• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

studium

skirchmann

New Member
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
3
hallo
ich bin gerade neu auf dieser seite gelandet. ich war auf der suche nach nichts geringerem als der richtung in die mich mein leben steuern soll. das thema heisst "studium" weil ich gerade mein abitur hinter mir habe und meine gedanken jetzt natürlich stark in die zukunft gerichtet sind. wie bei vielen anderen auch, ist noch kein direktes ziel in sichtweite. meine interessen gehen stark in in richtung kunst, philosophie, literatur, musik, politik. alles wirkt mehr oder weniger brotlos. mein abi-schnitt ist nicht besonders gut, was teilweise natürlich an mir liegt - andererseits auch an vielen fächern (sog. "gesundheits-gymnasium" mit einigen fächern die es an anderen schulen nicht gibt... ) die mir nicht lagen.
wie auch immer. ich habe großes interesse daran zu erfahren wo meine möglichkeiten sind da ich der bildung noch nicht satt bin und unbedingt studieren möchte. erfahrene menschen aber auch welche, die sich in ähnlichen dilemmata wie ich befinden sind herzlich eingeladen etwas dazu zu schreiben. so könnte man sich gegenseitig helfen.

liebe grüße
 
Werbung:
AW: studium

1. Immerhin weißt Du schon grob die Richtung, in der es studienmäßig weiter gehen könnte..
2. Aus den genannten Fachrichtungen läßt sich wahrscheinlich auch ein Beruf "basteln", in dem Geld verdient werden kann (z.B. in solchen Feldern wie Journalismus, praktische Politik, Lehrerberuf, Kulturbetrieb usw.).
3. Ich würde an Deiner Stelle die Fächer/Themen studieren, die mich wirklich interessieren - und dabei die spätere praktische Verwertbarkeit nicht aus den Augen verlieren, damit die Kunst nicht brotlos bleibt.

Gruß, moebius
 
AW: studium

hallo
ich bin gerade neu auf dieser seite gelandet. ich war auf der suche nach nichts geringerem als der richtung in die mich mein leben steuern soll. das thema heisst "studium" weil ich gerade mein abitur hinter mir habe und meine gedanken jetzt natürlich stark in die zukunft gerichtet sind. wie bei vielen anderen auch, ist noch kein direktes ziel in sichtweite. meine interessen gehen stark in in richtung kunst, philosophie, literatur, musik, politik. alles wirkt mehr oder weniger brotlos. mein abi-schnitt ist nicht besonders gut, was teilweise natürlich an mir liegt - andererseits auch an vielen fächern (sog. "gesundheits-gymnasium" mit einigen fächern die es an anderen schulen nicht gibt... ) die mir nicht lagen.
wie auch immer. ich habe großes interesse daran zu erfahren wo meine möglichkeiten sind da ich der bildung noch nicht satt bin und unbedingt studieren möchte. erfahrene menschen aber auch welche, die sich in ähnlichen dilemmata wie ich befinden sind herzlich eingeladen etwas dazu zu schreiben. so könnte man sich gegenseitig helfen.

liebe grüße

Das wichtigste im Leben ist, andere dazu zu motivieren, für dich arbeiten zu gehen. Daher muß ihnen jeden Tag vorgebetet werden, daß du wachsen und international spielfähig sein mußt. Schlagen die anderen mal zu sehr über die Strenge, dann drohe ihnen einfach mit Massensinnlosigkeit oder ins Ausland abzuwandern.

Der Gutachter
 
AW: studium

Das wichtigste im Leben ist, andere dazu zu motivieren, für dich arbeiten zu gehen. Daher muß ihnen jeden Tag vorgebetet werden, daß du wachsen und international spielfähig sein mußt. ....

Der Gutachter

Das wird der deppenländischen BundesForschungs- und Bildungsministerin Dr. A. Schavan bestimmt sehr gefallen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: studium

@Möbius
Danke erstmal für die Vorschläge. Ich werde mich mal über diese Berufe genauer belesen.
Am besten gefällt mir Journalismus. Ich fühle mich zum schreiben hingezogen. Man kann natürlich nicht davon ausgehen ein besonderer Autor zu werden.
Weisst du vielleicht ob man ein bestimmtes fach studieren kann (oder Kombinationen, z.B. aus Kunst, Politik, Philosophie usw.) um dann für eine Zeitschrift zu schreiben? Gut schreiben müsste man dann ja eigentlich können...
Ganz liebe Grüße
 
AW: studium

also sich mehr auf den Journalismus konzentrieren?
Das wäre natürlich richtig. Journalisten sind ja fest eingestellt (soweit ich weiß) und bekommen ein sicheres Gehalt.
Ich würde am liebsten Kunst, Philosophie und Literatur studieren. Das ist es was mich tatsächlich am meisten interessiert.
ich habe mir mal eine Uni genauer (online) angeschaut.
KHM Köln
http://www.khm.de/studium/studienziele/
die hat den Bereich "Dokumentarfilm".
Dies wäre keine allzu brotlose Kunst, oder?
Könnte man parallel dazu Philosophie (an einer anderen Uni) studieren?
Und ist das überhaupt zu bewältigen?

ratlos...
 
AW: studium


Möblicherweise bringt es etwas, wenn
Du antiautoritär denken lernst ... :nein::guru:

Früher haben die Autoren selber gedacht. Dann hat aber jemand das Zitieren erfunden und damit die Welt revolutioniert. Eines Tages wird dieser Fluch auf die Menschheit zurückfallen wie ein Lexikon aus großer Höhe, das hoffentlich genau den richtigen trifft.
 
Werbung:
AW: studium

Früher haben die Autoren selber gedacht. Dann hat aber jemand das Zitieren erfunden und damit die Welt revolutioniert. Eines Tages wird dieser Fluch auf die Menschheit zurückfallen wie ein Lexikon aus großer Höhe, das hoffentlich genau den richtigen trifft.
:eek:

M.a.W.: Überlebenstipp für zukünftige "Studenten"

Denken & Handeln nicht delegieren - sondern aufstehen und selber Tun,
mit praktischen (Selbst) Erfahrungsversuchen.
Um nicht wegen der eigenen Erstarrung von Andere(m) erschlagen zu werden.

:autsch:
 
Zurück
Oben