• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Weltordnung - cui bono?

Wird sich mit der UNO als Weltregierung alles bessern?

  • Ja, dann hören (Religions)kriege auf!

    Stimmen: 3 60,0%
  • Nein, das bedeutet das Aus für die menschliche Selbstbestimmung!

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Ich fasse zusammen wenn du erlaubst .

"Die Ergüsse von (den eigenen Verstand überflüssig machenden) "Vordenkern" sind für mich nur insofern relevant, so lange ihre Thesen für mich plausibel nachzuvollziehen sind.
Von Karl Marx weiß ich nur sehr wenig, er scheint jedoch einige überaus brilliante Analalysen geliefert zu haben."

Marx läßt sich hervoragend zum besseren Verständniss der existierenden Verhältnisse verwenden. Ich sage ja auch nicht das Marx ein Allheilmittel ist. Oder das ich ihn vollständig verstanden hätte.Ich begreife ihn als deutschen Philosophen ( Was er teilweise auch war).


"Was geschieht, wenn jemandes Bedürfnis eben die wirtschaftliche Weltherrschaft oder ein Privatjet und 100 Nobelkarossen mit Personal ist?"
Vielleicht liegt die Lösung in der Binsenweisheit:
Das Sein bestimmt das Bewußtsein ?
 
Werbung:
Marx hatte einen entscheidenden Denkfehler: Er unterschätzte die Anpassungsdfähigkeit der freien Marktwirtschaft. Es war der Grund, warum er über den starren Kommunismus gesiegt hat.
Er wollte auch nicht den Kapitalismus abschaffen, sondern die Verfügung über das Kapital dem Staat übergeben. Zudem ist in seinen Denkmodellen das Problem der Bevölkertungsexplosion nicht berücksichtigt, es war damals nicht bekannt. Nur, was allen gehört, gehört zugleich niemand, das Ergebnis war in der DDR zu sehen.
Die Alternative zu einer sozialen Marktwirtschaft habe ich, am bisherigen Ergebnis in Europa gemessen, noch nicht erkennen können. Es würde nur funktionieren, wenn man den Zusammenhang zwischen Konsum, Produktion und Arbeitsplätzen aufheben würde.
Für Alzii:
Wenn jedermann wüsste,
wer jedermann wär`,
gäb jedermann jedem Mann manchmal mehr Ehr`
(altes Deutsches Sprichwort)
Beiträge von dieser Seite beantworte ich nicht mehr, der Stil zeigt mir fehlende gleiche Augenhöhe.
 
Werbung:
Ein kleiner Zwischeneinwurf:

Durch Benützung es Knopfes "Zitat" während des Erfassens eines Beitrages oder des Knopfes "Zitat" wenn man auf einen Beitrag antworten will werden die Beiträge besser lesbar, gleichzeitig wird auf einen Blick klar wer auf wessen Argumente eingeht. Alle eigenen Notationen um deutlich zu machen was ein Zitat ist und was nicht sind sehr hinderlich.
 
Zurück
Oben