• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Streben wir nach Glück?

AW: Streben wir nach Glück?

Für einen Philosophen ist Sex als höchste Erfüllung und somit Glück ein armseliges erleben, natürlich macht das Körperliche Spaß und führt zu einer gewissen Befriedigung aber
geistige Beschäftigungen und Phantasien gehen weit darüber hinaus.
Darin liegt der Unterschied zwischen Tieren und Menschen, befriedigenden Sex erleben Tiere auch aber eine philosophische Betrachtung des Daseins ist ihnen nicht möglich.
Wie gesagt, Glück ist flüchtig sonst ist es keins, es macht keinen Sinn es anzustreben, man muss es genießen wenn es einem widerfährt und wenn nicht macht man etwas anderes.
Ein Leben lang Lotto spielen mit der Hoffnung auf den Hauptgewinn als Glück macht doch keinen Sinn, vor allem wenn der Gewinn mehrere Millionen Euro bedeutet die weg rieseln wie der Sand zwischen den Fingern.

Mehr Glück verspricht sich mit viel Übung verschiedenen Lebenssituationen gegenüber zu Wappnen und dann spontan und flexibel auf Unbekanntes reagieren zu können.
Eine schwierige Situation gemeistert haben beschert starke Glücksgefühle, ein in den Schoß fallendes Geschenk weniger stark.

Wir haben denke ich unterschiedliche Auffassungen von dem Wort Glück. Für mich muss Glück nicht flüchtig sein um zu sein was es ist...

Warum hast du dein spirituelles erwachen mit einem Datum festgehalten?
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Ist das achten auf deine durch Wahrnehmung entstehenden Empfindungen, Gedanken und Emotionen tatsächlich der weg zur Selbsterkenntnis?


Ja - für mich ganz eindeutig!


Ich kann darin eher einen Beobachter erkennen der sich als Individuum durch das von dir genannte achten auf... bewusster wird.
Ein forschen ist dabei auch nur im äußeren möglich,weil man nur die Umstände und Einflüsse auf die Wahrnehmung testen kann ,während die eigene Empfindung nicht von Ideen, Gedanken, Emotionen usw..geändert werden kann d.h. Tests und Experimente also Forschungeh finden außen und nicht im Inneren statt.
Ich hab die Erfahrung gemacht durch selbstbeobachtung sensibler für mich und die Umwelt geworden zusein daswaraber kein Ziel eher ein Nebeneffekt...


Was ist denn für dich innen?
Natürlich könnte ich einen Punkt als Zentrum meiner selbst definieren und alles andere zum Außen erklären. Für mich ist innen alles, was in meinem Körper (Empfindungsebene), in meinen Emotionen (seelische Ebene) und in meinen Gedanken (mentale Ebene) stattfindet. Einen bloßen Punkt kann man ja schließlich schlecht erforschen.....
 
AW: Streben wir nach Glück?

Für einen Philosophen ist Sex als höchste Erfüllung und somit Glück ein armseliges erleben, natürlich macht das Körperliche Spaß und führt zu einer gewissen Befriedigung aber
geistige Beschäftigungen und Phantasien gehen weit darüber hinaus.
Darin liegt der Unterschied zwischen Tieren und Menschen, befriedigenden Sex erleben Tiere auch aber eine philosophische Betrachtung des Daseins ist ihnen nicht möglich.
Wie gesagt, Glück ist flüchtig sonst ist es keins, es macht keinen Sinn es anzustreben, man muss es genießen wenn es einem widerfährt und wenn nicht macht man etwas anderes.
Ein Leben lang Lotto spielen mit der Hoffnung auf den Hauptgewinn als Glück macht doch keinen Sinn, vor allem wenn der Gewinn mehrere Millionen Euro bedeutet die weg rieseln wie der Sand zwischen den Fingern.

Mehr Glück verspricht sich mit viel Übung verschiedenen Lebenssituationen gegenüber zu Wappnen und dann spontan und flexibel auf Unbekanntes reagieren zu können.
Eine schwierige Situation gemeistert haben beschert starke Glücksgefühle, ein in den Schoß fallendes Geschenk weniger stark.

ich denke alles hat seine zeit im leben......

Für einen Philosophen ist Sex als höchste Erfüllung und somit Glück ein armseliges erleben, natürlich macht das Körperliche Spaß und führt zu einer gewissen Befriedigung aber
geistige Beschäftigungen und Phantasien gehen weit darüber hinaus.

ich würde das nicht an einem philosophen festmachen.......menschen können durch gelebte körperliche liebe durchaus höchste erfüllung und ekstase erfahren :D
und das ist sicherlich kein armseliges erleben......;)

es gibt natürlich auch einen geistigen aspekt bei der ekstase, der ohne körperliche aktionen erreicht werden kann.....

ob das glück ist, muß jeder für sich selbst beantworten......

das aus der tiefe aufsteigende gefühl, mit mir selbst im reinen zu sein, würde ich für mich als erstrebenswertes ziel definieren......
 
AW: Streben wir nach Glück?

Genau, innen ist alles was die Persönlichkeit ausmacht, dazu gehört die Aura und der Geist der nach meinem Verständnis außerhalb des Körpers über dem Kopf schwebt.
Deshalb gehört des Gegenüber bei Beziehungen zu wem oder was auch immer zum Innen, zumindest Teilweise.
Gedanken die per Internet veröffentlicht werden gehören so lange zum Innen bis sie losgelassen sind, deshalb die häufigen Konflikte.
Wenn man zu all diesem Innen die Verantwortung übernimmt ist man ein Stück weiter in der Selbsterkenntnis und offener für Glücksmomente.
Es müssen Momente sein denn nur sie sind neu und geben einen Kick, lang anhaltende unveränderte Dinge werden nicht mehr wahrgenommen und
so auch nicht das Glück als gutes Gefühl wenn es immer da ist. Erst ein Unglück macht das Glück wieder interessant und wertvoll.

Den 15.04.2011 habe ich als Beginn des spirituellen Erwachen kreiert, der Prozess hält nach wie vor an, da an diesem Tag mehrere Frauen geboren wurden
die maßgeblich an der Entwicklung meiner Persönlichkeit beteiligt wahren und die Elf ist im Datum wie beim 11. September, einer der vielen Wecker.
 
AW: Streben wir nach Glück?

Ja - für mich ganz eindeutig!





Was ist denn für dich innen?
Natürlich könnte ich einen Punkt als Zentrum meiner selbst definieren und alles andere zum Außen erklären. Für mich ist innen alles, was in meinem Körper (Empfindungsebene), in meinen Emotionen (seelische Ebene) und in meinen Gedanken (mentale Ebene) stattfindet. Einen bloßen Punkt kann man ja schließlich schlecht erforschen.....

Alles wahrgenommene und daraufhin benannte bzw. bestimmte ist außen... :)
 
AW: Streben wir nach Glück?

Innen ist der unberührte Kern, der Quell des Lebens, der Lebenskraft, ein Lichtfunke vielleicht...

Fluu was ist ein spirituelles Erwachen?
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Nein. Glückseligkeit *besitzt*, wer vom Glück begünstigt ist. Diese kann auch nicht erstrebt werden. Und Kompromisse sind stets negativ, weil Egoismus inkludiert ist, sowohl integriert als auch entfernt.

War auch nicht ernst gemeint daher der ;) smile.
Das aber glückseligkeit der besitzt der vom Glück begünstigt ist halte ich nicht für richtig. Glückseligkeit kann sowie Seligkeit auch erstrebt werden...

Irgendwie fällt auf das das Wort Glück mit Zufall und Flüchtigkeit scheinbar negativ behaftet und damit nicht erstrebenswert ist oder sein soll

Das Glück nur wahrgenommen und geschätzt werden kann wenn man das Unglück kennt klingt zwar logisch ,aber wenn du die Farbe Schwarz kennst kennst du nicht automatisch die Farbe weiß...
Generell fällt mir hier auf das die Auffassung verschiedener Wörter sehr unterschniedlich ausfällt und dadurch die Kommunikation erschwert ist, vor allem bei dem Wort Glück ist das so...
 
Zurück
Oben