• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suizid

AW: Suizid

1. Du darfst mich duzen:)
2.Bitte unterstell mir nicht Dinge die ich nicht geschrieben habe! Wir sind in einem Denkforum und da kann man das voraussetzen!
3.Meine Träume sind nicht immer gut, sie sind vielseitig und ich kenne mich auch mit Tagträumen aus.
4.Träume kann man auch analysieren! Lies Freud "Traumdeutung" vielleicht ist das ein Grund deiner schlechten Träume?
5.Neid ist nicht gut! Tu was dagegen!

Hatte svensgar um Deine Psycho-Ratschläge gebeten :dontknow:

Werbung:

moebius schrieb:
Hatte svensgar um Deine Psycho-Ratschläge gebeten
Das war nur ein kleiner Ratschlag, weil er mich beneidet. Anstatt Neid zu entwickeln, lieber Freud und Co lesen.

@moebius-Ich hab dich auch nicht gebeten, dich in eine Diskussion einzumischen. Aber dein Drang danach war wohl stärker!:D

Sprichst du da aus Erfahrungen, aber ich denke eher nicht.

aber ja doch, das habe ich nicht in der Klatschpresse gelesen.

Glaub ich dir, denn du scheinst ja Geld zu besitzen. Also du hast dir etwas ansparen können.
Wieviel Menschen können das nicht! Hab aber keine Lust darüber zu diskutieren.

nein, eben nicht, und das ist auch gut so, denn Erspartes ist heute nichts mehr wert. Ich verlasse mich aber darauf, dass ich alles, was ich wirklich haben will, auch erreichen kann. Es hat bisher immer geklappt und so wird es auch künftig sein. Die Einstellung macht es. Würde ich denken "das kann ich mir nicht leisten, das schaffe ich nicht", dann wäre dem auch so.

scriberius schrieb:
nein, eben nicht, und das ist auch gut so, denn Erspartes ist heute nichts mehr wert. Ich verlasse mich aber darauf, dass ich alles, was ich wirklich haben will, auch erreichen kann. Es hat bisher immer geklappt und so wird es auch künftig sein. Die Einstellung macht es. Würde ich denken "das kann ich mir nicht leisten, das schaffe ich nicht", dann wäre dem auch so.

Du hast einen gesunden Optimismus und das ist gut so.;)

Mich interessiert aber das Thema: Schmerz und ob es moralisch unbedenklich ist, aus diesem Grund sein Leben beenden zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Nicandra schrieb:
Das wäre einen neuen Thread wert. (Z.B. -> Schmerz (Moralisch gerechtfertigter Tod?)

Lieber nicht, dabei muss ich immer so sehr an Nietzsche denken. Da ich Nietzscheanerin bin, könnte meine Sicherung mit mir durchgehen.:D

Werbung:

Lieber nicht, dabei muss ich immer so sehr an Nietzsche denken. Da ich Nietzscheanerin bin, könnte meine Sicherung mit mir durchgehen.:D

Daher weht der Wind. Ich habe mich schon gefragt, weshalb unsere Kommunikation nicht so schwer im Sande verläuft... :D

Dennoch bin ich der Ansicht, dass einige Situationen deine Frage mit Ja zu beantworten sind, unter der Voraussetzung, zu begreifen, was Schmerzen im Vergleich zu Lebensgespür sind.

Und Moral hilft da nicht fiel weiter. Eher behindert die Moral die Erkenntnis von wirklichem nicht auszuhaltenden Schmerz.

Zurück
Oben