• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Titel-Gegenteil-Spiel

Werbung:
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

Also - liebe Fortuna - beim Punkt zwei könnte es das Buch
"Witwe für ein Jahr" von John Irving sein.
Bei den anderen beiden muss ich noch grübeln.

herzlich
lilith
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

So, jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht.
Buch Nr. 3 könnte

"Evas Erwachen" von Alice Miller sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Von A.Miller habe ich andere Bücher gelesen, aber dieses (noch) nicht.
 
Das ist aber wirklich schwierig

Ich versuch mal nur das Gegenteil rauszukriegen

1. statisch - bewegt
Verhältnis - Unabhängigkeit

2. verheiratet - ledig - lediglich
Ewigkeit - ein Augenblick

3. Uschi - ? was könnte da ein Gegenteil sein? (Eva wäre Adam)
Tiefschlaf - Erwachen (Zeit des Erwachens hat mit Uschi nichts zu tun)

Ich passe.
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

:)
Das ist aber wirklich schwierig


nur das dritte, lieber Wortschatz!

1. DER Frauenroman - jeder kennt ihn, 99,9 % der Frauen haben ihn gelesen, Männer vielleicht nicht, aber jeder kennt ihn vom Hörensagen.
Noch ein Hinweis: die Schriftstellerin schrieb nur dieses eine Buch!

Nummer 2 hat die kluge Lilith geraten :blume1: :
"Witwe für ein Jahr" von Irving


3. Uschi - ? was könnte da ein Gegenteil sein? (Eva wäre Adam)
Tiefschlaf - Erwachen (Zeit des Erwachens hat mit Uschi nichts zu tun)

DAS ist wirklich schwer :)

"Uschi" ist einfach nur ein weiblicher Vorname, das Gegentstück zum männlichen Namen im Originaltitel.
"Jane" weist darauf hin, dass der Name englisch ist (wieder im Original)
Es ist auch insofern schwer zu raten, als das Buch, wie ich leider eben erst herausfand, aufgrund seines Schwierigkeitsgrades nur teilweise ins Deutsche übersetzt wurde.
Der Autor ist ein weltbekannter Literat.
Literarisch bewanderte Physiker müssten eigentlich jetzt Bescheid wissen:
Nach einem im Buch vorkommenden Phantasiewort wurde ein Elementarteilchen benannt.
Zufällig existiert das gleiche Wort, was den Namensgebern aber nicht bekannt war, im Deutschen für eine Käseart, was zumindest anfangs Stoff für allerlei Belustigung lieferte!
Hartmut, Claus?

Fortuna
wartend...
 
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

:)


nur das dritte, lieber Wortschatz!

1. DER Frauenroman - jeder kennt ihn, 99,9 % der Frauen haben ihn gelesen, Männer vielleicht nicht, aber jeder kennt ihn vom Hörensagen.
Noch ein Hinweis: die Schriftstellerin schrieb nur dieses eine Buch!

Nummer 2 hat die kluge Lilith geraten :blume1: :
"Witwe für ein Jahr" von Irving




DAS ist wirklich schwer :)

"Uschi" ist einfach nur ein weiblicher Vorname, das Gegentstück zum männlichen Namen im Originaltitel.
"Jane" weist darauf hin, dass der Name englisch ist (wieder im Original)
Es ist auch insofern schwer zu raten, als das Buch, wie ich leider eben erst herausfand, aufgrund seines Schwierigkeitsgrades nur teilweise ins Deutsche übersetzt wurde.
Der Autor ist ein weltbekannter Literat.
Literarisch bewanderte Physiker müssten eigentlich jetzt Bescheid wissen:
Nach einem im Buch vorkommenden Phantasiewort wurde ein Elementarteilchen benannt.
Zufällig existiert das gleiche Wort, was den Namensgebern aber nicht bekannt war, im Deutschen für eine Käseart, was zumindest anfangs Stoff für allerlei Belustigung lieferte!
Hartmut, Claus?

Fortuna
wartend...
Zum 1. Buch noch ein Hinweis: Als ich es las, war ich fast überwältigt von der Vorstellung der großen, weiten, gelbblühenden Felder - Rapsfelder gab es damals bei uns noch nicht.
Zum 3. Buch auch ein kleiner Hinweis: Ich habe es nicht gelesen, weil ich kann nur Deutsch. :(
lg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Titel-Gegenteil-Spiel

Zum 1. Buch noch ein Hinweis: Als ich es las, war ich fast überwältigt von der Vorstellung der großen, weiten, gelbblühenden Felder - Rapsfelder gab es damals bei uns noch nicht.
Zum 3. Buch auch ein kleiner Hinweis: Ich habe es nicht gelesen, weil ich kann nur Deutsch. :(
lg
Andreas

Hallo Andreas,

du scheinst es ja rausgekriegt zu haben, aber nenn doch bitte die Titel, damit ich (und andere auch) es ganz genau weiß!

Fortuna
 
Werbung:
Zurück
Oben