seinem Willen. Aber auch für Ungläubige gilt das, sieht man mal den Einfluss der Kirchen auf den Staat und umgekehrt hierzulande.
Wenn z. B. Eltern ihr Kind trotz Konfessionslosigkeit z. B. in einem Kindergarten in kirchlicher Trägerschaft unterbringen wollen, weil dieser der in verschiedener Hinsicht naheliegende ist, wird ihnen das i. d. R. verwehrt. Trotz der staatliche Zuschüsse für diese Einrichtungen.

S.g. Timirjasevez.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis etliche konfessionslose Eltern die ihre Kinder problemlos in kirchliche Schulen untergebracht habe ( natürlich durch Bezahlung des entsprechenden Schulgelds :D )

Übrigens, einige waren dazu sogar gezwungen weil die öffentlichen Schulen in ihrer Umgebung durch den hohen Migrantenanteil für sie nicht akzeptabel waren.

Oje, das war jetzt wieder polemisch und rassistische Verhetzung !!!

L.G. Belair57
 
AW: Geert Wilders freigesprochen

Du brauchst Dich nicht zu winden. Nein, Du verwendest den Begriff ideologie nicht deckungsgleich mit Weltanschaung, sondern als islamfeindlichen Kampfbegriff gleichgesetzt mit der Ideologie des Hitlerfaschismus. Oder in welchem Thread sind wir hier?

S.g. Timirjasevez.

Für eine derartige Bewertung und Selbstüberschätzung fehlt Dir jede Berechtigung.:D:D

Das ist Deine Sicht der Dinge. mein Kulturbegriff ist ein weitergehender.

Bei dir ist einiges weitergehender, vielleicht zu weitgehend ?

Die Muslime, mit denen ich Umgang habe, machen mir da einiges vor.

Und die anderen machen dir nichts vor, die wollen mit dir keinen Umgang haben !

Wäre er aber doch schön zu missbrauchen für das Bild vom Islam, welches Du vertrittst, oder? :dontknow:

Wäre aber zu einfach !

L.G. Belair57
 
Werbung:
Zurück
Oben