• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suizid

Werbung:
AW: Suizid

moebius schrieb:
Die Grundfrage der Philosophie ist die Frage nach dem Sinn des ganzen Universums bzw. UNI-versums ....oder mit den Worten des (= neuen Buches )von Richard David PRECHT:
Warum gibt es alles und nicht nichts ?

Naja das fand ich auch in meinem privaten Studium mit der Philosphie. Von Nietzsche bis Heraklit und vor bis Wittgenstein.
Muss mal nach dem Buch googeln ob es sich überhaupt lohnt. :clown3:

Zuletzt bearbeitet:

moebius schrieb:
Dazu noch einmal Meister Albert EINSTEIN:

"Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig."

Es gibt keinen Sinn, also keine wahre Freiheit!(s. Grenzen) Aber nicht verwechseln mit sinnlos.:debatte: Was meine Mitmenschen darüber denken, ist ihre Meinung und ihr Denken. Die Freiheit geb ich ihnen!:clown3:

Dazu noch einmal Meister Albert EINSTEIN:

"Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig."

Kein Sinn im Leben bedeutet nicht Sinnlosigkeit. Wenn es natürlich ist, daß es keinen Sinn gibt, wieso das dann beachten? Es ist eben so.

@moebius (Buch)-Solche Fragen pflegte ich schon meinen Kindern zu stellen und jetzt meinen Enkelkindern.
Tipp für dich: Wittgenstein :zunge4:

:ironie:@moebius-Nach 21.695 Beiträgen wird es aber Zeit und nicht auf der Leiter stehen bleiben, kleiner Tipp von Herrn Wittgenstein:clown3:

Es gibt keinen Sinn im Leben. Fortpflanzung kann nicht der Sinn sein. In der Philosphie habe ich keine vernünftige Antwort gefunden. Ich bin ins Leben geworfen worden und das war,s. Wahre Freiheit hab ich noch nie gefühlt, weil das Leben immer Grenzen hat. Wenn es aber Grenzen hat, kann es auch keine wahre Freiheit geben.

da wäre ich mir aber nicht so sicher, Ellemaus. Fortpflanzung ist Mittel zum Zweck, nicht Sinn. Die Existenz innerhalb unüberwindlicher Grenzen ist ein zentrales Merkmal menschlichen Lebens. Menschliches Leben ist wiederum nur eine Spielart unter zahllosen.

Wieviel Freiheit verträgt Mensch überhaupt? Vielleicht liegt ja das Geheimnis des guten Lebens gerade darin, sich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten für die besten zu entscheiden - anstatt immer von Dingen zu träumen, die gerade unerreichbar erscheinen?

Werbung:

scriberius schrieb:
Wieviel Freiheit verträgt Mensch überhaupt? Vielleicht liegt ja das Geheimnis des guten Lebens gerade darin, sich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten für die besten zu entscheiden - anstatt immer von Dingen zu träumen, die gerade unerreichbar erscheinen?

Zum guten Leben gehört wieder Geld und die Frage: "Wieviel Geld braucht ein Mensch um gut Leben zu können?"

Zum guten Leben gehört auch Gesundheit und wenn man eine ernste Krankheit hat, wieviel Schmerzen soll ein Mensch ertragen?

Also in meinen Träumen sind keine Grenzen, also da sehe ich wahre Freiheit. Aber ich kann ja nicht immer im Traumzustand verweilen.:)

Zurück
Oben