• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suizid

AW: Suizid

Okay.

Das führt mich zu der Frage: Ist jedes Gedankenkonstrukt nur eine Illusion?

Es gibt Gedanken und Subjekte, die Gedanken denken. Manche Subjekte denken sich Gedanken als qualitativ unterschiedlich und kategorisieren Gedanklich in "wahr" und "illusorisch".

Ich selbst finde diese Einteilung nicht sehr nützlich sondern beurteile Gedanken lieber nach ihrer Wirkung.

Werbung:

Ein Gedankenkonstrukt ist keine Illusion, denn das Gedankenkonstrukt ist nicht nur vorhanden, es wird auch tätigend (Tat) entwickelt.

Illusion in dieser Thematik ist ein *gewolltes* Konstrukt, das mit den Gedanken nicht konstruiert werden kann, durch Blockaden, Verwirrungen, Vernebelungen, kurz unfassbar bleibend. (Ein Gedankenkonstrukt, welches nicht erfassend gedacht werden kann.)

wieso? Ein Gedankenkonstrukt ist dann eine Illusion, wenn es auf Wunschvorstellungen des Denkenden fußt, die von außen betrachtet, als nicht realistisch eingeschätz wird. Oder?

wieso? Ein Gedankenkonstrukt ist dann eine Illusion, wenn es auf Wunschvorstellungen des Denkenden fußt, die von außen betrachtet, als nicht realistisch eingeschätz wird. Oder?

Dann ist jedes Gedankenkonstrukt eine Illusion, solange es nicht bewiesen ist. Was ist in diesem Fall mit "außen" gemeint? Wer schätzt Realität ein?

Bist du eine Illusion, wenn ich dich von außen betrachtet als nicht real einstufen würde?
Würdest du das Gegenteil behaupten, selbst wenn dir die Beweise dazu fehlen würden?

Es gibt Gedanken und Subjekte, die Gedanken denken. Manche Subjekte denken sich Gedanken als qualitativ unterschiedlich und kategorisieren Gedanklich in "wahr" und "illusorisch".

Ich selbst finde diese Einteilung nicht sehr nützlich sondern beurteile Gedanken lieber nach ihrer Wirkung.

Wer die Unterscheidung zwischen Gedanken, die eine Entsprechung in der wahrnehmbaren Realität haben und solchen, die illusorisch sind, verloren hat, läuft Gefahr sich eine Phantasiewelt aufzubauen und sich mehr und mehr von dieser Welt zu entfremden.

oder nicht?

Ich stimme mit Dir überein, dass es sinnvoll ist, Gedanken nach ihrer Wirkung zu beurteilen.

Werbung:
Zurück
Oben