• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suizid

Werbung:
AW: Suizid

Du hast einen gesunden Optimismus und das ist gut so.;)

Mich interessiert aber das Thema: Schmerz und ob es moralisch unbedenklich ist, aus diesem Grund sein Leben beenden zu wollen.

Optimismus ist das falsche Wort, Vertrauen ist richtig. Eine persönliche Frage: Brauchst du eine moralische Rechfertigung dafür, über den Freitod nachzudenken, oder auch, um es zu tun? Ich denke, dabei sollten keine fremden Maßstäbe angelegt werden. Der Wunsch zu sterben ist viel normaler, als zugegeben wird. Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch gelegentlich darüber nachdenkt. Und unerträgliche Schmerzen sind unter diesem Aspekt der nachvollziehbarste Grund überhaupt. Der gesellschaftliche Umgang damit ist verlogen. Es wird oft so hingestellt, dass ein Mensch krank sein müsse, um nicht mehr leben zu wollen, was natürlich Unsinn ist. Wir haben diese Möglichkeit und es kann uns auch kaum jemand daran hindern, es zu tun, außer wir selbst. Besonders die Versager, die für die üblen Zustände verantwortlich sind, sehen es gar nicht gerne. Dahinter steckt keine Menschlichkeit, oh nein - sondern viel mehr Angst vor der Wahrnehmung eigener Verfehlungen. Denn ein System, in dem sich die Menschen umbringen, kann unmöglich so gut sein, wie sie es verstanden wissen wollen. Also wird es stigmatisiert - zum eigenen Wohle.

scriberius schrieb:
Brauchst du eine moralische Rechfertigung dafür, über den Freitod nachzudenken, oder auch, um es zu tun?

Nein brauche ich nicht!:) Aber ich habe zwei Suizidversuche unternommen, aber mich dabei zu dumm angestellt.
Wer den Freitod wählt überlegt nicht mehr, er hat seinen Plan im Kopf.
Alles weitere ist mir zu kompliziert und zu theoretisch.

Also ich kann diesen Ludwig Hirsch gut verstehen. Mehr wollte ich zu diesem Thema nicht sagen.

Einen Suizidversuch unternehme ich jeden Tag, sobald ich das Haus verlasse und ins Auto einsteig ... bei diesen Verkehrsteilnehmern heutzutage. :D
Wünsche Dir diesen plumpen und platten Humor wenn Du wirklich Suizidgedanken hast und Dein Leben beenden möchtest weil Du keinen Ausweg mehr siehst.
Das Rasiermesser ha, ha , ha, an die Pulsader angesetzt ha, ha ,ha und tief geschnitten ha, ha, ha.
Auf dem Fußboden entsteht eine große Blutlache nicht zu verwechseln mit der Lache ha, ha, ha.

Wünsche Dir diesen plumpen und platten Humor wenn Du wirklich Suizidgedanken hast und Dein Leben beenden möchtest weil Du keinen Ausweg mehr siehst.
Das Rasiermesser ha, ha , ha, an die Pulsader angesetzt ha, ha ,ha und tief geschnitten ha, ha, ha.
Auf dem Fußboden entsteht eine große Blutlache nicht zu verwechseln mit der Lache ha, ha, ha.

Bei dir sehe ich keine Gefahr, weil man dich wohl im Glauben gelassen hat, man müsse das Rasiermesser am Zwerchfell ansetzen. Ha,ha,ha... spritz, spritz, spritz...

Um Alles bringt uns diese Welt mit ihren Fesseln und ihrer stickigen Luft: außer um die Freiheit, Hand an uns zu legen; und diese Freiheit flößt uns eine derartige Kraft und einen solchen Stolz ein, daß wir der Last, unter der wir stöhnen, schließlich Herr werden.

Emil Cioran

Werbung:

Um Alles bringt uns diese Welt mit ihren Fesseln und ihrer stickigen Luft: außer um die Freiheit, Hand an uns zu legen; und diese Freiheit flößt uns eine derartige Kraft und einen solchen Stolz ein, daß wir der Last, unter der wir stöhnen, schließlich Herr werden.

Emil Cioran

Und hast Du heute Hand an Dich gelegt?

Zurück
Oben