• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suizid

Werbung:
AW: Suizid

Zum guten Leben gehört wieder Geld und die Frage: "Wieviel Geld braucht ein Mensch um gut Leben zu können?"
sicher? Es gibt Leute, die sehen das anders: Vergiss das Geld, fokussiere deine Wünsche! Was du wirklich willst, das erreichst du auch.

ich kann das bestätigen - es funktioniert.

Zum guten Leben gehört auch Gesundheit und wenn man eine ernste Krankheit hat, wieviel Schmerzen soll ein Mensch ertragen?

wir können mit Krankheiten gut leben. Wir können viele herbeirufen und wegschicken. Mit anderen müssen wir leben. Mit Schmerzen ist das schwieriger. Aber auch sie sind von unserem Willen beeinflussbar.

Also in meinen Träumen sind keine Grenzen, also da sehe ich wahre Freiheit. Aber ich kann ja nicht immer im Traumzustand verweilen.:)

nö, nur gelegentlich. In meinen Träumen erleben ich derzeit (nachts) nur wirres Zeug - bäh. Am Tag bestimme ich den Inhalt selbst, ist viel schöner.

Und alles, was ich früher haben wollte, das habe ich auch erreicht. Mir fehlt es an nix - ich habe viel mehr, als ich bräuchte. Ich werde mir vielleicht den Luxus gönnen und nicht mit nach Amerika reisen, weil mir das zu anstrengend ist. :)

Es gibt Menschen (selbst getroffen), die von sich aus ehrlich sagen, dass sie alles, was SIE SICH vorgenommen haben, erreicht haben. Ihre Wünsche und Träume erfüllt, und ihren Beitrag (weltlich) geleistet haben.

Es gibt nichts mehr, dass ihrer Ansicht nach noch zu erreichen wäre. Und sie beschließen ihr Dasein mit gutem Gewissen, da sie auch keine Schulden (finanzielle oder soziale) hinterlassen.

Wenn sie noch Träume hätten, die sie nie erreicht haben, wären sie nicht aus dem Leben geschieden.

Es sind Menschen, wo niemand auch nur den kleinsten Riecher hat, weshalb sie den Freitod wählten.

Das ist der echte Selbstmord (Suizid)

Das andere, was fälschlicherweise auch unter Suizid geführt wird, ist in echt ein psychischer Fremdmord, der nur deshalb nicht als Mord gerichtlich zugelassen wird, da die vollendete Tat, wenn auch verzweifelt durchgeführt, durch eigene Hand geschieht.

ok, verstanden. Dann bin ich auch ein potentieller Kandidat dafür. Allerdings auch wieder nicht, denn ich will jetzt nur noch mein Leben genießen, so lange es noch sein soll. Von mir aus auch noch ein paar Jahrzehnte. In der Vergangenheit habe ich nicht wirklich gelebt, ich habe gearbeitet und geschlafen. Das ist jetzt vorbei. Dann gehe ich davon aus, dass alles geschieht, was geschehen soll. Selbst der Gedanke, querschnittgelähmt herumzuliegen kann mich nicht beängstigen. Ich weiß aber auch, dass ich diese Erfahrung nicht brauche und sie daher auch kaum eintreten wird. Auch könnte ich mir vorstellen, dass mir noch eine Aufgabe bevorsteht, die nur jemand wie ich übernehmen kann. Wenn es so weit ist, werde ich es wissen.

Dass ich gar keine Wünsche mehr habe, stimmt auch nicht ganz. Sagen wir lieber, mich interessieren die weltlichen Belange nicht mehr sehr, die irdische Existenz ist entzaubert, es bleibt das Jenseits! Und wann ich das wieder betreten darf, das liegt nicht in meiner Macht. Da habe ich mich ganz anvertraut. :)

Nicandra schrieb:
Es gibt Menschen (selbst getroffen), die von sich aus ehrlich sagen, dass sie alles, was SIE SICH vorgenommen haben, erreicht haben. Ihre Wünsche und Träume erfüllt, und ihren Beitrag (weltlich) geleistet haben.

Es gibt nichts mehr, dass ihrer Ansicht nach noch zu erreichen wäre. Und sie beschließen ihr Dasein mit gutem Gewissen, da sie auch keine Schulden (finanzielle oder soziale) hinterlassen.

Wenn sie noch Träume hätten, die sie nie erreicht haben, wären sie nicht aus dem Leben geschieden.

Es sind Menschen, wo niemand auch nur den kleinsten Riecher hat, weshalb sie den Freitod wählten.

Das ist der echte Selbstmord (Suizid)

Sehe ich auch so! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

scriberius schrieb:
wir können mit Krankheiten gut leben. Wir können viele herbeirufen und wegschicken. Mit anderen müssen wir leben. Mit Schmerzen ist das schwieriger. Aber auch sie sind von unserem Willen beeinflussbar.

Sprichst du da aus Erfahrungen, aber ich denke eher nicht.

scriberius schrieb:
sicher? Es gibt Leute, die sehen das anders: Vergiss das Geld, fokussiere deine Wünsche! Was du wirklich willst, das erreichst du auch.

ich kann das bestätigen - es funktioniert.

Glaub ich dir, denn du scheinst ja Geld zu besitzen. Also du hast dir etwas ansparen können.
Wieviel Menschen können das nicht! Hab aber keine Lust darüber zu diskutieren.

Also in meinen Träumen sind keine Grenzen, also da sehe ich wahre Freiheit. Aber ich kann ja nicht immer im Traumzustand verweilen.

Wenn überhaupt, nehme ich nur Träume wahr, die mich nicht in gute Launen bringen. Ich beneide Sie.

Nein, Sie können nicht immer im Traumzustand verweilen, aber jede Nacht, lebenslang, vielleicht auch mal nachmittags, oder, falls Sie eine Büroratte sind, auch mittels des Büroschlafes (man sagt auch Beamtenschlaf, verächtlich). Ich kenne mich da nicht aus. Aber das wäre doch viel, jede Nacht oder mehr.

Glaub ich dir, denn du scheinst ja Geld zu besitzen. Also du hast dir etwas ansparen können.
Wieviel Menschen können das nicht! Hab aber keine Lust darüber zu diskutieren.

Ja, das mit dem Geld ist schrecklich, vor allem für Leute, die noch etwas über dem Verarmen leben. Später ist sowieso alles egal, Rente in 20 Jahren. Es ist eben unabänderlich. Und deshalb nicht vordringlich ein Grund für schlechte Laune. Sie haben zwar kaum Geld, können jedoch wahre Freiheit im Träumen erleben. Das könnte man nicht kaufen.
Keine Angst, ich will nicht diskutieren; das ist nur so geschrieben. Als Zeichen, daß ich noch lebe.

....

1. Später ist sowieso alles egal, Rente in 20 Jahren. Es ist eben unabänderlich. Und deshalb nicht vordringlich ein Grund für schlechte Laune.

2. Keine Angst, ich will nicht diskutieren; das ist nur so geschrieben. Als Zeichen, daß ich noch lebe.

Zu 1.:
Zumal die Rente sicher ist, :ironie: soll ich im Auftrag von Norbert BLÜM aus der ChristlichDummenUnion mitteilen ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, wer schreibt, bleibt ...ääähhhhhhh..... lebt ...:schnl:

Werbung:

Svensgar schrieb:
Wenn überhaupt, nehme ich nur Träume wahr, die mich nicht in gute Launen bringen. Ich beneide Sie.

1. Du darfst mich duzen:)
2.Bitte unterstell mir nicht Dinge die ich nicht geschrieben habe! Wir sind in einem Denkforum und da kann man das voraussetzen!
3.Meine Träume sind nicht immer gut, sie sind vielseitig und ich kenne mich auch mit Tagträumen aus.
4.Träume kann man auch analysieren! Lies Freud "Traumdeutung" vielleicht ist das ein Grund deiner schlechten Träume?
5.Neid ist nicht gut! Tu was dagegen!

Zurück
Oben